Index

Wie erstelle ich einen Stundenplan?

1. Schritt

Lesen Sie die aktuellste Studien- und Prüfungsordnung für das Lehramt allgemein LAPO sowie die jeweiligen Fachstudien- und Prüfungsordnungen für Ihre Unterrichtsfächer (FAPO) quer und suchen Sie dabei vor allem die nach Semester geordneten tabellarischen Darstellungen für Ihre Schulart.

Tipp: Speichern Sie diese Fassungen der LAPO und FAPO
gleich auf Ihrem Computer. Es gibt immer wieder Änderungen. Für Sie gilt jedoch bis Studienende die Fassung, die auch zu Ihrem Studienbeginn gültig war. So wissen Sie immer, welche die für Sie gültige Fassung ist.

2. Schritt

Suchen Sie die in der LAPO und in den FAPO empfohlenen Veranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis Vorlesungsverzeichnis (Campo).

Tipp: Veranstaltungen im Umfang von etwa 30 LP können in einem Semester gut absolviert werden. Achten Sie, wenn möglich, auf die Prüfungsleistungen, die Sie erbringen müssen – zu viele Klausuren bzw. Hausarbeiten in einem Semester können überfordern.

3. Schritt

Beachten Sie bei der Auswahl der Veranstaltungen die Anforderungen der GOP Ihrer Studienfächer/Unterrichtsfächer.

Tipp: Müssen Sie sich aufgrund einer zeitlichen Überschneidung zwischen zwei Veranstaltungen entscheiden, so hat diejenige Vorrang, die für die GOP relevant ist.