Lehr:werkstatt – Tandempraktikum in Gymnasium oder Realschule
Übersicht
Mehr Mensch pro SchülerIn
Unter diesem Motto arbeiten ein/e Studierende/r des Lehramts Gymnasium oder Realschule (Lehr:werkerIn) und eine Lehrkraft (Lehr:mentorIn) über ein Schuljahr studienbegleitend zusammen. Von dieser intensiven Tandemarbeit profitieren alle Beteiligten:
- Die Studierenden erfahren frühzeitig in ihrem Studium, was es heißt, den LehrerInnenberuf auszuüben, können Studieninhalte in der Praxis umsetzen, werden in ihrer Berufswahl bestärkt oder können sie reflektiert korrigieren. Außerdem erhalten sie kompetentes Feedback ohne Notendruck.
- Die Lehrkräfte erhalten Unterstützung im Unterricht und in der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern, können Ideen umsetzen und ihre Erfahrungen weitergeben.
- Die Schülerinnen und Schüler können individueller gefördert werden.
- Die Schulen tragen nicht nur aktiv zur LehrerInnenbildung bei, sondern erweitern auch ihre Lernangebote.
Während des Praktikumsjahres werden die Tandems durch vielfältige Angebote unterstützt und fortgebildet:
- Kompetenzworkshops zu Themen wie Team-Teaching, Classroom-Management, individueller Förderung
- PLUS-Programm bestehend aus Praxiseinblicken, Supervisionen, Workshops, Reflexion
- Lehr:werkstatt-Café
- e-Portfolio
Das Engagement in der Lehr:werkstatt wird Studierenden des Lehramts Gymnasium und Realschule
- als Orientierungspraktikum und pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum bescheinigt,
- mit 5 LP im Modul Schulpädagogik II im Rahmen des PLUS-Programms angerechnet,
- durch ein Zertifikat gewürdigt.
Vom 01. Februar bis zum 08. Mai können Sie sich hier für das Schuljahr 2019/20 bewerben!
Ablauf

Ablauf der Lehr:werkstatt
Lehr:werkerIn und Lehr:mentorIn arbeiten ab dem ersten Schultag zusammen:
- Die Lehr:werkstatt startet mit einer etwa dreiwöchigen Blockphase noch in der vorlesungsfreien Zeit, in der die Studierenden täglich am Schulgeschehen teilnehmen.
- Innerhalb der nächsten Semesterferien (Februar bis April) ergibt sich erneut die Gelegenheit, über drei bis vier Wochen hinweg jeden Tag im Tandem zusammenzuarbeiten.
Während der Vorlesungszeiten im Winter- und Sommersemester läuft die Lehr:werkstatt parallel zum Lehramtsstudium:
- Abhängig vom Stundenplan beider TandempartnerInnen legt jedes Team einen oder zwei Tage pro Woche fest, an denen die Lehr:werkerIn der Lehrkraft für schulische Aufgaben zur Verfügung steht und den Unterricht mitgestaltet.
- Die Prüfungsphasen sollten von Präsenzzeiten in der Schule freigehalten werden.
Im Laufe des Lehr:werkstatt-Jahres werden zwei Kompetenzworkshops für Studierende (verpflichtend) und Lehrkräfte angeboten:
- Zu Beginn des Schuljahres findet eine ganztägige Einführungsveranstaltung statt, bei der wichtige Grundlagen für eine gute Zusammenarbeit im Tandem geschaffen werden.
- Das zweite Angebote greift spezifische Themenstellungen des Unterrichtens auf und setzt neue Impulse aus aktueller Forschung und Lehre.
- Lehr:mentorInnen werden die Kompetenzworkshops als Fortbildung anerkannt.
Ihre Erfahrungen in der Lehr:werkstatt dokumentieren und reflektieren Lehr:werkerInnen online mithilfe eines e-Portfolios. Dieses
- verdeutlicht die individuelle Entwicklung der einzelnen Studierenden,
- ermöglicht die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis,
- fördert die Medienkompetenz der Studierenden,
- kann über die Lehr:werkstatt hinaus weitergeführt und genutzt werden.
Lehr:werkerInnen können den persönlichen Lerneffekt der Lehr:werkstatt für sich erhöhen und LP im Bereich Schulpädagogik erwerben. Durch die Kombination von obligatorischen und frei wählbaren Elementen im PLUS-Programm entsteht ein individueller Mix, der das persönliche Profil weiter schärft.
Ihre Ideen sind gefragt und jede Meinung zählt! Ganz entspannt bei Kaffee/Tee und Kuchen haben Lehr:werkerInnen und Lehr:mentorInnen jeweils die Gelegenheit, sich über die Tandems hinaus kennenzulernen und auszutauschen, aber auch Kritik und Ideen in die Gestaltung der Lehr:werkstatt einzubringen.
Mehrwert
Lehr:werkerInnen …
- reflektieren ihren Berufswunsch unter Realbedingungen und treffen darauf basierend eine fundierte Berufsentscheidung.
- erhalten kompetentes Feedback ohne Notendruck.
- profitieren von einer intensiven Betreuung – von Schule und ZfL.
- können sich von ihrer/m Lehr:mentorIn ein qualifiziertes Zeugnis ausstellen lassen, das über ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten Auskunft gibt.
- sammeln Erfahrung im Unterrichten.
- erhalten einen realistischen Einblick in das Schulleben und den Alltag einer Lehrkraft.
Lehr:mentorInnen…
- können sich in Workshops fortbilden.
- erhalten die Möglichkeit, sich Feedback durch Studierende einzuholen.
- gewinnen neue Impulse aus der universitären Lehrkräftebildung.
- können sich im Team-Teaching ausprobieren.
- bilden die Lehrkräfte von morgen aus.
- können SchülerInnen individueller fördern.
- werden durch die Unterstützung von PraktikantInnen entlastet.
SchülerInnen …
- haben eine/n zweite/n AnsprechpartnerIn.
- erleben unterschiedliche Persönlichkeiten und Methoden.
- werden individuell gefördert.
- können sich über ein Lehramtsstudium informieren.
Schulen …
- steigern die Teamorientierung im Kollegium.
- können im Kontakt mit dem ZfL LehrerInnenbildung mitgestalten.
- leisten einen wertvollen Beitrag zur universitären LehrerInnenbildung.
- generieren Freiräume für Projekte und weitere Lernangebote.
Teilnahme
Anmeldezeiträume, Termine & Aktuelles >>
Interessierte Lehrkräfte und Studierende bewerben sich über www.matchingtool.org. Der Bewerbungsschluss für jedes Schuljahr – in der Regel im Frühjahr – wird frühzeitig unter Aktuelles bekannt gegeben.
Nur BewerberInnen, die die mit den erforderlichen Daten den Fragebogen ausgefüllt und rechtzeitig zum Bewerbungsschluss freigegeben haben, können an der Tandembildung teilnehmen.
Achtung LA RSRealschule: Bitte ziehen Sie in Erwägung, sich zusätzlich beim zuständigen Praktikumsamt für das pädagogisch-didaktische Praktikum anzumelden, falls Sie dieses zeitnah ablegen müssen. Im Falle, dass ein Matching nicht zustande kommt, sind Sie ansonsten auch zu keinem päd.-did. Praktikum zugelassen. LAGym-Studierende brauchen sich nicht zusätzlich anzumelden.
Studierende müssen zu Beginn des Lehr:werkstatt-Jahres in dem Studienfach bzw. den Studienfächern, in dem bzw. denen sie die Lehr:werkstatt absolvieren, das 3. Fachsemester erreicht haben.
Lehrkräfte stellen vor der Freigabe ihrer Bewerbung sicher, dass ihre Schulleitung über ihre Bewerbung unterrichtet und damit einverstanden ist.
Das Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung führt nach Ende des Bewerbungszeitraums – in der Regel im Mai – die Tandembildung durch und benachrichtigt die Teilnehmenden per E-Mail über ihre TandempartnerIn und die nächsten Termine. Lehrkräfte und Studierende stellen sicher, dass sie über die angegebene E-Mail-Adresse erreichbar sind.
Die Tandems verabreden untereinander ein Kennenlernen. Bei diesem Treffen klären sie anhand eines Leitfadens ihre Erwartungen, Bedürfnisse und weitere für eine gute Zusammenarbeit entscheidende Punkte.
Die TandempartnerInnen melden bis zu dem per E-Mail kommunizierten Datum zurück, ob sie in ihrem vorgeschlagenen Tandem arbeiten möchten oder nicht.
- Sagen beide PartnerInnen zu, ist das Tandem bestätigt.
- Wenn eine BewerberIn keine Rückmeldung gibt, gilt das Tandem als nicht bestätigt und die BewerberIn wird für eine zweite Runde nicht mehr berücksichtigt.
- Legt eine der PartnerInnen ein Veto ein, werden in einer zweiten Runde andere TandempartnerInnen gesucht.
Nach einer zweiten Runde der Tandembildung werden alle bestätigten Tandems von den zuständigen Praktikumsämtern offiziell zugeteilt. Bei Problemen jeglicher Art wenden Sie sich bitte jederzeit an den angegebenen Kontakt.
Willkommen im neuen Lehr:werkstatt-Jahrgang an der FAU!
Impressionen
Bilder: Andrea Seitz & Manuela Linsner, ZfL und Marie-Theres Graf, ZfL
Häufige Fragen
Studierende
Lehrkräfte
Kontakt
Andrea Seitz
- Tätigkeit: Projektleiterin Lehr:werkstatt
- E-Mail: andrea.seitz@fau.de
Anna Ginkel
- Tätigkeit: Projektleiterin Lehr:werkstatt
- Telefonnummer: +49 9131 85-23653
- E-Mail: anna.ginkel.@fau.de
Gesamtprojekt:
Weiterführende Links: www.lehrwerkstatt.org , www.matchingtool.org
Aktuelles
Termin | Titel |
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01.02.2019 bis 08.05.2019 |
Bewerbungszeitraum Lehr:werkstatt 2019 |
Es ist so weit: Die neue Bewerbungsphase für das Schuljahr 2019/20 startet am 01. Februar 2019! Bis zum 08. Mai 2019 haben Sie die Gelegenheit, sich hier für eine Teilnahme zu registrieren.