Schulpraktika im Ausland

Bild: Porapak Apichodilok, pexels.com

Gleich zwei Programme unterstützen Lehramtsstudierende, die Schulpraktika im Ausland absolvieren möchten: “SCHULWÄRTS” – ein Programm des Goethe-Instituts und “Lehramt.International” – ein Stipendienprogramm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).

• Das Programm SCHULWÄRTS unterstützt und begleitet Lehramtsstudierende, die ihr Schulpraktikum im Ausland absolvieren und gleichzeitig interkulturelle Erfahrungen sammeln möchten. Bei einer Praktikumsdauer von 8-16 Wochen setzten Sie eine Unterrichtseinheit oder ein außercurriculares Projekt in Ihrem ausgewählten Zielland um. Für das Praktikum erhalten Sie Einmalzahlung in Höhe von 1000 € für die Praktikumsvorbereitung (z. B. Reisekosten, Visum, Impfung) und zusätzlich 125 € pro Praktikumswoche zur Unterstützung der Lebenshaltungskosten. Das Projekt begleitet und unterstützt Sie in jeder Phase des Praktikums umfangreich.
    • Eine Bewerbung ist im März über das Portal Bewerbung möglich.
    • Weitere Informationen über das Programm SCHULWÄRTS finden Sie auf der Website.
  • Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) bietet mit Lehramt.International zwei neue Stipendienprogramme, die Lehramtsstudierenden, aber auch Absolvent:innen von Lehramtsstudiengängen helfen, Schule und Unterricht in einem anderen Land zu erfahren. Der DAAD fördert 1-6-monatige Praktika an Schulen im Ausland.
    • Die Bewerbung ist im März für den Zeitraum von Anfang Juni bis Ende August 2024 möglich. Es gibt weitere Förderzeiträume.
    • Weitere Informationen über das Programm Lehramt.International finden Sie auf der Website.