MINT: Werbung, Nahrungsergänzung und Aromastoffe – Kontroversen im naturwissenschaftlichen Unterricht bewerten lernen

Termindetails / Details

Präsenzveranstaltung

Datum: Di. 11.06.2024 Uhrzeit: 17:30 bis 19:00 Uhr

Ringvorlesung: Fake News, Mythen und verzerrtes Wissen – eine Herausforderung für den MINT-Unterricht

Thema am 11.06.2024: Werbung, Nahrungsergänzung und Aromastoffe – Kontroversen im naturwissenschaftlichen Unterricht bewerten lernen

Um die heutige Informationsflut kritisch und reflektiert zu bewältigen, werden Unterrichtskonzepte benötigt, die den Schüler:innen wissenschaftliche Prüfkriterien, Denkstrategien und Argumentationsfähigkeiten vermitteln. Viele Aussagen, die in sozialen Medien und anderen Bereichen der Öffentlichkeit getätigt werden, basieren auf unwissenschaftlichen Argumentationsstrukturen wie dem Experten- oder Traditionsargument. Mit dem Konzept feil lernen Schüler:innen, solche Fehlschlüsse auf der aussagenlogischen Ebene zu identifizieren. Weiterhin werden kontroverse Aussagen häufig durch Studien belegt, deren (Un-)Wissenschaftlichkeit nicht direkt erkennbar ist. Das Konzept choice2reflect hilft den Schüler:innen, diese Studien anhand von Wissenschaftskriterien zu prüfen.

Im Alltag werden unsere Entscheidungen allerdings schnell und intuitiv getroffen – Entscheidungsheuristiken übernehmen unser Denken und Urteilen; und subjektive Erfahrungen beeinflussen unsere Bewertungen. Fast2slow befähigt Lernende, anhand von Beispielen für kognitive Verzerrungen zwischen schnellem und langsamem Denken zu wechseln und die eigenen Denkprozesse zu hinterfragen.

Weitere Informationen:

Schularten: schulartübergreifend Schulfächer/-themen: Biologie, Chemie, Heimat- und Sachunterricht, Mathematik, Natur und Technik, Physik

Kosten: 0,00 EUR Anmeldeschluss: 09.06.2024

Veranstalter: Didaktik der Biologie

Referent/-innen: Dr. Christopher Kralisch, Institut für Didaktik der Chemie, WWU Münster

FIBS-Aktenzeichen: E1145-0/24/358882-1 Weitere Informationen: FIBS-Detailseite

Termin als .ical-Datei speichern