SMART-Module BNE

Derzeit werden am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung zwei einführende Module für die virtuelle Hochschule Bayern zum Themenbereich “Bildung für nachhaltige Entwicklung” erarbeitet.

Folgende Inhalte werden in den beiden Modulen behandelt:

Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Schule I

Was ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)?
Es werden pädagogisch-didaktische, inhaltliche und pragmatische Annäherungen vorgestellt.

Warum BNE?
Die großen Herausforderungen unserer Zeit werden skizziert.

Wie kann BNE umgesetzt werden?
Anhand von Praxisbeispielen und disziplinären Traditionen verschiedener Fächer werden mögliche Umsetzungsformen an Schulen anschaulich dargelegt.

Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Schule II

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bedeutet unter anderem, sich mit einer ungewissen Zukunft auseinander zusetzen und die gesellschaftlichen Prozesse der Transformation mitzugestalten. Transformatives Lernen im Zuge von BNE bringt einen größeren Einbezug von Emotionen und Einstellungen von Lehrenden und Lernenden mit sich. Wie kann dies gelingen?

BNE bezieht im Idealfall die gesamte Schule mit ein. Wie kann der so genannte Whole Institution Approach umgesetzt werden?

Die beiden Module werden allen Lehrenden an Hochschulen zur Einbindung in die eigene Lehre über die Virtuelle Hochschule Bayern zur Verfügung stehen und im Rahmen des Programms “SMART vhb” gefördert.

Kontakt: zfl-bne@fau.de