Materialien zu BNE

Hier finden Sie ausgewählte grundsätzliche Materialien, Portale und Handreichungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung!

Portale, die zahlreiche Materialien bereitstellen

Das BNE-Portal

Offizielle Seite der deutschen UNESCO: verschiedene einführende Texte und Themen, Lernmaterialien und Übersichten sowie Informationen zu nachhaltigen Themen auf Bundesebene und ein Veranstaltungskalender zur Weiterbildung für ganz Deutschland.

www.bne-portal.de

Globales Lernen

Fortbildungen und Informationen zu globalen Themen

Das Bildungskonzept „Globales Lernen“ ist einer BNE nah verwandt und betont Fragen der Gerechtigkeit. Hier finden Sie diverse Fortbildungen, Informationen und auch Veranstaltungen zu globalen BNE Themen mit dem Schwerpunkt zu internationaler Zusammenarbeit.

www.globaleslernen.de

BNE in Bayern

Auf diesen Seiten des ISB finden Sie einen BNE-Navigator und zahlreiche Unterrichtsmaterialien zu fachspezifischen und fächerübergreifenden Themen für alle Schularten. Darüber hinaus sind hier verschiedene Methoden einer BNE kurz dargestellt.

www.politischebildung.schule.bayern.de

Zentrale Hintergrundpapiere

Bildung für nachhaltige Entwicklung: Eine Roadmap

Handlungsfelder und Umsetzungen von Bildung für nachhaltige Entwicklung

Eine Handreichung, in der Orientierungshilfen für die Erreichung von aktuellen Themen gegeben werden und Informationen über die Ziele von BNE liefert.

BNE – Roadmap als pdf-Download

BNE im Lehrplan PLUS Bayern

Verschiedene Unterrichtsmaterialien für die fachliche, aber auch fächerübergreifende Bildung für nachhaltige Entwicklung in allen Schularten und Stufen in Bayern.

www.lehrplanplus.bayern.de

UNESCO Berliner Erklärung BNE

Erklärung zum Schwerpunkt der Bildung zu nachhaltigen Entwicklung in Schulen und dessen Umsetzungen im Unterricht. Dabei wird aktiv auf die Mitwirkung aller Beteiligten hingewirkt.

Berliner Erklärung als pdf-Download

Beispiele für die Vielfalt an Unterrichtsmaterialien

Deutsch – Vorschläge für das Buchstabieren der Nachhaltigkeits-ABCs

Die BNE-Box der LMU ist ein Fundus herausragender Unterrichtsmaterialien. Hier: Gemeinsames Erstellen eines Nachhaltigkeits-ABCs anhand von globalen Zusammenhängen.

www.bne-box.lehrerbildung-at-lmu.mzl.lmu.de

Sozialkunde – Klimawandel vs. Fakenews

Mangelnde Informationskompetenz ist laut dem jüngsten Bericht an den Club of Rome das größere Problem im Vergleich zu Klimakrise und Artensterben. Mit dieser Kurseinheit kann die Medienkompetenz und Sensibilisierung in drei Schritten im Themengebiet Klimawandel trainiert und gefördert werden.

www.16bildungszentrenklimaschutz.de

Sport – Die bewegte SDG Staffel

Bewegtes Kennenlernen der SDGs in einem Staffellauf und anschließender Besprechung der Inhalte. Es werden verschiedene Variationen der Übung angeboten.

www.move4sustainability.com

Biologie – Vom Regenwald ins Klassenzimmer

Interaktives online Lernmodul über Artenschutz im Regenwald. In der App erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblick in das Leben des Regenwaldes und wie er erhalten bleiben kann.

www.nepadawild.life

Von der Wanderausstellung bis hin zum einzelnen Arbeitsblatt, hier gibt es genug Material um eine Stunde oder gar eine ganze Unterrichtsreihe zu gestalten.

Deutsch – Bodenschutz weltweit: Eine Reportagereise

In Kleingruppen lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Maßnahmen zum Bodenschutz kennen. Dazu erstellen sie gemeinsam in der Gruppe eine Reportage anhand von verschiedenen Materialien.

www.bne-sachsen.de

Englisch – Guardians of The Galaxy: Ozone Heroes

Ein Marvel-Comic über Klimaschutz und verantwortungsvollen Konsum. Dabei kann das Comic als Klassenlektüre im Englischunterricht verwendet werden und eine Thematisierung der SDGs erfolgen.

www.marvel.com