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Bild: Irmela Müller

2018 entschied die UNESCO in einer Resolution, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) weltweit weiter voranzubringen:  „Education for Sustainable Development: Towards achieving the SDGs (ESD for 2030)“.

Sie fordert eine Veränderung unserer Denk- und Handlungsweisen und hat zum Ziel, dass jede/r Einzelne, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen treffen kann. Dies soll vor allem im Angesicht planetarischer Grenzen und mit dem Ziel inter- und intragenerationeller Gerechtigkeit geschehen.

Am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung wurde hierzu ein neuer Profilschwerpunkt eingerichtet.

 

 

Aktuelles

Der Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung wird gerade erst ausgebaut. Das bedeutet, auch diese Seite befindet sich erst im Aufbau.

Dennoch gibt es einige Planungen, über die bereits berichtet werden kann:

  • Für den 16.11.2020 ist eine „Networking Night Bildung für nachhaltige Entwicklung“ an der FAU als Online-Veranstaltung geplant. mehr…
  • Am 21.10.2020 wird „Bildung für nachhaltige Entwicklung im LehrplanPLUS“ in Zusammenarbeit mit anderen Universitäten vorgestellt. mehr…
  • Dozierenden, die an einer sehr niedrigschwelligen Hilfestellung zur Berücksichtigung von BNE in ihrer eigenen Lehre Interesse haben, wird demnächst ein Online-Angebot „Pimp my Seminar“ bereit gestellt. mehr…
  • Eine übersichtliche Zusammenstellung von Aktivitäten zu BNE an der FAU wird derzeit gemeinsam mit dem Green Office und dem ZiWiS in Angriff genommen.
  • Ein Zusammenschluss von Wissenschaftler/-innen verschiedener Diszplinen hat ein BNE-Labor gegründet. mehr…

Termine und Aktivitäten

 

LehrplanPLUS

Online-Veranstaltung am 21.10.2020

Begrüßenswerter Weise kommt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im LehrplanPLUS eine wichtige Rolle zu: Sie gilt als übergreifendes Erziehungsziel und in den Fächern wird jeweils auf sie Bezug genommen. Auch in der aktuellen Lehramtsprüfungsordnung wird in den Grundsätzen und den inhaltlichen Prüfungsanforderungen darauf verwiesen, dass die Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung einzubeziehen sind.

 

Es ist jedoch sehr unterschiedlich, welchen Stellenwert BNE in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung bisher hat. In der Geografiedidaktik z. B. ist sie erklärtes Kernthema und auch die Biologiedidaktik hat große Expertise aufzuweisen. Gleichwohl  steht für viele Dozierende anderer Fächer die Adaption von BNE für die eigene Lehre noch aus.

Deshalb haben sich erfahrene Dozierende von mehreren Universitäten zusammengetan und richten eine Veranstaltung aus, die Mut machen soll, sich diesem komplexen Thema anzunähern: Bisher zugesagt haben Referent/-innen zu den Bereichen „Deutsch, Fremdsprachen, Informatik/Mathematik, Physik, Biologie/Chemie, Sport und Berufliche Schulen.

 

Zielgruppe der Veranstaltung sind Dozierende in der Lehrerbildung an verschiedenen Hochschulen in Bayern. Interessierte Studierende sind herzlich willkommen. Ziel ist es, eine Einführung in BNE zu geben und an verschiedenen Fächergruppen ganz praktisch aufzuzeigen, wie das Thema in der universitären Lehrerbildung Berücksichtigung finden kann. Es geht darum, das Interesse für BNE anzuregen und in einen kurzen überuniversitären Austausch zu treten.

Die Online-Veranstaltung des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der FAU wird in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München, der Universität Regensburg und dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München durchgeführt.

 

Mittwoch, 21.10.2020, 16-18 Uhr, Zoom-Veranstaltung. Eine Anmeldung ist erforderlich: katrin.valentin@fau.de

Detailliertere Informationen folgen.

 

Networking Night

Online-Veranstaltung am 16.11.2020

Networking NightAusgangslage

An der FAU finden mehrere Aktivitäten im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung statt. Zum einen gibt es Lehrstühle und Einrichtungen, die sich explizit mit bestimmten Themenbereichen befassen, die Kernthemen der Ziele für eine nachhaltige Entwicklung betreffen: z. B. Geografie, Geologie, Lehrstuhl für Corporate Sustainability Management, u. v. m.

Zum anderen gibt es Institute und Einzelpersonen, die sich vor allem im Rahmen von Seminaren um die pädagogischen Aspekte von Bildung für nachhaltige Entwicklung befassen, zum Beispiel am ZiWiS, FBZHL, Lehrstuhl für Didaktik der Biologie, Lehrstühlen für Schulpädagogik, Allgemeinen Pädagogik und Fremdsprachendidaktik.

Darüber hinaus gibt es Einrichtungen und Personengruppen, die vor allem die praktische Umsetzung von Zielen der Nachhaltigkeit an unserer Universität vorantreiben, z. B. das Referat für Ökologie der Studierendenvertretung, das Green Office, die interdisziplinäre Hochschulgruppe sneep e.V., der botanische Garten, das Büro für Gender und Diversity und andere.

 

Die Lehrerbildung an der FAU ist in Bezug auf BNE also eingebettet in einen Raum voller Möglichkeiten, den viele Expertinnen und Experten bewohnen. Gleichwohl muss resümiert werden, dass im Vergleich zu der zentralen Rolle, die Bildung für nachhaltige Entwicklung im Lehrplan plus für alle Schularten erhielt, die Rolle in der Lehrerbildung noch recht marginal ausfällt. Dies ist auch nicht weiter verwunderlich. Genau wie in anderen Bereichen unserer Gesellschaft bedarf es eines eigenen Transformationsprozesses, um dieses Querschnittsthema und den damit einhergehenden Wandel in Bezug auf Inhalte, Vorgehensweisen und institutionellen Veränderungen zu integrieren.

Um einen solchen Transformationsprozess anzustoßen, soll eine „Networking Night Bildung für nachhaltige Entwicklung“ durchgeführt werden. Die Veranstaltung dient dem Austausch von Dozierenden in der Lehrerbildung und soll zu einem interdisziplinären Austausch beitragen.

 

Teilnahme

Die Veranstaltung wird als Zoom-Konferenz durchgeführt. Sie richtet sich in erster Linie an Dozierende der Lehrerbildung der FAU. Studierende sind jedoch auch herzlich willkommen.

Dozierende, die z. B. in ihrem Seminar, in einem Projekt, in ihrer theoretischen oder praktischen Forschung Bildung für nachhaltige Entwicklung thematisiert haben oder dies planen, werden gebeten, eine kurze Präsentation vorzubereiten, die im Vorfeld in einem passwortgeschützen Bereich allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt werden (ausführliche Informationen folgen). Während der Veranstaltung selbst können sich die Teilnehmenden Kleingruppen (Breakout-Sessions) zuordnen, die einzelne Themenbereiche tiefergehend erörtern und in den Austausch untereinander treten.

Zugleich haben Studierende die Gelegenheit, sich einen Überblick über BNE in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung der FAU zu verschaffen und in den Austausch zu Ideen zur Realisierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung zu treten. Hierzu werden zusätzlich eigene thematische Slots eingerichtet.

 

Montag, 16.11.2020 von 17-20 Uhr, Zoom-Veranstaltung. Eine Anmeldung ist erforderlich: katrin.valentin@fau.de

Detailliertere Informationen folgen.

BNE-Labor

Bildung für nachhaltige Entwicklung ist davon gekennzeichnet, dass in einem besonderen Ausmaß mit dem Mangel von etwas umgegangen werden muss. Im Angesicht sehr komplexer Zusammenhänge müssen Entscheidungen unter anderem trotz eines Mangels an Wissen, an Zeit, an Raumbezug und Gerechtigkeit getroffen werden.

 

Im formalen Setting schulischer Bildung stehen die Handlungsgewohnheiten von Lehrkräften und Schüler/-innen den Prozessen, die es bedarf, um mit den damit verbundenen Herausforderungen umzugehen, oft entgegen. Diese Spannung konstruktiv zu bearbeiten und praktikable Ansätze und Vorgehensweisen zur Entwicklung von Handlungskompetenzen unter der Bedingung von Mangelsituationen zu erarbeiten, ist Ziel des BNE-Labors .

 

Das Labor startete im Sommersemester 2020 in einem interdiszplinären Zusammenschluss verschiedener Wissenschaftler/-innen aus der Psychologie, den Geowissenschaften, den Wirtschaftswissenschaften, der Geografiedidaktik, der Fremdsprachendidaktik und der Pädagogik. Hier werden zum einen die Perspektiven der verschiedenen Disziplinen auf die Herausforderungen ventiliert, bestehende Unterrichtsmaterialien gesichtet, aber vor allem neue Unterrichtsimpulse entwickelt. Der Einsatz der zu entwickelnden Materialien wird wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

 

Pimp my Seminar

Ein Seminar hinsichtlich Kriterien von Bildung für nachhaltiger Entwicklung konzeptionell weiterzuentwickeln, kann freilich nicht mal eben so nebenbei gelingen. Hierzu wären unter anderem eine fundierte Auseinandersetzung mit den Inhalten – je nach Themenbereich – und den pädagogischen Vorgehensweisen notwendig.

 

Im Angesicht des Zeitdrucks, unter dem universitäre Lehre jedoch häufig geschieht, kann es ein erster Schritt sein, sich mit vergleichsweise geringem Aufwand wichtige Ansätze vor Augen zu führen und Aspekte von Bildung für nachhaltige Entwicklung in die eigene Lehre zu integrieren. Derzeit entwickelt das ZfL gemeinsam mit zahlreichen Dozierenden der FAU ein Online-Angebot, das drei Annäherungen an BNE in universitärer Lehre vornimmt: inhaltlich, didaktisch/pädagogisch und praktisch.

 

Die bereitgestellten Vorschläge sind als erste Impulse gedacht, die Lust machen sollen auf eine langfristige tiefergehende Auseinandersetzung mit dem Thema.

Hierzu wird eine sehr kurz gehaltene digitale Handreichung erstellt, die jedoch zahlreiche Links zur weiteren Einarbeitung bereithält.

 

Kontakt

Dr. Katrin Valentin

  • Tätigkeit: Studienmanagement BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung)
  • Organisation: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Adresse:
    Regensburger Str. 160
    90478 Nürnberg
  • Telefonnummer: +49 911 5302-96510
  • E-Mail: katrin.valentin@fau.de

 

Zu Publikationen und wissenschaftlichen Aktivitäten von Katrin Valentin finden Sie hier weitere Informationen www.katrin-valentin.de
Bild: Gregor Valentin