Schulfach Glück: Lehramtsstudierende für “Pilotprojekt Glück” in Nürnberg gesucht!

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Bild: sethasa gGmbH

Wenn auch Sie Ihren Schüler*innen später einmal mehr mitgeben möchtet als reines Fachwissen, dann gibt es mit dem Pilotprojekt Glück ein spannendes Angebot für Sie: Ab Juni 2024 erhalten Sie die 144-stündige Jahres-Weiterbildung zur Lehrkraft im Schulfach Glück bzw. Persönliche Entwicklung, wie es als Wahlfach im Modellversuch an beruflichen Schulen vom bayerischen Kultusministerium bezeichnet wird. In der Weiterbildung erfahren Sie, wie Sie Kinder und Jugendliche optimal in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen können. Anschließend wenden Sie dieses Wissen im kommenden Schuljahr direkt an einer der Partnerschulen an – so sammeln Sie bereits wertvolle Unterrichtserfahrung. Und das Beste daran: Die Teilnahme an Pilotprojekt Glück ist für Studierende bis auf eine Anmeldegebühr von 100 Euro kostenlos!

Schulfach Glück ist ein Curriculum zur nachhaltigen Förderung des psychologischen Wohlbefindens und der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen, das auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen der Positiven Pädagogik und Positiven Psychologie beruht. Im Zentrum stehen die Fragen: Wer bin ich? Was brauche ich? Was kann ich? Was will ich? Und wie überwinde ich die Hindernisse, die mir dabei im Weg stehen? Die Schüler*innen lernen, ihre Stärken einzusetzen, mit Schwächen umzugehen, gelingende Beziehungen zu Mitmenschen zu gestalten, gute Entscheidungen zu treffen, sinnvolle Ziele zu setzen, ihre intrinsische Motivation (wieder) zu entdecken, Misserfolge als Lernchancen zu begreifen und sich selbst zu reflektieren. In der Weiterbildung wird das Curriculum im Selbstprozess durchlaufen, so dass ihr auch für das Privatleben eine Menge wertvolle Erkenntnisse daraus mitnehmen könnt.

Alle Infos zum Projekt, zu den Inhalten des Schulfach Glück, den Terminen der Weiterbildung etc. finden Sie auf der Website www.createyourlife-sethasa.de. Bis zum Weiterbildungsstart am 7.6.24 gibt es noch einige Zoom-Infomeetings, in denen alle offenen Fragen geklärt werden können; diese finden jeden zweiten Dienstag statt:

9. April 2024
23. April 2024
7. Mai 2024
21. Mai 2024
04. Juni 2024
jeweils 16:15 Uhr unter dem folgenden Link: https://us02web.zoom.us/j/85919816347

Falls Sie am Pilotprojekt teilnehmen möchten, senden Sie Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben und Lebenslauf an info@createyourlife-sethasa.de.