Handreichung BNE

Bild: FAU

BNE in der Lehrkräftebildung

Eine Handreichung zum Einstieg für Dozierende an Hochschulen in eine Bildung für nachhaltige Entwicklung

Hier downloaden (mit aktualisierten Links)!

Viele praktische Beispiele für die Lehre an Hochschulen, zahlreiche weiterführende Links und kurze Hinführungen an verschiedene Themen von Bildung für nachhaltige Entwicklung bietet diese Handreichung. Sie soll Dozierenden einen ersten allgemeinen Einstieg und kurze praktische Impulse geben.

Um BNE in der Lehrerbildung fundiert zu berücksichtigen, ist eine langjährige, systematische und transdisziplinäre Auseinandersetzung mit Inhalten und Methoden von BNE notwendig, die je nach Studienbereich und Disziplin unterschiedlich zu gestalten ist. Diese Handreichung soll als Appetitanreger dienen. Sie soll es erleichtern, sich – auch unter der Bedingung von wenig Zeit – auf den Weg zu machen und BNE in der Lehrkräftebildung vermehrt zu berücksichtigen.

Hierzu werden drei Annäherungen an BNE angeboten:

• inhaltlich historisch (die Ziele für Nachhaltigkeit nach der UNESCO berücksichtigend),
  • pädagogisch didaktisch (u. a. Gestaltungskompetenz orientiert) und
  • pragmatisch (Kooperationspartner/-innen, Netzwerke und hochschulinterne Anlässe nutzend).

Viel Freude beim Einlesen und bitte gerne weiterleiten!

Kontakt: zfl-bne@fau.de