Start ins Studium: Einführungsveranstaltungen für Lehramtsstudierende WS 24/25

Herzlich willkommen an der FAU
Bild: S. Hofschlaeger, pixelio.de

Dieser Beitrag wird laufend aktualisiert! (Stand: 23. September 2024)

Herzlich willkommen an der FAU!

Wir freuen uns, dass Sie bei uns ein Lehramtsstudium beginnen, unterstützen Sie beim erfolgreichen Studienstart und begleiten Sie während Ihres Studiums.

Um Ihnen den Einstieg an der Universität und in das Lehramtsstudium zu erleichtern, haben Sie neben den umfangreichen Informationen dieser Website auch die Möglichkeit verschiedene schulart- und/oder fachspezifische Einführungsveranstaltungen zu besuchen.

Lehramt an Grund- und Mittelschulen
(sowie Realschulen mit Studienort Nürnberg)

Einführungstage am Campus Regensburger Straße

07. und 08. Oktober 2024

Programm der Einführungstage zum Download (pdf)

Stundenplanworkshop

07. Oktober 2024 (vgl. Programm der Einführungstage)

Lehramt an Realschulen und Gymnasien

Einführungsveranstaltungen

23. September 24, 07.Oktober 24 oder 14. Oktober 24

Terminübersicht mit Veranstaltungsorten

Stundenplanworkshops

24. September 24, 09. Oktober 24 oder 15. Oktober 24

Anmeldung zu den Stundenplanworkshops

Hilfen zum Stundenplan

Alle Lehrämter

Neben den lehramtsspezifischen und fachübergreifenden Einführungsangeboten gibt es auch Einführungsveranstaltungen der einzelnen Fächer, mit wertvollen fachspezifischen Tipps und der Möglichkeit der fachinternen Vernetzung bzw. Angeboten, um Ihnen das Studieren (online und offline) zu erleichtern.

Stöbern Sie unter www.fau.de/semesterstart in den Angeboten der Fakultäten und der zentralen Einrichtungen!

Eine vorläufige Übersicht über die Einführungsveranstaltungen der Fächer haben wir hier für Sie zusammengestellt:
Fachspezifische Einführungsveranstaltungen (Stand 23. September 2024)

Zu den Praktika bieten wir für Studierende des Lehramts an Realschulen bzw. an Gymnasien im November noch detaillierte Inforamtionsveranstaltungen an: Termine folgen in Kürze