Lehr:werkstatt – Finden Sie Ihr perfektes Match für ein Jahr Unterrichtspraxis!

Bild: Anna Ginkel, Lehr:werkstatt

Sie studieren Lehramt (Gym/RS) und möchten schon während Ihres Studiums intensive Erfahrungen in der Schulpraxis machen? Sie wollen noch vor dem Referendariat herausfinden, ob der Lehrkräfteberuf zu Ihnen passt? Sie wünschen sich ein Praktikum mit individueller Begleitung und echtem Feedback?

Dann kommen Sie zur Lehr:werkstatt!

Hier arbeiten ein/e Lehramtsstudierende/r (Lehr:werker/in) und eine Lehrkraft (Lehr:mentor/in) über ein Schuljahr neben dem regulären Studium als Tandem zusammen. Unter echten Bedingungen, aber immer unterstützt durch erfahrene Lehrkräfte, können Sie hier endlich Unterricht selbst gestalten und Ihre Schülerinnen und Schüler langfristig begleiten. Während des Praktikumsjahres wird Ihr Tandem durch vielfältige Angebote unterstützt und fortgebildet – zu Themen wie Team-Teaching, Classroom-Management, Sprecherziehung, nonverbaler Kommunikation und digitaler Klassenzimmertechnik.

Mit Ihrem Engagement in der Lehr:werkstatt können Sie sich das Orientierungspraktikum und das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum auf einmal anrechnen lassen und erhalten zusätzlich ein gesondertes Zertifikat.

Sie möchten dabei sein? Dann bewerben Sie sich ab dem 01. Februar 2023 und spätestens bis zum 23. Juni 2023 unter www.matchingtool.org und finden Sie Ihr perfektes Match!

Hier füllen interessierte Lehramtsstudierende und Lehrkräfte einen Fragebogen aus. Unterrichtsfächer, Schulart und Ortswünsche spielen dabei genauso eine Rolle wie die pädagogische Haltung, didaktische Vorlieben oder persönliche Interessen. Am Tag des Matchings wird anhand Ihrer Angaben der/die perfekte Lehr:mentor/in für Sie gesucht. Nach einem persönlichen Kennenlernen können Sie dann selbst entscheiden, ob Sie gemeinsam das nächste Schuljahr bestreiten möchten.

Noch Fragen? Besuchen Sie unsere Homepage und folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter oder melden Sie sich unter zfl-lehrwerkstatt@fau.de.