MINT: Verantwortungsvolles Handeln in einer Welt der Postwahrheit – die Rolle der (sozialen) Medien in der Nachhaltigkeitsdebatte kritisch hinterfragen

Termindetails / Details

Präsenzveranstaltung

Datum: Di. 25.06.2024 Uhrzeit: 17:30 bis 19:00 Uhr

Ringvorlesung: Fake News, Mythen und verzerrtes Wissen – eine Herausforderung für den MINT-Unterricht

Thema am 25.06.2024: Verantwortungsvolles Handeln in einer Welt der Postwahrheit – die Rolle der (sozialen) Medien in der Nachhaltigkeitsdebatte kritisch hinterfragen

Die Art und Weise, wie wir denken und handeln, wird nachweislich auch durch mediale Botschaften beeinflusst. So können nicht nur Artikel in traditionellen Printmedien, sondern auch Instagram-Posts oder Reels bei TikTok uns zu verantwortungsvollem Handeln motivieren, aber auch ebendieses konterkarieren, indem wir uns beispielweise von einfachen, emotional gefärbten Botschaften leiten lassen. Gerade nachhaltigkeitsbezogene Themen werden in sozialen Medien intensiv diskutiert, beispielsweise Klimawandel, Pestizideinsatz, nachhaltiger Konsum oder Müllvermeidung. Unter dem Hashtag #sustainability findet man allein bei Instagram über 30 Millionen Beiträge. Die Befähigung der Schüler*innen zum reflektierten Umgang mit solchen Informationen sollte Ziel aller Schulfächer sein, allein schon, weil die Lernenden von heute die „Agents of Change“ bezüglich des Erreichens der SDGs von morgen sind.

Der Vortrag gibt einen Überblick über die Kommunikationsmechanismen in sozialen Medien im Sinne einer kritischen naturwissenschaftlichen Medienbildung („critical scientific media literacy“). Darauf aufbauend werden konkrete Ideen zur Umsetzung des Lernens über (soziale) Medien und Nachhaltigkeit speziell für den naturwissenschaftlichen Unterricht skizziert.

Weitere Informationen:

Schularten: schulartübergreifend Schulfächer/-themen: Biologie, Chemie, Heimat- und Sachunterricht, Mathematik, Natur und Technik, Physik

Kosten: 0,00 EUR Anmeldeschluss: 23.06.2024

Veranstalter: Didaktik der Biologie

Referent/-innen: PD Dr. Nadja Belova, Universität Bremen, Institut für Didaktik der Naturwissenschaft

FIBS-Aktenzeichen: E1145-0/24/358886-1 Weitere Informationen: FIBS-Detailseite

Termin als .ical-Datei speichern