DaZ: Ressource oder Risiko? Zur Bedeutung der Religiosität von geflüchteten muslimischen Jugendlichen in Deutschland

Termindetails / Details

Präsenzveranstaltung

Datum: Di. 28.05.2024 Uhrzeit: 17:30 bis 19:00 Uhr

Ringvorlesung SoSe 2024: In Deutschland ankommen

28.05.2024 – Prof. Dr. Manfred Pirner, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Der Vortrag stellt Ergebnisse aus zwei empirischen Forschungsprojekten zum Thema vor, einer qualitativen Interviewstudie sowie einer quantitativen, von der DFG geförderten Längsschnittstudie. Beide Studien zeigen, dass für muslimische Jugendliche, die nach Deutschland geflüchtet sind, ihr Glaube und ihre religiöse Praxis wichtige Faktoren darstellen, die ihre Lebensbewältigung und soziale Integration im neuen Lebenskontext unterstützen können. Allerdings wird auch deutlich, dass Fremdheits- und Diskriminierungserfahrungen die Bedeutung von Religiosität als Ressource beeinträchtigen können. Es legt sich nahe, diesem positiven Potential der Religion in Betreuungs- und Bildungssituationen von Geflüchteten mehr Beachtung zu schenken und einseitige Vorurteile sowie Diskriminierung abzubauen.

Schularten: schulartübergreifend Schulfächer/-themen: Deutsch als Zweitsprache

Kosten: 0,00 EUR Anmeldeschluss: 26.05.2024 Max. Anzahl Teilnehmer/-innen: 10