Navigation

BNE

Kategorie: BNE

Im Zuge des Wettbewerbs BNE an der FAU, den das ZfL gemeinsam mit dem Green Office der FAU 2020/21 durchgeführte, wurden Ideen von Studierenden dazu eingereicht, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung größere Relevanz für die Hochschullehre erhalten konnte. Die besten Ideen wurden im Rahmen einer P...

Kategorie: BNE

Ein Seminar hinsichtlich Kriterien von Bildung für nachhaltiger Entwicklung konzeptionell weiterzuentwickeln, kann freilich nicht mal eben so nebenbei gelingen. Hierzu wären unter anderem eine fundierte Auseinandersetzung mit den Inhalten – je nach Themenbereich – und den pädagogischen Vorgehensweis...

Kategorie: BNE

Das ZfL führte gemeinsam mit dem Green Office der FAU einen Ideenwettbewerb durch. Alle Studierende der FAU waren dazu aufgerufen, sich in die Weiterentwicklung universitärer Lehre einzubringen: Ziel war es, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung an der ganzen Universität mehr Relevanz erhält und ...

Kategorie: BNE

Bildung für nachhaltige Entwicklung erschöpft sich nicht darin, dass man neue Themen im Unterricht berücksichtigt. Sie erfordert in verschiedener Weise ein verändertes Lehren und Lernen, welches unter anderem in höherem Maße partizipative Elemente, interdisziplinäres Arbeiten, ethisch-moralische Aus...

Kategorie: BNE

120 Personen nahmen an der Online-Veranstaltung am 21.10.2020 teil und setzten sich mit der Frage auseinander, wie eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Lehrkräftebildung und im schulischen Unterricht gelingen kann. Die Zusammenarbeit mit sechs Universitäten und dem ISB zahlte sich a...

Kategorie: BNE

Das BNE-Labor dient dem interdisziplinären Austausch zu theoretische und empirischer Forschung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung. Es haben sich seit seiner Gründung im Mai 2020 mehrere Arbeitsgruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten entwickelt. Ist im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwi...