Neue Bewerbungsphase der Lehr:werkstatt startet

Bild: Lehr:werkstatt, FAU

Wie gut fühlen Sie sich auf den Lehrer:innenberuf vorbereitet? Während des Studiums sind die Schulpraktika die beste Gelegenheit, sich hautnah mit dem angestrebten Beruf auseinanderzusetzen. Das kann aber nur dann gelingen, wenn auch die Rahmenbedingungen stimmen – und dafür sorgt die Lehr:werkstatt.

In der 1:1-Betreuung durch Ihre:n Lehr:mentor:in haben Sie ein ganzes Schuljahr lang die Chance, individuelles Feedback zu Ihrer beruflichen Eignung und Entwicklung zu erhalten. Ganz ohne Notendruck! Während Sie unzählige Erfahrungen im eigenen Unterrichten sammeln und einen realistischen Einblick in das Schulleben erhalten, haben Sie Gelegenheit, Ihren Berufswunsch zu reflektieren und Ihre weitere Ausbildung in die richtige Bahn zu lenken. Aber wie findet man so eine:n Mentor:in?

Ganz im Sinne der Partner:innenvermittlung im digitalen Zeitalter macht sich auch die Lehr:werkstatt ein Online-Tool zunutze. Unter www.matchingtool.org bewerben sich interessierte Studierende und Lehrkräfte und füllen einen Fragebogen aus. Unterrichtsfächer, Schulart und Ortswünsche spielen dabei genauso eine Rolle wie die pädagogische Haltung, didaktische Vorlieben oder private Hobbies. Am Tag des Matchings wird anhand Ihrer Angaben der:die perfekte Lehr:mentor:in für Sie gesucht. Nach einem persönlichen Kennenlernen können Sie dann selbst entscheiden, ob Sie gemeinsam das nächste Schuljahr bestreiten möchten.

Noch nicht überzeugt? Eine ehemalige Teilnehmerin der Lehr:werkstatt erzählt in diesem Video ihre Erfahrungen in ihrem Lehr:werkstatt-Schuljahr:

Sie wollen Ihr Lehramtsstudium optimieren und Teil der Lehr:werkstatt werden? Dann bewerben Sie sich noch bis zum 06.05.2024 um Ihre:n persönliche:n Lehr:mentor:in. Wenden Sie sich bei Fragen gerne an die Projektleitung der FAU unter zfl-lehrwerkstatt@fau.de!