Beratung BNE

Bild: FAU
Bild: FAU

In den Jahren 2021 und 2022 wurde über das ZfL interkollegiale Beratung zu BNE angeboten. Die Beratung betraf vor allem pädagogisch-didaktische Fragestellungen. Aber auch bei disziplinspezifischen fachlichen Herausforderungen bemühten wir uns um die Herstellung von Kontakten zu erfahrenen Dozierenden in dem jeweiligen Fachgebiet.

Aufbauend auf die Lehrtraditionen der jeweils Lehrenden – hinsichtlich ihrer Disziplin, ihrer Einrichtung/ihres Lehrstuhls aber auch ihrer individuellen Neigungen – wurden verschiedene Dimensionen des Lehrens vor Konzepten einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ventiliert: Fragen der Wissensvermittlung, der Entwicklung von Kompetenzen, dem Umgang mit Emotionen und Leiblichkeit und der Rolle eines emanzipierenden und oder sogar subversiven Bildungsverständnisses.

 

Ein Seminar oder eine Lehrveranstaltung hinsichtlich Kriterien von Bildung für nachhaltiger Entwicklung konzeptionell weiterzuentwickeln, kann freilich nicht mal eben so nebenbei gelingen. Hierzu wären unter anderem eine fundierte Auseinandersetzung mit den Inhalten – je nach Themenbereich – und den pädagogischen Vorgehensweisen notwendig. Doch jeder Weg fängt mit den ersten Schritten an!

 

Im Angesicht des Zeitdrucks, unter dem universitäre Lehre häufig geschieht, kann es ein erster Schritt sein, sich mit vergleichsweise geringem Aufwand wichtige Ansätze vor Augen zu führen und Aspekte von Bildung für nachhaltige Entwicklung in die eigene Lehre zu integrieren. Hierzu können Sie unsere Handreichung “BNE in der Lehrkräftebildung” nutzen.

Download Handreichung…