Sommerakadamie: “Prävention macht Schule” – Extremismus erkennen, Demokratie stärken

Sommerakadamie 2024
29.07. - 01.08. 2024 in Berlin

Prävention macht Schule
Extremismus erkennen, Demokramtie stärken
Bild: Deutsche Gesellschaft e.V.

Der Rechtsextremismus stellt nach wie vor „die größte extremistische Bedrohung für unser demokratisches Gemeinwesen“ dar, so Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Beim Thema Extremismusprävention kommt insbesondere Lehrkräften eine Schlüsselrolle zu. Die Deutsche Gesellschaft e. V. lädt deshalb Lehramtsstudierende vom 29. Juli bis zum 01. August 2024 nach Berlin ein, sich im Rahmen einer viertägigen Sommerakademie mit der Frage auseinanderzusetzen, wie Lehrkräfte an Schulen präventiv gegen Extremismus arbeiten und wie sie mit extremistischen Vorfällen umgehen können. Hierbei verfolgt die Veranstaltung drei Lernziele:

• Vermittlung von Wissen über die Dimensionen und Erscheinungsformen des verfassungsschutzrelevanten Extremismus
  • Erkennen von extremistischen Äußerungen und Handlungen, deren Entstehungshintergründe und -zusammenhänge sowie deren Gefahren im schulischen Kontext
  • Auseinandersetzung mit pädagogischen Maßnahmen zur Prävention von Extremismus und dem Umgang mit extremistischen Vorfällen

Die Teilnahme, An- und Abreise sowie die Unterbringung in Berlin ist für die Teilnehmenden kostenlos. Die Ergebnisse der Sommerakademie werden anschließend im Rahmen einer Online-Publikation unter Zuarbeit der Teilnehmenden veröffentlicht.

Wer kann sich bewerben?
Alle Lehramtsstudierende (im Master), die an einer deutschen Hochschule immatrikuliert sind, können sich bewerben.

Welche Bewerbungsunterlagen sind notwendig?

• Ausgefülltes Bewerbungsformular
  • Motivationsschreiben (max. eine Seite)
  • Kurzdarstellung eines Unterrichtskonzepts zur Extremismusprävention (max. zwei Seiten; nähere Informationen auf dem Informationsblatt der Projektseite)
  • Nachweis der Immatrikulation an einer deutschen Hochschule
  • Lebenslauf

Alle Bewerbungsunterlagen müssen bis zum 31. Mai 2024 eingereicht werden.
Weitere Informationen rund um die Bewerbung sind auf der Projektseite zu finden.

Ansprechpartner bei Rückfragen:
Deutsche Gesellschaft e. V.
Mauerstraße 83/84 | 10117 Berlin
Marius Kleinknecht