Im Studium von TikTok-Stars lernen: Neue Lernmethode an der FAU

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Bild: FAU/David HartfielFAU/David Hartfiel

Videodreh statt Vorlesung: Eine neue Lernmethode schlägt an der FAU jetzt die Brücke von der Social-Media-Welt zu Studieninhalten. Als erste Universität in Deutschland erprobt die FAU im Bereich der Berufs- und Wirtschaftspädagogik die Lernmethode des gemeinnützigen Bildungs-Start-ups DigitalSchoolStory.

Bei dieser seit 2020 vor allem in Schulen eingesetzten Methode erstellen die Studierenden im Team kurze Video-Geschichten zu ihren Studieninhalten. Dabei erwerben sie neben fachlichem Wissen Zukunftskompetenzen in den Bereichen digitale Medien, Präsentation, agile Zusammenarbeit und Storytelling. Das Besondere: Die jungen Menschen werden unterstützt von Stars, die sie aus TikTok, Instagram und YouTube kennen.