Index

Welches Beratungsformat ist für mich am besten geeignet?

Für die Studierenden im Lehramt Realschule und Gymnasium bietet Ihnen das ZfL unterschiedliche Zugänge zur Studienberatung an.

• Kleingruppenberatungen – nutzen Sie unser Wissen sowie die Erfahrungen Ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen
    Unsere Kleingruppenberatungen zu den häufigsten Fragestellungen im Lehramt sind das richtige Format für Sie, wenn Sie die Informationen auf der Homepage noch nicht richtig einordnen können bzw. Sie die Fakten nochmal von einer “echten Person” hören möchten. Hier haben Sie die Möglichkeit, mit unserer Unterstützung die offiziellen Texte in Ihr Anliegen zu übersetzen und Pro und Contra Ihrer Entscheidungen abzuwägen.
  • E-Mail-Beratung – zeitlich flexibel und auf Sie zugeschnitten
    Sie wissen nicht so recht, wohin mit Ihrer Frage und haben die Antwort nicht schon in unseren FAQ gefunden? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem Anliegen. Wir ordnen Ihre Frage ein, beantworten sie entweder direkt per Mail, verweisen Sie auf das geeignete Angebot oder bieten Ihnen einen Termin an.
    Wichtig!
    Vergessen Sie nicht, die Rahmenbedingungen anzugeben (Lehramt, Fächerkombi, Semester).
  • Telefonberatung – unkompliziert und persönlich
    Kurze Frage – kurze Antwort: sie möchten nur schnell etwas wissen? Rufen Sie uns in der Telefonsprechstunde an.
  • Offene Sprechstunde – spontan und auf den Punkt  Sie sind sowieso vor Ort (oder derzeit online) unterwegs und haben eine kurze Frage? Schauen Sie in unserer offenen Sprechstunde vorbei und
  • Persönlicher Beratungstermin – individuell und vertraulich
    Ihr Anliegen ist sehr persönlich und soll nicht vor bzw. mit anderen Studierenden erörtert werden (z. B. bei Erkrankungen oder persönlichen Schicksalsschlägen). In Einzelfällen treffen wir uns auch mit Ihnen persönlich (derzeit online), im Regelfall ist jedoch das IBZ der FAU Ihre zentrale Anlaufstelle für persönliche Beratungstermine.
    Wichtig: Schildern Sie uns bei der Terminanfrage per E-Mail doch kurz Ihr Beratungsthema, damit wir abschätzen können, ob und wie wir Ihnen am besten weiterhelfen können.