Gruppenleitung für ATG Summer Study Program (SSP) gesucht

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Bild: Pädagogischer Austauschdienst (PAD)

Für das im Sommer stattfindende Kursprogramm “AATG Summer Study Program” werden Gruppenleitungen für den 5-tätigen Stadtaufenthalt in Nürnberg gesucht.

Es handelt sich bei dem Programm um einen Austausch, der von amerikanischer mit der American Association of Teachers of Germany (AATG) und deutscher Seite durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) und dem Sekretariat der Kultusministerkonferenz durchgeführt wird. Das Programm wird durch die mehrjährige Kampagne der deutschen Botschaft in Washington zur Förderung der deutschen Sprache in den USA vollständig gefördert.

Die amerikanischen Schülerinnen und Schüler halten sich mit ihrer amerikanischen Deutschlehrkraft insgesamt knapp drei Wochen in Deutschland auf. Die ersten beiden Wochen verbringen die Jugendlichen an einer Gastschule mit Gastfamilienaufenthalt. Im Anschluss ist ein 5-tägiger Aufenthalt in Nürnberg geplant. Dafür werden Studierende gesucht, gerne mit USA-Bezug (Studium der Amerikanistik oder ähnliches), mit Ortskenntnis der Stadt Nürnberg, die die Gruppe vor Ort betreuen und begleiten.

Ihre Aufgaben umfassen:

• Programmausarbeitung und -durchführung in Kooperation mit der Begleitlehrkraft
  • Verwaltung und Abrechnung der der Selbstbewirtschaftungsmittel gegenüber der AATG
  • Ansprechperson für die Jugendlichen in deutscher Sprache
  • Erstellung eines Online-Berichts nach der Reise

Sie bringen mit:

• Erfahrungen in der Betreuung von Jugendgruppen (nachweisbar über Juleica oder vergleichbare Qualifikationen)
  • Interkulturelle Kompetenzen durch Auslandserfahrungen
  • Ortskenntnis Nürnbergs von Vorteil
  • Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis
  • DaF-Kenntnisse von Vorteil
  • Verantwortungsgefühl, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit, Kreativität, Flexibilität und Belastbarkeit

Sie bekommen:

• 120€ Aufwandsentschädigung pro Tag
  • internationale Vernetzungsmöglichkeiten
  • Vorbereitung und durchgehende Betreuung
  • Haft- und Unfallversicherung während des Reisezeitraumes
  • Übernahme der Vollverpflegung, Unterkunft, Fahrtkosten und Eintrittsgelder

Am Anreisetag nimmt die Gruppenleitung die jeweilige Gruppe von ca. 12 Schülerinnen und Schülern am Nürnberger Hauptbahnhof in Empfang. Die Abreise erfolgt im Laufe des letzten Tages:

• Gruppe 1 & 2:  27. Juni – 01. Juli 2024
  • Gruppe 3 & 4:  11. Juli – 15. Juli 2024
  • Gruppe 5, 6 & 7: 15. Juli – 19. Juli 2024

Bei Interesse schicken Sie Ihre Bewerbung bis zum 16. Februar 2024 mit einem Lebenslauf, kurzem Motivationsschreiben und, falls vorhanden, dem Juleica oder vergleichbaren Nachweis und Ihrem gewünschten Einsatzzeitraum an lisa.kreutz@kmk.org.

Bei Fragen können Sie unter der Telefonnummer +49 228 501 114 anrufen.