INTERNATIONAL: Anschlussfähigkeit der schulischen Internationalisierungskonzepte in der Bildungsregion des Landkreises Kulmbach

Termindetails / Details

Präsenzveranstaltung

Datum: Di. 18.06.2024 Uhrzeit: 14:30 bis 16:30 Uhr

Fortbildungsworkshop im Netzwerk „Internationalisierung von Bildung in der Metropolregion Nürnberg“ in Kooperation mit dem Beruflichen Schulzentrum Kulmbach

Ob Montageeinsätze im Ausland, Reisen zu internationalen Messen, Arbeit in internationalen Teams oder Betreuung von ausländischen Kunden – die Fähigkeiten, in einer internationalen Arbeitsumgebung erfolgreich zu agieren, werden heutzutage nicht nur von Hochschulabsolventinnen und -absolventen, sondern auch von Personen mit beruflicher Ausbildung erwartet. Berufliche Schulen, Gymnasien und Schulen mit nicht-gymnasialen Bildungsgängen setzen vielfältige Konzepte der Internationalisierung um und bereiten ihre Schülerinnen und Schüler auf das Leben und Arbeiten in einer globalen Welt vor, doch die Frage, inwieweit solche Konzepte auf unterschiedlichen Stufen im Schulsystem aufeinander aufbauen und somit erfolgreiche Übergänge und einen kumulativen Erwerb von internationalen Kompetenzen unterstützen, wurde bislang wenig beachtet. Im Workshop wird diese Frage im lokalen Kontext am Beispiel der Bildungsregion des Landkreises Kulmbach diskutiert. Nach einem Impulsvortrag (Prof. Rakhkochkine, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) stellt das Berufliche Schulzentrum Kulmbach sein Konzept der Internationalisierung vor. Anschließend werden gegenseitige Erwartungen und Herausforderungen der Schulen und anderer Partner im Hinblick auf die Anschlussfähigkeit der Internationalisierungsaktivitäten sowie Möglichkeiten der Kooperation im Netzwerk „Internationalisierung von Bildung in der Metropolregion Nürnberg“ diskutiert.

Schularten: schulartübergreifend Schulfächer/-themen: Fächerübergreifend

Kosten: 0,00 EUR Anmeldeschluss: 11.06.2024

Veranstalter: Netzwerk „Internationalisierung von Bildung in der Metropolregion Nürnberg“ Leitung: Prof. Dr. Rakhkochkine, Maximilian Deinlein und Matthias Müller

FIBS-Aktenzeichen: E1145-0/24/358331-1 Weitere Informationen: FIBS-Detailseite