ClimaTePD

ERASMUS+ Projekt ClimaTePD

federführend durchgeführt vom Institut für Lern-Innovation der FAU in Kooperation mit dem ZfL

Bildung ist ein Schlüsselfaktor vor allem für die langfristige, aber zum Teil auch für die unmittelbare globale Reaktion auf den Klimawandel, da sie das Wissen erweitert, fundierte Entscheidungen ermöglicht und Verhaltensänderungen für eine nachhaltige Lebensweise fördern kann. Hierbei ist die Rolle der Lehrkräfte bei der Entwicklung eines Bewusstseins für eine nachhaltige Entwicklung von entscheidender Bedeutung. Bei der Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung sehen sich die Lehrkräfte jedoch mit einer Reihe von Schwierigkeiten konfrontiert, die vorwiegend mit dem multidisziplinären und multidimensionalen Charakter des Themas BNE zusammenhängen.

Das Erasmus+ Projekt mit dem Titel “Towards a new model of Teachers’ Professional Competence Development on Climate Change” (Akronym: ClimaTePD) zielt auf die Vernetzung der Akteure der unterschiedlichen Fachbereiche und Dimensionen (Bildungspolitik, Schulentwicklung und Unterrichtsgestaltung) mit dem Ziel der Förderung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen.  ClimaTePD möchte ein Beitrag hierzu leisten, um das Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ auf allen Ebenen der Bildung zu fördern.

Digitale Veranstaltung am 27.10.21 15-18 Uhr

“Bildung für nachhaltige Entwicklung an die Schule! Prioritäten setzen in den komplexen Handlungsfeldern Politik, Schule und Lehrkräftebildung”

Ausführliche Informationen auf dem Flyer (hier zum Download) und auf der Veranstaltungsseite des ili (Institut für Lern-Innovation).

Projektziel

Das Projekt ClimaTePD zielt darauf ab, berufsbegleitend Lehrkräfte der Sekundarstufe bei der Entwicklung von digitalen Kompetenzen und Lehrfähigkeiten zum Thema Klimawandel zu unterstützen. Hierzu werden synchrone und asynchrone Schulungsworkshops sowie digitale Schulungsszenarien entwickelt, die Lehrkräften bei der Entwicklung ihrer eigenen Aktivitäten in Online-, Face-to-Face- oder gemischten Unterrichtsumgebungen unterstützen sollen.

 

Konkretisierung der Projektziele

  • Die Entwicklung und Umsetzung einer Weiter- und Fortbildung für Lehrkräfte, die bestehende Initiativen, Informationen und Entwicklungen in einem offenen und online Kurs präsentiert, die Auseinandersetzung mit dem Thema fördert und überfachliche Kompetenzen vermittelt.
  • Die Zusammenstellung eines digitalen Repositoriums, bestehend aus digitalen Szenarien und OER (Open Educational Resources) zur Bildung für nachhaltige Entwicklung für Lehrkräfte
  • Das Anfertigen eines begleitenden Leitfadens zur Erläuterung der Konzepte und der Lernmaterialien
  • Die Entwicklung einer Online-Plattform für den Zugriff und die Bereitstellung der Lehrerfortbildung, der OER Unterrichtsszenarien sowie für Fragen, Anregungen und Austausch zwischen den Lehrkräften und Projektverantwortlichen
  • Für die Relevanz der Bildung für nachhaltige Entwicklung auf der nationalen und Europäischen Ebene zu sensibilisieren.

 

 

Projektteam

Das Projekt findet in Zusammenarbeit mit Universitäten aus folgenden Ländern statt:

  • Foundation for Research and Technology – Hellas (FORTH, Coordinator, Greece)
  • Universitat de Barcelona (UB, Spain)
  • Sofia University St. Kliment Ohridski (SU, Bulgaria)
  • Friedrich-Alexander-Universitaet Erlangen Nuernberg (ILI-FAU, Germany) and
  • Hacettepe Universitesi (HU, Turkey)

An der FAU sind Dr. Katrin Valentin und Sónia Hetzner als  Mitarbeitende sowie Jennifer Skurka als Studentische Hilfskraft mit dem Projekt betraut.

Das Projekt startete am 1.7.2021 und wird am 30.6.2023 abgeschlossen sein.

 

Kontakt

 

Dr. Katrin Valentin

Wisenschaftliche Mitarbeiterin, Studienmanagerin BNE

katrin.valentin@fau.de

+49 (0) 911 5302-96510

 

Dipl.-Geogr. Sónia Hetzner

Senior Researcher, Wissenschaftliche Mitarbeiterin


+49 (0) 9131 85 61114

 

 

Disclaimer: Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.