Research
Profilschwerpunkte
Überfachliche Profilschwerpunkte und Profilgruppen
Für die kommenden drei Jahre setzt die FAU auf drei Profilschwerpunkte, die sich aus schulpolitischen Themen und gesellschaftlichen Erfordernissen ergeben und deren wissenschaftliche Bearbeitung konkrete Handlungschancen für Lehrkräfte mit sich bringen. Darüber hinaus sind sie überfachlich und interdependent angelegt, und die FAU verfügt in diesen Bereichen bereits über eine große Expertise in Forschung, Lehre und der Gestaltung kooperativer Strukturen.
Für die Profilschwerpunkte werden kleine, kontinuierliche Profilgruppen unter Federführung von zwei oder drei KollegInnen eingerichtet. Die Mitglieder der Profilgruppen sind Vertreter/innen mit einschlägiger Expertise aus den lehrerinnen- und lehrerbildenden Einrichtungen. Die Profilgruppen entwerfen auf der Basis einer Stärken- und Schwächenanalyse, unter Rückgriff auf die aktuelle Forschung, und im Hinblick auf innovative und vernetzte Lehrformate jeweils eine Konkretisierung des Profilschwerpunkts für die FAU Lehrkräftebildung (Studium, Vernetzung der Phasen, Fort- und Weiterbildung) und einen Aktionsplan mit konkreten Meilensteinen und Fristen. Die Profilgruppen berichten regelmäßig dem Vorstand.
Derzeit hat der Vorstand drei Profilgruppen eingerichtet:
- Umgang mit Diversität
- Konkretisierung des Profilschwerpunkts durch Prof. Rakhkochkine, Prof. Keilhauer und Prof. Martschinke
- Digitale Bildung
- Konkretisierung des Profilschwerpunkts durch Prof. Kammerl und Prof. Frederking
- Kompetenzen und Rolle der Lehrkraft
- Konkretisierung des Profilschwerpunkts durch PD Dr. Klepacki und Dr. Kramer
Projekte Digitale Bildung
Projekt | Art | Lehrstuhl | Ansprechpartner | |
---|---|---|---|---|
„Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung" (P3DiG) | Forschungsprojekt | Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik | Prof. Dr. Rudolf Kammerl (Projektleitung) | |
„Problematisches Gaming in Familien" (PGIF) | Forschungsprojekt | Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik | Matthias Zieglmeier | |
„Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung" (ConKids) | Forschungsprojekt | Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik | Prof. Dr. Rudolf Kammerl (Projektleitung) | |
Astatin Cultural integration through Conflict Resolution skill Development (Accord) | Forschungsprojekt | ILI - Institut für Lerninnovation | Dr. Aristidis Protopsaltis | |
BMBF-Verbundprojekt MEMU-In Mehrtägige musikpädagogische Interventionen: Determinanten der Teilnahme | Digitale Bildung | Forschungsprojekt | https://www.paedagogik.phil.fau.de/2017/03/bmbf-verbundprojekt-memu-in/ | Prof. Dr. Benjamin Jörissen zusammen mit: Prof. Dr. S. Kröner FAU Erlangen-Nürnberg; Dr. J. Hasselhorn TU Dortmund; Prof. Dr. Andreas C. Lehmann HfM Würzburg |
BMBF-Verbundprojekt MIDAKuK – musikalische Interface-Designs: Augmentierte Kreativität und Konnektivität (in Kooperation mit der Leuphana Universität Lüneburg) | Forschungsprojekt | Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung | Prof. Dr. Benjamin Jörissen | |
BMBF-Verbundprojekt Postdigitale Kulturelle Jugendwelten - Entwicklung neuer Methodeninstrumente zur Weiterentwicklung der Forschung zur Kulturellen Bildung in der digitalen und postdigitalen Welt (in Kooperation mit dem Institut für Bildung und Kultur | Digitale Bildung | Forschungsprojekt | https://www.paedagogik.phil.fau.de/2017/03/bmbf-gefoerdertes-projekt-postdigitale-kulturelle-jugendwelten/ | Prof. Dr. Benjamin Jörissen |
Chancen und Barrieren des GI(S) Einsatzes im Geographieunterricht | Forschungsprojekt | Lehrstuhl für Didaktik der Geographie | Dr. Steffen Höhnle, Prof. Dr. Jan Christoph Schubert | |
Computational Thinking in der Grundschule - Was und wie arbeiten Informatiker? | Forschungsprojekt | Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und –didaktik | Prof. Dr. Sabine Martschinke, Dr. Susanne Palmer Parreira | |
Crossmediale textlose Bilderbücher - Zugänge von Lernenden mit und ohne Deutsch als Zweitsprache | Forschungsprojekt | Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache | Prof. Michalak, Junior-Prof. Konrad | |
CyberMentor Plus | Forschungsprojekt | Lehrstuhl für Psychologie und pädagogische Exzellenzforschung | Nicole Dutschmann | |
Development of an Online Programme for Teachers of Gifted Students in Regular Classrooms (EGIFT) | Forschungsprojekt | Lehrstuhl für Psychologie und pädagogische Exzellenzforschung | Prof. Dr. Albert Ziegler | |
DiKuBi-Meta Digitalisierung in der Kulturellen Bildung – Ein Metaprojekt | Forschungsprojekt | Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung | Prof. Dr. Benjamin Jörissen, Prof. Dr. Stefan Kröner | |
Einsatzhäufigkeit von GI(S) im Geographieunterricht | Forschungsprojekt | Lehrstuhl für Didaktik der Geographie | Dr. Steffen Höhnle, Prof. Dr. Jan Christoph Schubert | |
Geomedien – Geodatenspuren – geographische Bildung. Locational privacy als Thema im Geographieunterricht | Forschungsprojekt | Lehrstuhl für Didaktik der Geographie | Dr. Steffen Höhnle, Dr. Romy Hofmann | |
Online-Projekte als Chance für das Globale Lernen. Empirische Rekonstruktion von Schülerperspektiven im internationalen Vergleich | Forschungsprojekt | Lehrstuhl für Didaktik der Geographie | Dr. Steffen Höhnle | |
School 4.0: Bridging the Gap between Teaching Competences and School Infrastructure | Forschungsprojekt | Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik | Andreas Dertinger / Paul Held | |
Selbstreguliertes Lernen beim Schreiben: Analyse von Portfolio-Einträgen und Ableitung von Handlungsempfehlungen für den Einsatz von E-Portfolios in der Hochschullehre | Forschungsprojekt | Lehrstuhl für Psychologie und pädagogische Exzellenzforschung | Dr. Marion Händel, Prof. Dr. Albert Ziegler, Nick Naujoks | |
Strategien zur nachhaltigen Implementierung von GI(S) im Geographieunterricht | Forschungsprojekt | Lehrstuhl für Didaktik der Geographie | Dr. Steffen Höhnle, Prof. Dr. Jan Christoph Schubert | |
Verläufe exzessiver Internetnutzung in Familien" (VEIF) | Forschungsprojekt | Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik | Prof. Dr. Rudolf Kammerl (Projektleitung) | |
(Digitale) Spiele zur Förderung ökonomischer Bildung | Lehrprojekt | Professur für Didaktik Wirtschaft und Recht | Prof. Dr. Holger Arndt | |
Digitale Geomedien für zukünftige Geographielehrkräfte – Konzeption eines Kurses für die VHB | Lehrprojekt | Lehrstuhl für Didaktik der Geographie | Dr. Steffen Höhnle, Prof. Dr. Matthias Braun, Dr. Sebastian Feick | |
Digitale Medien im Schriftspracherwerb | Digitale Bildung | Lehrprojekt | https://www.grundschulforschung.phil.fau.de/forschung-2/projekte/lehren-und-lernen-im-schriftspracherwerb-und-im-bereich-sprache/digitaler-campus-it4ll-digitale-medien-im-schriftspracherwerb/ | Dr. Günter Renner, Dr. Eva-Maria Kirschhock |
Exkursionsdidaktik – Konzeption eines Kurses für die VHB | Lehrprojekt | Lehrstuhl für Didaktik der Geographie | Prof. Dr. Jan Christoph Schubert, Santina Wey | |
Führung in der Märchenausstellung „Unerschrockene Mädchen und sanfte Jungs. Der Gleichstellungsgedanke in schwedischen Bilderbüchern." | Lehrprojekt | Professur für Komparatistik (Vergleichende Literaturwissenschaft) mit dem Schwerpunkt nordeuropäische Literaturen/Skandinavistik | Karina Brehm | |
Geographiedidaktisch Forschen - Konzeption eines Kurses für die VHB | Lehrprojekt | Lehrstuhl für Didaktik der Geographie | Prof. Dr. Jan Christoph Schubert, Santina Wey | |
Geschichte im social web | Lehrprojekt | Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte | Dr. Gesa Büchert | |
Geschichtsunterricht mit dem iPad | Lehrprojekt | Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte | Dr. Gesa Büchert | |
GIS Online Kurs | Lehrprojekt | Lehrstuhl für Geologie | Dr. Anette Regelous und Prof. Dr. Joachim Rohn (GeoZentrum) | |
GIS-Wiki | Lehrprojekt | Institut für Geographie | Prof. Dr. Matthias Braun | |
Heterogenität – ein Merkmal der Grundschulkinder?! | Lehrprojekt | Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und –didaktik | Dr. Günter Renner, Dr. Michael Haider, Prof. Dr. Astrid Rank | |
iPads und Apps im Geschichtsunterricht | Lehrprojekt | Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte | Hannes Burkhardt | |
Konzeption eines Online-Kurses zum Thema „Grundlagen der Medienerziehung" | Lehrprojekt | Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik | Hannah Bolz | |
Konzeptionen der Grundschule | Lehrprojekt | Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und –didaktik | Dr. Günter Renner, Dr. Michael Haider | |
Konzeptionen des Sachunterrichts | Lehrprojekt | Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und –didaktik | Dr. Günter Renner, Dr. Michael Haider, Prof. Dr. Bärbel Kopp | |
Konzeptionen des Schriftspracherwerbs | Lehrprojekt | Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und –didaktik | Dr. Günter Renner, Dr. Michael Haider, Prof. Dr. Sabine Martschinke | |
Mediale bzw. „digitale" Bildung im Religionsunterricht | Lehrprojekt | Professur für Praktische Theologie | Dr. Tanja Gojny | |
Physik mit Raspberry Pi und Arduino | Lehrprojekt | Professur für Didaktik der Physik | Dr. Angela Fösel | |
Planung vhb-Kurs: „Lernwerkstatt: Fachdidaktik Religion. Schöpfung" | Lehrprojekt | Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des evangelischen Religionsunterricht | Dr. Werner Haußmann | |
QuisII-Projekt: "Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts" (SU1) und "Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs" (SSE1) | Lehrprojekt | ILI - Institut für Lerninnovation | Prof. Dr. Bärbel Kopp / Prof. Dr. Sabine Martschinke (Vorlesung SU1 / SSE1), Christian Elting / Dr. Susanne Parreira (verantwortlich für Proseminare SU1 / SSE1); Dr. Iris Wunder, Claudia Schmidt | |
QuisII-Projekt: „Videos Studienaufbau und Praktika" | Lehrprojekt | ILI - Institut für Lerninnovation | Prof. Dr. Hoyer; Manuela Linsner; Dr. Iris Wunder; Claudia Schmidt | |
QuisII-Projekt: Blended-Learning Vorlesung „Pädagogische Anthropologie und Sozialisationstheorien" | Lehrprojekt | ILI - Institut für Lerninnovation | Prof. Dr. Kammerl, Dr. Iris Wunder, Claudia Schmidt, Stefanie Zepf | |
QuisII-Projekt: E-Learning am Lehrstuhl für Sinologie | Lehrprojekt | ILI - Institut für Lerninnovation | Dr. Henrike Rudolph, Dr. Iris Wunder, Stefanie Zepf | |
QuiSII-Projekt: Schülerkontaktstudium | Lehrprojekt | ILI - Institut für Lerninnovation | Prof. Dr. Dreyer, Dr. Iris Wunder, Sonia Hetzner | |
QuisII-Projekt: Video „Lehr:werkstatt" | Lehrprojekt | ILI - Institut für Lerninnovation | Prof. Dr. Hoyer; Anna Ginkel; Andrea Seitz; Dr. Iris Wunder | |
Religiöse Bildung in digitalisierten Zeiten | Lehrprojekt | Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des evangelischen Religionsunterricht | Prof. Dr. Manfred Pirner | |
Seminare zu digitalen Medien in der ökonomischen Bildung | Lehrprojekt | Professur für Didaktik Wirtschaft und Recht | Prof. Dr. Holger Arndt | |
Social media im Geschichtsunterricht | Lehrprojekt | Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte | Dr. Gesa Büchert | |
Sprachförderung mit digitalen Medien | Lehrprojekt | Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache | Holger Sauer | |
Systemisches Denken in der Ökonomischen Bildung mit System Dynamics | Lehrprojekt | Professur für Didaktik Wirtschaft und Recht | Prof. Dr. Holger Arndt | |
Tablets in der Lehre und Lehrerbildung (TiLL): Infoveranstaltungen, Workshops | Lehrprojekt | Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik | Matthias Zieglmeier, Stefanie Zepf, Sonia Hetzner | |
Tablets und digitale Medien im Unterricht | Lehrprojekt | Didaktik des katholischen Religionsunterrichts | Dr. Walter Leitmeier, Rudolf Hagengruber | |
vhb-Kurs „Geoinformation & Fernerkundung für Lehrämter" | Lehrprojekt | Institut für Geographie | Dr. Sebastian Feick | |
VHB-Tutorium bzw. -Vorlesung | Lehrprojekt | Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache | Prof. Magdalena Michalak | |
Vom Bullerbü-Syndrom bis zur Cyberpunk-Pippi: Kindheit und Normalismus zwischen Anpassung und Selbstfindung. | Lehrprojekt | Professur für Komparatistik (Vergleichende Literaturwissenschaft) mit dem Schwerpunkt nordeuropäische Literaturen/Skandinavistik | Karina Brehm |
Weitere Hinweise zum Webauftritt
Schularten
Themen
Abschlüsse