Examensfeiern Lehramt 2023: Feierliche Verabschiedung der FAU-Lehramtsabsolventinnen und -absolventen

Studienabschluss Lehramt
Studienabschluss Lehramt; Bild: Marie-Theres Graf, ZfL

Über 300 Absolventinnen und Absolventen, die im Herbst 2022 und Frühjahr 2023 die Erste Staatsprüfung erfolgreich abgelegt hatten, folgten der Einladung der FAU und wurden an zwei Abenden feierlich verabschiedet.

Der akademische Festabend für die Absolventinnen und Absolventen der Schularten Grund-, Mittel- und Realschule in der vollen Aula des Campus Regensburger Straße in Nürnberg am 20. Juli 2023 bot ein ansprechendes Programm, für das Prof. Dr. Thomas Weth vom Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik in diesem Jahr verantwortlich zeichnete.

Examensfeier 2023 in Nürnberg, Bild: Christiane Kohlhof

Nach einer Begrüßung durch den Prodekan, Prof. Dr. Anatol Rakhkochkine, und musikalischem Zwischenspiel richtete Prof. Dr. Bärbel Kopp, Vizepräsidentin Education der FAU, ein Grußwort an die Anwesenden. Prof. Dr. Thomas Weth hielt im Anschluss seine – wie er selbst betonte –  sehr subjektive Abschiedsrede. Eine eindrucksvolle musikalische Darbietung von David Popp bildete die Brücke zum nächsten Programmpunkt. Janika Karlein und Lukas Heyking blickten in der ansprechenden Rede der Absolventinnen und Absolventen zurück auf den aufregenden und manchmal holprigen Weg vom ersten Tag an der Uni hin zum erfolgreichen Studienabschluss und endeten mit einem leidenschaftlichen Appell zur Ausgestaltung des Lehrkräfteberufs. Ein weiterer Programmpunkt war die feierliche Ehrung der Jahrgangsbesten sowie der Absolventinnen und Absolventen, den ein musikalischer Flash-Mob äußerst schwungvoll abschloss. Prof. Dr. Thomas Weth beschloss den Abend mit einer kurzen Verabschiedung und entließ die Gäste zum Sektempfang in den schönen Sommerabend.

Einen Tag später, am 21. Juli 2023, wurden die Absolventinnen und Absolventen des gymnasialen Lehramts ebenso festlich wie unterhaltsam im Katharinensaal in Erlangen in ihren neuen Lebensabschnitt verabschiedet.

Examensfeier 2023 in Erlangen, Bild: Rudi Ott

Für die musikalische Begleitung sorgte wieder David Popp, Lehramtsstudent mit Hauptfach Musik. Er begeisterte die Zuhörenden mit Stücken von Bobby Hebb, Abba sowie den Toten Hosen. Durch den Abend führte Dr. Steffi Schieder-Niewierra, die Leiterin der Geschäftsstelle des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der FAU. Prof. Dr. Bärbel Kopp, Vizepräsidentin Education der FAU, und Steffi Schieder-Niewierra begrüßten die Gäste im Wechselspiel und übergaben das Wort an Claus Pommer, Leiter des Prüfungsamts im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus zum festlichen Grußwort. Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Sören Torrau, Juniorprofessor für Didaktik der Sozialkunde, Politik und Gesellschaft. In einem didaktischen Dreischritt erläuterte er sehr anschaulich die „Lehr-Kunst der demokratischen Gesellschaft“. Die Ehrung der Prüfungsbesten sowie die Ehrung der Absolventinnen und Absolventen durch Prof. Dr. Bärbel Kopp und Claus Pommer unterstrichen den festlichen Charakter der akademischen Examensfeier. Für weitere fröhliche Momente des Festakts sorgten Alicia Schemm und Laura Krabes in ihrer Rede als Absolventinnen.  Mit einem Zwischenruf „…dass der Mensch was lernen muss. – Die Frage ist nur, was und wie – in diesen Zeiten von KI“ lud Renè Hurtienne noch kurz zum Nachdenken über das Spannungsfeld Schule und KI ein. Ein kurzes Potpourri aus Rückblicken auf die eigene Schulzeit von Vertreterinnen und Vertretern der FAU-Universitätsleitung und das musikalische Schlussspiel von David Popp entließen das Publikum gutgelaunt zum Sektempfang.