LATEIN: Lehrkraftfortbildung Epos III – Das lateinische Epos im Spätmittelalter und Humanismus

Termindetails / Details

Präsenzveranstaltung

Datum: Sa. 28.09.2024 Uhrzeit: 09:00 bis 12:30 Uhr

Die Gattung Epos ist ein wichtiger Bestandteil des Lateinunterrichtes der Schulen und ihre Behandlung legt Grundlagen für eine Weiterführung des Faches. Sie endete nicht mit dem Römischen Reich, und Geschichten über Heldentaten, Verbrechen sowie persönliche und kollektive Tragödien sind nach wie vor aktuell. Nicht nur die Verherrlichung bewundernswerter Gestalten aus Mythos und Geschichte in wohlklingenden Versen, oft im Anschluss an antike Autoren wie Vergil, die viel gelesen, kommentiert und übersetzt wurden, waren der Inhalt von nachklassischen Epen, vielmehr boten diese oft auch eine kritische Auseinandersetzung mit den Helden und ihren Gegnern, die uns heute noch reizt, weil sie den kriegerischen Aspekt als Wert und Mittel in Frage stellen. Ferner wurde das nachklassische Epos auch für religiöse und pädagogische Zwecke verwendet.

Im Rahmen des Kongresses „Das Epos im lateinischen Abendland (4. bis 15. Jahrhundert)“ [Nürnberg, 25.-28.9.2024] werden für Lehrkräfte des Faches Latein drei separate Fortbildungsveranstaltungen zur nachklassischen Epik angeboten.

Es ist möglich, sich für mehr als eine dieser Fortbildungen anzumelden oder auch nur eine Einheit zu besuchen.

In der Einheit Epos III führen ausgewiesene Kenner/innen des Themas am Samstag in die spätmittelalterliche und frühneuzeitliche Epik ein.

Ein vom Schulbeauftragten des Lehrstuhls und von mit dem Lehrstuhl verbundenen Lehrkräften erstelltes Begleitblatt für den Schulgebrauch ist zusammen mit der Bescheinigung der Fortbildung beim Tagungsbüro (Frau Elke Charpin) erhältlich.
Der Besuch weitere Veranstaltungen des Kongresses (z.B. der Fachvorträge am Nachmittag; auch an anderen Tagen), ist für angemeldete Lehrkräfte geöffnet, wird aber nicht eigens bescheinigt.
Wir empfehlen dringend neben der Anmeldung in FIBS die kostenlose Registrierung und Anmeldung über die Kongressseite ( https://www.conftool.net/kongress-epos2024/ ), um Zugriff auf das vollständige Programm, Zusatzveranstaltungen sowie ggf. Aktualisierungen zu erhalten.

Schularten: Gymnasium Schulfächer/-themen: Latein

Kosten: 0,00 EUR Anmeldeschluss: 14.08.2024 Max. Anzahl Teilnehmer/-innen: 60

Veranstalter: Lehrstuhl für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit Leitung: Prof. Dr. Michele C. Ferrari Referent/-innen: Professor/innen des Fachbereichs Mittellatein

FIBS-Aktenzeichen: E114-ZLB/24/349231-1 Weitere Informationen: FIBS-Detailseite