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Lehr:werkstatt

Lehr:werkstatt – Tandempraktikum in Gymnasium oder Realschule

Übersicht

Bewerbungen sind wieder ab 1. Februar 2021 möglich.

 

Mehr Mensch pro Schüler/in

Unter diesem Motto arbeiten ein/e Studierende/r des Lehramts Gymnasium oder Realschule (Lehr:werker/in) und eine Lehrkraft (Lehr:mentor/in) über ein Schuljahr studienbegleitend zusammen. Von dieser intensiven Tandemarbeit profitieren alle Beteiligten:

  • Die Studierenden erfahren frühzeitig in ihrem Studium, was es heißt, den Lehrer/innenberuf auszuüben, können Studieninhalte in der Praxis umsetzen, werden in ihrer Berufswahl bestärkt oder können sie reflektiert korrigieren. Außerdem erhalten sie kompetentes Feedback ohne Notendruck.
  • Die Lehrkräfte erhalten Unterstützung im Unterricht und in der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern, können Ideen umsetzen und ihre Erfahrungen weitergeben.
  • Die Schülerinnen und Schüler können individueller gefördert werden.
  • Die Schulen tragen nicht nur aktiv zur Lehrer/innenbildung bei, sondern erweitern auch ihre Lernangebote.

Während des Praktikumsjahres werden die Tandems durch vielfältige obligatorische und optionale Angebote unterstützt und fortgebildet:

  • Kompetenzworkshops zu Themen wie Team-Teaching, Classroom-Management, individueller Förderung
  • e-Portfolio
  • moderierte Fallberatung
  • Lehr:werkstatt-Café
  • Online Community

Das Engagement in der Lehr:werkstatt wird Studierenden des Lehramts Gymnasium und Realschule

  • als Orientierungspraktikum und pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum bescheinigt und
  • durch ein Zertifikat gewürdigt.

Die Bewerbungsphase für das Schuljahr 2021/22 startet am 01. Februar 2021. Informieren Sie sich in der Zwischenzeit auch hier.

 

Ablauf

Ablauf des Lehr:werkstatt-Jahres

 

Lehr:werkerIn und Lehr:mentorIn arbeiten ab dem ersten Schultag zusammen:

  • Die Lehr:werkstatt startet mit einer etwa dreiwöchigen Blockphase noch in der vorlesungsfreien Zeit, in der die Studierenden täglich am Schulgeschehen teilnehmen.
  • Innerhalb der nächsten Semesterferien (Februar bis April) ergibt sich erneut die Gelegenheit, über drei bis vier Wochen hinweg jeden Tag im Tandem zusammenzuarbeiten.

Während der Vorlesungszeiten im Winter- und Sommersemester läuft die Lehr:werkstatt parallel zum Lehramtsstudium:

  • Abhängig vom Stundenplan beider TandempartnerInnen legt jedes Team einen oder zwei Tage pro Woche fest, an denen die Lehr:werkerIn der Lehrkraft für schulische Aufgaben zur Verfügung steht und den Unterricht mitgestaltet.
  • Die Prüfungsphasen sollten von Präsenzzeiten in der Schule freigehalten werden.

Im Laufe des Lehr:werkstatt-Jahres werden zwei Kompetenzworkshops für Studierende (verpflichtend) und Lehrkräfte angeboten:

  • Zu Beginn des Schuljahres findet eine ganztägige Einführungsveranstaltung statt, bei der wichtige Grundlagen für eine gute Zusammenarbeit im Tandem geschaffen werden.
  • Das zweite Angebote greift spezifische Themenstellungen des Unterrichtens auf und setzt neue Impulse aus aktueller Forschung und Lehre.
  • Lehr:mentorInnen werden die Kompetenzworkshops als Fortbildung anerkannt.

Ihre Erfahrungen in der Lehr:werkstatt dokumentieren und reflektieren Lehr:werkerInnen online mithilfe eines e-Portfolios. Dieses

  • verdeutlicht die individuelle Entwicklung der einzelnen Studierenden,
  • ermöglicht die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis,
  • fördert die Medienkompetenz der Studierenden,
  • kann über die Lehr:werkstatt hinaus weitergeführt und genutzt werden.

Im Schuljahr 2020/21 kann leider kein PLUS-Programm angeboten werden.

Ihre Ideen sind gefragt und jede Meinung zählt! Ganz entspannt bei Kaffee/Tee und Kuchen haben Lehr:werkerInnen und Lehr:mentorInnen jeweils die Gelegenheit, sich über die Tandems hinaus kennenzulernen und auszutauschen, aber auch Kritik und Ideen in die Gestaltung der Lehr:werkstatt einzubringen.

Mehrwert

Lehr:werkerInnen …

  • reflektieren ihren Berufswunsch unter Realbedingungen und treffen darauf basierend eine fundierte Berufsentscheidung.
  • erhalten kompetentes Feedback ohne Notendruck.
  • profitieren von einer intensiven Betreuung – von Schule und ZfL.
  • können sich von ihrer/m Lehr:mentorIn ein qualifiziertes Zeugnis ausstellen lassen, das über ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten Auskunft gibt.
  • sammeln Erfahrung im Unterrichten.
  • erhalten einen realistischen Einblick in das Schulleben und den Alltag einer Lehrkraft.

Lehr:mentorInnen

  • können sich in Workshops fortbilden.
  • erhalten die Möglichkeit, sich Feedback durch Studierende einzuholen.
  • gewinnen neue Impulse aus der universitären Lehrkräftebildung.
  • können sich im Team-Teaching ausprobieren.
  • bilden die Lehrkräfte von morgen aus.
  • können SchülerInnen individueller fördern.
  • werden durch die Unterstützung von PraktikantInnen entlastet.

SchülerInnen …

  • haben eine/n zweite/n AnsprechpartnerIn.
  • erleben unterschiedliche Persönlichkeiten und Methoden.
  • werden individuell gefördert.
  • können sich über ein Lehramtsstudium informieren.

Schulen …

  • steigern die Teamorientierung im Kollegium.
  • können im Kontakt mit dem ZfL LehrerInnenbildung mitgestalten.
  • leisten einen wertvollen Beitrag zur universitären LehrerInnenbildung.
  • generieren Freiräume für Projekte und weitere Lernangebote.

Die Lehr:werkstatt ist ein Mehrwert für SchülerInnen, Lehr:werkerInnen, Lehr:mentorInnen und Schulen

Teilnahme

Anmeldezeiträume, Termine & Aktuelles >>

Interessierte Lehrkräfte und Studierende bewerben sich über www.matchingtool.org. Der Bewerbungsschluss für jedes Schuljahr – in der Regel im Frühjahr – wird frühzeitig unter Aktuelles bekannt gegeben.

Nur BewerberInnen, die die mit den erforderlichen Daten den Fragebogen ausgefüllt und rechtzeitig zum Bewerbungsschluss freigegeben haben, können an der Tandembildung teilnehmen.

Achtung LA RS: Bitte ziehen Sie in Erwägung, sich zusätzlich beim zuständigen Praktikumsamt für das pädagogisch-didaktische Praktikum anzumelden, falls Sie dieses zeitnah ablegen müssen. Im Falle, dass ein Matching nicht zustande kommt, sind Sie ansonsten auch zu keinem päd.-did. Praktikum zugelassen. LAGym-Studierende brauchen sich nicht zusätzlich anzumelden. Genauere Informationen finden Sie hier.

Studierende müssen zu Beginn des Lehr:werkstatt-Jahres in dem Studienfach bzw. den Studienfächern, in dem bzw. denen sie die Lehr:werkstatt absolvieren, das 3. Fachsemester erreicht haben.

Lehrkräfte stellen vor der Freigabe ihrer Bewerbung sicher, dass ihre Schulleitung über ihre Bewerbung unterrichtet und damit einverstanden ist.

Das Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung führt nach Ende des Bewerbungszeitraums – in der Regel im Mai – die Tandembildung durch und benachrichtigt die Teilnehmenden per E-Mail über ihre TandempartnerIn und die nächsten Termine. Lehrkräfte und Studierende stellen sicher, dass sie über die angegebene E-Mail-Adresse erreichbar sind.

Die Tandems verabreden untereinander ein Kennenlernen. Bei diesem Treffen klären sie anhand eines Leitfadens ihre Erwartungen, Bedürfnisse und weitere für eine gute Zusammenarbeit entscheidende Punkte.

Die TandempartnerInnen melden bis zu dem per E-Mail kommunizierten Datum zurück, ob sie in ihrem vorgeschlagenen Tandem arbeiten möchten oder nicht.

  • Sagen beide PartnerInnen zu, ist das Tandem bestätigt.
  • Wenn eine BewerberIn keine Rückmeldung gibt, gilt das Tandem als nicht bestätigt und die BewerberIn wird für eine zweite Runde nicht mehr berücksichtigt.
  • Legt eine der PartnerInnen ein Veto ein, werden in einer zweiten Runde andere TandempartnerInnen gesucht.

Nach einer zweiten Runde der Tandembildung werden alle bestätigten Tandems von den zuständigen Praktikumsämtern offiziell zugeteilt. Bei Problemen jeglicher Art wenden Sie sich bitte jederzeit an den angegebenen Kontakt.

Willkommen im neuen Lehr:werkstatt-Jahrgang an der FAU!

Impressionen

  • „ReferendarInnen erleben während des Vorbereitungsdienstes oft einen regelrechten ´Praxisschock`. Um diesen zu vermeiden, sollten Lehramstsstudierende möglichst früh und möglichst oft Gelegenheit gegeben werden, eigenen Unterrichtserfahrungen zu machen und diese gemeinsam mit ihren Mentoren zu evaluieren.“ Miriam Hecke-Schöffel, Seminarlehrerin
    „ReferendarInnen erleben während des Vorbereitungsdienstes oft einen regelrechten ´Praxisschock`. Um diesen zu vermeiden, sollten Lehramstsstudierende möglichst früh und möglichst oft Gelegenheit gegeben werden, eigenen Unterrichtserfahrungen zu machen und diese gemeinsam mit ihren Mentoren zu evaluieren.“
    Miriam Hecke-Schöffel, Seminarlehrerin
  • Mit zukunftsträchtigen Themen wie Design Thinking setzen sich die Lehr:mentorInnen und Lehr:werkerInnen in den Kompetenzworkshops auseinander.
    Mit zukunftsträchtigen Themen wie Design Thinking setzen sich die Lehr:mentorInnen und Lehr:werkerInnen in den Kompetenzworkshops auseinander.
  • „Ich bin froh, die bisher gemachten Erfahrungen nicht erst im Referendariat zu machen. Vielen Dank nochmal für das gelungene Matching! Auch die begleitenden Angebote erleichtern es mir, Schritt für Schritt in die Lehrerrolle hineinzuwachsen.“ Doris Hoffmann, Lehr:werkerin
    „Ich bin froh, die bisher gemachten Erfahrungen nicht erst im Referendariat zu machen. Vielen Dank nochmal für das gelungene Matching! Auch die begleitenden Angebote erleichtern es mir, Schritt für Schritt in die Lehrerrolle hineinzuwachsen.“
    Doris Hoffmann, Lehr:werkerin
  • Lehr:werkstatt-Forum: Prof. Dr. Antje Kley (FAU) und Markus Hipp (BMW-Foundation Herbert-Quandt) besiegeln die weitere Zusammenarbeit.
    Lehr:werkstatt-Forum: Prof. Dr. Antje Kley (FAU) und Markus Hipp (BMW-Foundation Herbert-Quandt) besiegeln die weitere Zusammenarbeit.
  • Lehr:mentorenInnen und Lehr:werkerInnen arbeiten nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch während der Kompetenzworkshops zusammen.
    Lehr:mentorenInnen und Lehr:werkerInnen arbeiten nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch während der Kompetenzworkshops zusammen.
  • „Es macht richtig Spaß und bringt neuen Wund in die Arbeit, wenn man als Team an die Sache geht.“ Mechthild Honer-Henkel, Lehr:mentorin
    „Es macht richtig Spaß und bringt neuen Wund in die Arbeit, wenn man als Team an die Sache geht.“
    Mechthild Honer-Henkel, Lehr:mentorin
  • In der Lehr:werkstatt werden kreative Ideen entwickelt und umgesetzt.
    In der Lehr:werkstatt werden kreative Ideen entwickelt und umgesetzt.
  • Die Leistung in der Lehr:werkstatt wird nicht nur mit einem Zertifikat gewürdigt.
    Die Leistung in der Lehr:werkstatt wird nicht nur mit einem Zertifikat gewürdigt.
  • Ergebnissammlung der Reflexion des Lehr:werkstatt-Jahres
    Ergebnissammlung der Reflexion des Lehr:werkstatt-Jahres
  • „In der Lehr:werkstatt sammeln Studenten frühzeitig realistische Praxiserfahrungen, Lehrer erhalten Unterstützung und frische Impulse im Unterricht und Schüler erfahren eine intensivere und differenziertere Betreuung.“ Carl-August Graf v. Kospoth (t), ehem. Vorstand der BMW Stiftung Herbert Quandt
    „In der Lehr:werkstatt sammeln Studenten frühzeitig realistische Praxiserfahrungen, Lehrer erhalten Unterstützung und frische Impulse im Unterricht und Schüler erfahren eine intensivere und differenziertere Betreuung.“
    Carl-August Graf v. Kospoth (t), ehem. Vorstand der BMW Stiftung Herbert Quandt
  • Unseren WorkshopleiterInnen ist kein Weg zu weit: Das Tiroler Trio gestaltet einen Kompetenzworkshop zum Thema „Lernen mit allen“.
    Unseren WorkshopleiterInnen ist kein Weg zu weit: Das Tiroler Trio gestaltet einen Kompetenzworkshop zum Thema „Lernen mit allen“.
  • Für leckere Verpflegung ist immer gesorgt!
    Für leckere Verpflegung ist immer gesorgt!
  • „In unserer heutigen/zukünftigen Wissensgesellschaft brauchen wir die besten Multiplikatoren für dieses Wissen, sprich sehr gute Lehrer. Diese werden vor allem auch durch das Vorbild guter Lehrer, durch die frühzeitige professionell gelenkte Ausbildung und eine geeignete Auswahl der zukünftigen Lehrer generiert.“ Mathias Müller, Schulleiter
    „In unserer heutigen/zukünftigen Wissensgesellschaft brauchen wir die besten Multiplikatoren für dieses Wissen, sprich sehr gute Lehrer. Diese werden vor allem auch durch das Vorbild guter Lehrer, durch die frühzeitige professionell gelenkte Ausbildung und eine geeignete Auswahl der zukünftigen Lehrer generiert.“
    Mathias Müller, Schulleiter
  • In geselliger Runde kommt es zu interessanten Gesprächen.
    In geselliger Runde kommt es zu interessanten Gesprächen.
  • Stefanie Leiendecker von der BMW-Stiftung Herbert Quandt informiert über die Rolle der Stiftung.
    Stefanie Leiendecker von der BMW-Stiftung Herbert Quandt informiert über die Rolle der Stiftung.
  • Interessiert? Es wird Zeit, sich für die Lehr:werkstatt anzumelden
    Interessiert? Es wird Zeit, sich für die Lehr:werkstatt anzumelden
  • Die Lehr:werkstatt ist für mich eine einzigartige Möglichkeit, realistische Einblicke in den späteren Alltag einer Lehrkraft zu bekommen und mich auszuprobieren – ohne Notendruck und in einem sicheren Umfeld mit der Unterstützung meiner Mentorin.
    Jana Rothe, Lehr:werkerin
  • Während eines Schuljahres werden die beiden Tandempartner/innen zu einem Spitzenteam.
    Während eines Schuljahres werden die beiden Tandempartner/innen zu einem Spitzenteam.
  • Die Lehr:werkstatt ist ein Projekt, in dem Studierende und Lehrkräfte als Tandem Schule neu gestalten und verändern können.
    Die Lehr:werkstatt ist ein Projekt, in dem Studierende und Lehrkräfte als Tandem Schule neu gestalten und verändern können.
  • Bei der Bewerbung für die Lehr:werkstatt werden mit dem Matchingtool die passenden Personen gematcht.
    Bei der Bewerbung für die Lehr:werkstatt werden mit dem Matchingtool die passenden Personen gematcht.
  • Wenn ich Kommiliton/innen über die Lehr:werkstatt berichte, erzähle ich, dass die Lehr:werkstatt eine super Möglichkeit ist, um Erfahrungen zu sammeln. Außerdem betone ich immer wie toll es ist, dass man gleich „von Anfang an“ Teil der Klassengemeinschaft ist, da das Praktikum gleich zu Beginn des Schuljahres beginnt und man somit wahrscheinlich leichter integriert wird, als wenn man irgendwann im Laufe des Schuljahres anfängt.
    Christina Ullrich, Lehr:werkerin
  • Im Projekt Lehr:werkstatt arbeiten Lehrkräfte und Studierenden Hand in Hand für ein Schuljahr im Tandem.
    Im Projekt Lehr:werkstatt arbeiten Lehrkräfte und Studierenden Hand in Hand für ein Schuljahr im Tandem.
  • Die Koordinatorinnen am Standort Erlangen, Anna Ginkel und Andrea Seitz, suchen mit großem Herz dabei, die passenden Tandems zu finden.
    Die Koordinatorinnen am Standort Erlangen, Anna Ginkel und Andrea Seitz, suchen mit großem Herz dabei, die passenden Tandems zu finden.
  • Vizepräsidentin Prof. Dr. Bärbel Kopp (FAU) und Projektkoordinatorinnen Anna Ginkel und Andrea Seitz freuen sich gemeinsam über das Tandemprojekt Lehr:werkstatt.
    Vizepräsidentin Prof. Dr. Bärbel Kopp (FAU) und Projektkoordinatorinnen Anna Ginkel und Andrea Seitz freuen sich gemeinsam über das Tandemprojekt Lehr:werkstatt.
  • Die Lehr:werkstatt ist für mich die Chance praktische Erfahrungen zu sammeln, die ich ansonsten erst im Referendariat machen kann. Dazu kommt, dass ich während der Lehr:werkstatt auf Hürden stoße und sie mit Hilfe meiner Mentorin bewältigen kann anstatt allein im Referendariat damit konfrontiert zu werden.
    Lasvini Suganthan, Lehr:werkerin
  • Vier Lehr:werker/innen vor dem Tandem freuen sich auf Praxs und Zusammenarbeit in ihrem Lehr:werkstattjahr.
    Vier Lehr:werker/innen vor dem Tandem freuen sich auf Praxs und Zusammenarbeit in ihrem Lehr:werkstattjahr.
  • Vier Lehr:werker/innen freuen sich auf ihr Schuljahr mit ganz viel Teamteaching.
    Vier Lehr:werker/innen freuen sich auf ihr Schuljahr mit ganz viel Teamteaching.
  • Bei den Kompetenzworkshops und den Begleitveranstalten werden oft Ideen und Gedanken mit Moderationskarten auf einer Pinnwand festgehalten.
    Bei den Kompetenzworkshops und den Begleitveranstalten werden oft Ideen und Gedanken mit Moderationskarten auf einer Pinnwand festgehalten.
  • Die Lehr:werkstatt ist für mich eine tolle Möglichkeit, vertieften Einblick in den Schulalltag und meinen zukünftigen Beruf zu bekommen. Ich profitiere sehr vom Austausch mit meiner Mentorin und ihren Erfahrungen. Durch die intensive Zeit an der Schule weiß ich genau, was mich in meinem eigenen Lehrerinnenalltag später erwarten wird und fühle mich dafür besser vorbereitet.
    Magdalena Roth, Lehr:werkerin
  • Hier sind alle wichtigen Materialien für die Fotobox: Plakate, Puzzleteile, ein Ball und das Tandem. Alles im Lehr:werkstatt-orange.
    Hier sind alle wichtigen Materialien für die Fotobox: Plakate, Puzzleteile, ein Ball und das Tandem. Alles im Lehr:werkstatt-orange.
  • An der Abschlussveranstaltung des Jahrgangs 2018/2019 konnten die Tandems in der Fotobox mit Schildern, einem Ball oder einem Tandem ein Erinnerungsfoto machen.
    An der Abschlussveranstaltung des Jahrgangs 2018/2019 konnten die Tandems in der Fotobox mit Schildern, einem Ball oder einem Tandem ein Erinnerungsfoto machen.
  • Ein Lehr:werkstatt-Tandem und ein Lehr:werkstatt Trio freut sich an der Abschlussveranstaltung des Schuljahres 2018/2019 über das tolle Schuljahr und die gemeinsame Zeit.
    Ein Lehr:werkstatt-Tandem und ein Lehr:werkstatt Trio freut sich an der Abschlussveranstaltung des Schuljahres 2018/2019 über das tolle Schuljahr und die gemeinsame Zeit.
  • Die Lehr:werkstatt ist für mich eine Erfahrung, die ich so schnell nicht vergessen werde. Soviel Einblick in den Alltag einer Lehrkraft, wie ich ihn durch die Lehr:werkstatt erhalte, bekomme ich wohl mit keinem anderen Praktikum… wahrscheinlich noch nicht einmal mit meinem Referendariat. Ich lerne nicht nur im Unterricht zu stehen und der typische Lehrer zu sein, sondern kann jederzeit hinter die Kulissen schauen und darf den ganzen Alltag einer Lehrkraft miterleben. Alle Höhen und Tiefen, Probleme und Lösungen bekomme ich aus erster Hand mit. Dies ist wohl auch meinem Lehr:mentor zu verdanken, da dieser wirklich mit Herz und Seele seinen Beruf ausübt sowie das Konzept der Lehr:werkstatt zu 100% unterstützt.
    Philipp Krziwon, Lehr:werker
  • 2 Lehr:werker und eine Lehr:werkerin posieren vor einem Tandem und halten ein Schild hoch mit der Aufschrift: "Hier könnte Ihr Lehr:mentor stehen."
    Zwei Lehr:werker und eine Lehr:werkerin posieren vor einem Tandem und halten ein Schild hoch mit der Aufschrift: "Hier könnte Ihr Lehr:mentor stehen."
  • Die Tandemarbeit im Projekt der Lehr:werkstatt funktioniert beinahe wie das Fahren auf einem Tandem.
    Die Tandemarbeit im Projekt der Lehr:werkstatt funktioniert beinahe wie das Fahren auf einem Tandem.
  • Katharina Seuring-Schönecker vom Praktikumsamt Gymnasium in Mittelfranken und Simone Lotter vom Praktikumsamt Realschule in Mittelfranken auf einem Kompetenzworkshop der Lehr:werkstatt.
    Katharina Seuring-Schönecker vom Praktikumsamt Gymnasium in Mittelfranken und Simone Lotter vom Praktikumsamt Realschule in Mittelfranken auf einem Kompetenzworkshop der Lehr:werkstatt.
  • Wenn ich Kommiliton/innen über die Lehr:werkstatt berichte, erzähle ich, wie schön es ist Teil einer Schulfamilie zu sein/werden und so viel Unterstützung von den Lehrern und Lehrerinnen vor Ort zu erfahren.
    Annalena Siegl, Lehr:werkerin
  • Die Studierenden füllen im Laufe des Schuljahres an mehreren Veranstaltungen zahlreiche Flipcharts, um Gedanken und neue Ideen festzuhalten.
    Die Studierenden füllen im Laufe des Schuljahres an mehreren Veranstaltungen zahlreiche Flipcharts, um Gedanken und neue Ideen festzuhalten.
  • An Kompetenzworkshops und Begleitveranstaltungen reflektieren die Studierenden ihre Praxiserfahrungen und lernen im Austausch mit den anderen Teilnehmenden neue Aspekte rund um Schule und Unterricht.
    An Kompetenzworkshops und Begleitveranstaltungen reflektieren die Studierenden ihre Praxiserfahrungen und lernen im Austausch mit den anderen Teilnehmenden neue Aspekte rund um Schule und Unterricht.
  • Die Lehr:werkstatt ist für mich die Möglichkeit, Erfahrungen im Unterrichten zu gewinnen, die ich in einem „normalen“ Praktikum so nie erhalten würde, indem ich über einen langen Zeitraum nicht nur kurzzeitige Einblicke erhalte, sondern auch selbst plane, Material erstelle und auch Unterrichtseinheiten selbst halte.
    Mein bestes Erlebnis in der Lehr.werkstatt waren vor allem gelungene Stunden, in denen die Schüler*innen Dinge (besser) verstanden haben, menschliche Momente mit den Schüler*innen, in denen man helfen konnte, und die Nachfrage, ob man nicht die Klasse länger übernehmen könnte.
    Lukas Rauch, Lehr:werker
  • Die Lehr:werkstatt ist für mich eine gute Möglichkeit, neben den normalen Praktika tiefere Einsicht in den Schulalltag zu bekommen, da man sich neben dem Unterricht auch viel stärker mit administrativen und klassenklimatischen Aufgaben beschäftigt sowie ein tieferes und besseres Verhältnis mit den Klassen aufbaut, als wenn man nur „Praktikant“ wäre.
    Melina Imberi, Lehr:werkerin

Bilder: Andrea Seitz & Manuela Linsner, ZfL und Marie-Theres Graf, ZfL

Häufige Fragen

Studierende

Es kann vorkommen, dass das gebildete Tandem nur ein Fach gemeinsam hat. In diesen Fällen findet sich im Kollegium fast immer eine weitere Lehrperson, die die Rolle einer ZweitmentorIn übernimmt.

Der/Die Lehr:werkerIn verpflichtet sich zur Teilnahme an der Lehr:werkstatt für die Dauer des Schuljahres. Er/Sie hat im Vorfeld geprüft, ob sich die Lehr:werkstatt mit dem Studienpensum der beiden Semester gut vereinbaren lässt. Obligatorisch ist die Teilnahme an den Kompetenzworkshops sowie der Einführungs- und Abschlussveranstaltung und die Arbeit mit dem Online-Portfolio.

Je mobiler Sie sind, umso besser sind die Matchingmöglichkeiten. Viele Schulen, die weiter vom Uni-Standort entfernt sind, zeigen eine hohe Bereitschaft, sich auf die Bedürfnisse der Lehr:werkerInnen einzurichten. Die meisten Schulen in angrenzenden Landkreisen sind auch gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und damit mit dem Semesterticket erreichbar.

Ihre Teilnahmechancen erhöhen sich außerdem durch eine Bewerbung bis zur ersten von zwei Matchingrunden (für das Schuljahr 2020/21: 01. Mai 2020).

Bewerben können Sie sich für das jeweils kommende Lehr:werkstatt-Jahr immer zwischen Ende Januar und Ende April über www.matchingtool.org. Weitere Informationen finden Sie unter www.lehrwerkstatt.org und persönlich über den angegebenen Kontakt.

Um für die Studierenden den Rollenwechsel von der SchülerInnenrolle zur Rolle der Lehrperson möglichst reibungslos zu gestalten, werden im Matchingtool keine Tandems mit Lehrkräften der ehemaligen Schule der Studierenden gebildet.

Sollten Sie explizit mit einem/r TandemparterIn an Ihrer alten Schule arbeiten wollen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Die Lehr:werkstatt ist darauf ausgelegt, sich gut mit einem Vollzeitstudium vereinbaren zu lassen. Die Richtdauer während des gesamten Lehr:werkstatt-Jahres beträgt 225 – 260 Stunden. Diese könnten sich folgendermaßen auf die einzelnen Bausteine der Lehr:werkstatt verteilen:
  • Erste Blockphase: 3-4 Wochen, bei 4 – 5 Stunden täglich: 60 – 100 Stunden
  • Studienbegleitende Phase WiSe: 10 Wochen, 4 – 5 Stunden je Woche: 40 – 50 Stunden
  • Zweite Blockphase: 3-4 Wochen, bei 4 – 5 Stunden täglich: 60 – 100 Stunden
  • Studienbegleitende Phase SoSe: 6 Wochen, 4 – 5 Stunden je Woche: 24 – 30 Stunden

Die Ausgestaltung in jedem Tandem erfolgt individuell – Lehr:mentorIn und Lehr:werkerIn stimmen sich über die zeitliche Verteilung der Stunden ab und gestalten diese so, dass es für ihr Tandem optimal ist.

Durch die Lehr:werkstatt können zwei Praktika der LPO 1 ersetzt werden: das Orientierungs-praktikum und das pädagogisch-didaktische Praktikum.

Wurden beide Praktika bereits absolviert, steht dies der Teilnahme an der Lehr:werkstatt nicht im Wege. Ganz im Gegenteil: Die dort gesammelte Schulerfahrung kann gewinnbringend in das Lehr:werkstatt-Jahr miteinfließen; das Engagement in der Lehr:werkstatt stellt eine zusätzliche Qualifikation dar.

Alle bestätigten Tandems werden von den zuständigen Praktikumsämtern offiziell zugeteilt. Die Praktikumsämter gewährleisten, dass die Lehr:werkstatt nach Ableistung des Schuljahres als Ersatz für Orientierungs- und pädagogisch-didaktisches Praktikum anerkannt werden kann. Ausgestellt werden die entsprechenden Bescheinigungen von der Schulleitung der jeweiligen Lehr:werkstatt-Schule.

Die Teilnahme an Kompetenzworkshops ist verpflichtend. Aus diesem Grund behalten wir uns vor, bei unentschuldigtem Fehlen kein Zertifikat auszustellen. Sollten Sie begründet verhindert sein, setzen Sie sich mit uns in Kontakt.

Gymnasien

  • Adam-Kraft-Gymnasium Schwabach
  • Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen
  • Christoph-Jacob-Treu-Gymnasium Lauf a.d.Pegnitz
  • Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Oberasbach
  • Dürer-Gymnasium Nürnberg
  • Ehrenbürg-Gymnasium Forchheim
  • Emmy-Noether-Gymnasium Erlangen
  • Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg
  • Friedrich-Alexander-Gymnasium Neustadt a.d.Aisch
  • Geschwister-Scholl-Gymnasium Röthenbach a.d.Pegnitz
  • Gymnasium Carolinum Ansbach
  • Gymnasium Eckental
  • Gymnasium Fridericianum Erlangen
  • Gymnasium Hilpoltstein
  • Gymnasium Höchstadt a.d.Aisch
  • Gymnasium Scheinfeld
  • Gymnasium Stein
  • Heinrich-Schliemann-Gymnasium Fürth
  • Helene-Lange-Gymnasium Fürth
  • Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium Windsbach
  • Maria-Ward-Gymnasium Bamberg
  • Melanchthon-Gymnasium Nürnberg
  • Neues Gymnasium Nürnberg
  • Ohm-Gymnasium Erlangen
  • Paul-Pfinzing-Gymnasium Hersbruck
  • Sigmund-Schuckert-Gymnasium Nürnberg
  • Staatliches Gymnasium Wendelstein
  • Städtische Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg
  • Städtische Peter-Vischer-Schule Nürnberg
  • Städtisches Johannes-Scharrer-Gymnasium Nürnberg
  • Städtisches Labenwolf-Gymnasium Nürnberg
  • Städtisches Sigena-Gymnasium Nürnberg
  • Theresien-Gymnasium Ansbach
  • Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg
  • Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt
  • Willstätter-Gymnasium Nürnberg
  • Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn

Realschulen

  • Adolf-Reichwein-Realschule Nürnberg
  • Dietrich-Bonhoeffer-Schule Neustadt/Aisch
  • Georg-Hartmann-Realschule Forchheim
  • Hans-Böckler-Schule Fürth
  • Leopold-Ullstein-Realschule Fürth
  • Maria-Ward-Realschule Nürnberg
  • Markgraf-Georg-Friedrich-Realschule Heilsbronn
  • Peter-Henlein-Realschule - Staatliche Realschule Nürnberg I
  • Staatliche Realschule Feucht
  • Staatliche Realschule Herrieden
  • Staatliche Realschule Herzogenaurach
  • Staatliche Realschule Hilpoltstein
  • Staatliche Realschule Langenzenn
  • Johann-Pachelbel-Realschule - Staatliche Realschule Nürnberg lll
  • Staatliche Realschule Röthenbach an der Pegnitz
  • Staatliche Realschule Schwabach
  • Staatliche Realschule Weißenburg i. Bay.
  • Städtische Adam-Kraft-Realschule Nürnberg
  • Städtische Peter-Vischer-Schule Nürnberg
  • Städtische Veit-Stoß-Realschule Nürnberg
  • Werner-von-Siemens-Realschule - Staatliche Realschule Erlangen l
  • Wilhelm-Löhe-Realschule Nürnberg
  • Wilhelm-von-Stieber-Realschule Roth

Noch Fragen? Für weitere Informationen und Tipps haben wir ein Lehr:werkstatt-Wiki erstellt.

Lehrkräfte

Bewerben können Sie sich für das jeweils kommende Lehr:werkstatt-Jahr immer zwischen Ende Januar und Ende April über www.matchingtool.org. Weitere Informationen finden Sie unter www.lehrwerkstatt.org und persönlich über den angegebenen Kontakt.

Lehrkräfte erhalten ein Zertifikat für die einjährige Teilnahme am Projekt. Die einzelnen Kompetenzworkshops werden außerdem als Fortbildungen bescheinigt.

In der Vergangenheit hat es sich gezeigt, dass es wenig gewinnbringend für beide TandempartnerInnen ist, wenn das Tandemfach beispielsweise nur zwei Stunden an zwei verschiedenen Tagen unterrichtet wird. Prüfen Sie also vorab, mit welchem Ihrer Fächer eine Teilnahme an der Lehr:werkstatt praktikabel ist.

Ihre Teilnahmechancen erhöhen sich außerdem durch eine Bewerbung bis zur ersten von zwei Matchingrunden (für das Schuljahr 2020/21: 01. Mai 2020).

Der/Die Lehr:mentorIn verpflichtet sich zur Teilnahme an der Lehr:werkstatt für die Dauer des Schuljahres. Er/Sie ist auf eine ausreichende Anzahl an Schulstunden bedacht, sodass eine Beteiligung der/s Studierenden gewährleistet ist. Eine Teilnahme an den Kompetenzworkshops ist nicht verpflichtend, aber v.a. für die Stärkung des Teamgeistes im Tandem wünschenswert.

Es kann vorkommen, dass das gebildete Tandem nur ein Fach gemeinsam hat. In diesen Fällen hat die Erfahrung gezeigt, dass sich im Kollegium fast immer eine weitere Lehrperson findet, die bereit ist, die Rolle einer ZweitmentorIn zu übernehmen.

Gymnasien

  • Adam-Kraft-Gymnasium Schwabach
  • Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen
  • Christoph-Jacob-Treu-Gymnasium Lauf a.d.Pegnitz
  • Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Oberasbach
  • Dürer-Gymnasium Nürnberg
  • Ehrenbürg-Gymnasium Forchheim
  • Emmy-Noether-Gymnasium Erlangen
  • Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg
  • Friedrich-Alexander-Gymnasium Neustadt a.d.Aisch
  • Geschwister-Scholl-Gymnasium Röthenbach a.d.Pegnitz
  • Gymnasium Carolinum Ansbach
  • Gymnasium Eckental
  • Gymnasium Fridericianum Erlangen
  • Gymnasium Hilpoltstein
  • Gymnasium Höchstadt a.d.Aisch
  • Gymnasium Scheinfeld
  • Gymnasium Stein
  • Heinrich-Schliemann-Gymnasium Fürth
  • Helene-Lange-Gymnasium Fürth
  • Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium Windsbach
  • Maria-Ward-Gymnasium Bamberg
  • Melanchthon-Gymnasium Nürnberg
  • Neues Gymnasium Nürnberg
  • Ohm-Gymnasium Erlangen
  • Paul-Pfinzing-Gymnasium Hersbruck
  • Sigmund-Schuckert-Gymnasium Nürnberg
  • Staatliches Gymnasium Wendelstein
  • Städtische Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg
  • Städtische Peter-Vischer-Schule Nürnberg
  • Städtisches Johannes-Scharrer-Gymnasium Nürnberg
  • Städtisches Labenwolf-Gymnasium Nürnberg
  • Städtisches Sigena-Gymnasium Nürnberg
  • Theresien-Gymnasium Ansbach
  • Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg
  • Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt
  • Willstätter-Gymnasium Nürnberg
  • Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn

Realschulen

  • Adolf-Reichwein-Realschule Nürnberg
  • Dietrich-Bonhoeffer-Schule Neustadt/Aisch
  • Georg-Hartmann-Realschule Forchheim
  • Hans-Böckler-Schule Fürth
  • Leopold-Ullstein-Realschule Fürth
  • Maria-Ward-Realschule Nürnberg
  • Markgraf-Georg-Friedrich-Realschule Heilsbronn
  • Peter-Henlein-Realschule - Staatliche Realschule Nürnberg I
  • Staatliche Realschule Feucht
  • Staatliche Realschule Herrieden
  • Staatliche Realschule Herzogenaurach
  • Staatliche Realschule Hilpoltstein
  • Staatliche Realschule Langenzenn
  • Johann-Pachelbel-Realschule - Staatliche Realschule Nürnberg lll
  • Staatliche Realschule Röthenbach an der Pegnitz
  • Staatliche Realschule Schwabach
  • Staatliche Realschule Weißenburg i. Bay.
  • Städtische Adam-Kraft-Realschule Nürnberg
  • Städtische Peter-Vischer-Schule Nürnberg
  • Städtische Veit-Stoß-Realschule Nürnberg
  • Werner-von-Siemens-Realschule - Staatliche Realschule Erlangen l
  • Wilhelm-Löhe-Realschule Nürnberg
  • Wilhelm-von-Stieber-Realschule Roth

Noch Fragen? Für weitere Informationen und Tipps haben wir ein Lehr:werkstatt-Wiki erstellt.

Kontakt

Andrea Seitz

Projektleiterin Lehr:werkstatt

Anna Ginkel

Projektleiterin Lehr:werkstatt

Weiterführende Links: www.lehrwerkstatt.org , www.matchingtool.org

Aktuelles

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