INFORMATIK: Künstliche Intelligenz – Weiterbildungsreihe: Vertiefung Maschinelles Lernen und Regelbasierte Programmierung im Unterricht (Modul 3)

Termindetails / Details

Präsenzveranstaltung

Datum: Fr. 05.07.2024 Uhrzeit: 09:00 bis 17:00 Uhr

Die Weiterbildungsreihe „Künstliche Intelligenz – verstehen, ergründen, unterrichten“ richtet sich an Lehrkräfte mit Fakultas Informatik. Im Lehrplan Plus des G9 finden sich in den Jahrgangsstufen 11 und 13 Inhalte zur künstlichen Intelligenz. Im Rahmen dieser Weiterbildungsreihe wird das Themengebiet der künstlichen Intelligenz aufbereitet und über die Lehrplaninhalte hinausgehend fachlich vertieft, sodass ein fundiertes Unterrichten ermöglicht wird. Die Weiterbildung wird als Kooperationsveranstaltung der Professur für Didaktik der Informatik der FAU mit der MB-Dienststelle Mittelfranken veranstaltet. Aus organisatorischen Gründen müssen Sie sich für jeden Präsenztermin einzeln anmelden. Für die Zulassung zu den jeweiligen Präsenztagen müssen Sie die dazu passende Online-Einheit zuvor erfolgreich abgeschlossen haben. Die Zugangsdaten zum Onlinekurs erhalten Sie während der ersten Veranstaltung (Modul 1). Am Ende der gesamten Weiterbildungsmaßnahme erhalten Sie zusätzlich zu den jeweiligen Teilnahmebescheinigungen auch ein Zertifikat der Universität. Der Weiterbildungskurs wird durch die Lehr-/Lernplattform der FAU (studon.fau.de) unterstützt.

In der Veranstaltung werden die Themen „Maschinelles Lernen (Implementierung eines Perzeptrons, Datenvor- und -aufbereitung)“ und „Regelbasierte Programmierung (PROLOG)“ für den Einsatz im Unterricht erarbeitet. Die Veranstaltung bildet den dritten Präsenzteil der Weiterbildungsreihe „Künstliche Intelligenz – verstehen, ergründen, unterrichten“. Diese umfasst einen Onlinekurs bestehend aus drei Modulen sowie drei Präsenzeinheiten, für die Sie sich jeweils getrennt anmelden müssen. Voraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss der zweiten Onlineeinheit.

Schularten: BS, FOS/BOS, Gymnasium, Realschule Schulfächer/-themen: Informatik/Informationstechnologie

Kosten: 0,00 EUR Anmeldeschluss: 21.06.2024 Max. Anzahl Teilnehmer/-innen: 18

Veranstalter: Didaktik der Informatik Leitung: Prof. Dr. Marc Berges