Kolloquium zu Genderunterschieden in den naturwissenschaftlichen Fächern

Bild: chenspec, pixabay.de

In Deutschland zeigen schulische Kompetenzmessungen in Mathematik, Naturwissenschaften und Lesen, dass es deutliche Leistungsunterschiede zwischen den Geschlechtern gibt, die sich weiter verstärken (Schiepe-Tiska, Simm & Schmidtner 2016; MINT Nachwuchsbarometer 2022).

Frau Prof. Scheunpflug (Lehrstuhl für Pädagogik der Universität Bamberg) wird in ihrem Vortrag “Gender differences in natural sciences in german schools” diese Genderunterschiede beschreiben und versuchen, sie vor dem Hintergrund verschiedener wissenschaftlicher Theorien zu erklären. Im Anschluss werden mögliche Konsequenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht und für die Studieneingangsphase diskutiert.

Danach können Sie für einen kleinen Imbiss vor Ort bleiben und sich mit anderen Teilnehmer:innen des Kolloquiums austauschen.

Wann: 14. Juni 2023, 12:00-13:00

Wo: Hörsaal HH im Physikum Erlangen, Staudtstraße 5 91058 Erlangen

Alternativ können Sie über Zoom teilnehmen:

bzw. Meeting ID 648 0833 1589, Kenncode 868632