MINT: Verständigungsorientierung, Kooperation und Partizipation: Der Biologieunterricht als Rollenmodell guter Wissenschaftskommunikation

Datum: 28.05.2024Zeit: 17:30 – 19:00Ort: FAU, Campus Nürnberg Regensburger Straße, Regensburger Str. 160, Nürnberg, 90478, Deutschland

Ringvorlesung: Fake News, Mythen und verzerrtes Wissen – eine Herausforderung für den MINT-Unterricht

Thema am 28.05.2024: Verständigungsorientierung, Kooperation und Partizipation: Der Biologieunterricht als Rollenmodell guter Wissenschaftskommunikation

Demokratien brauchen Menschen, die sich in Debatten einbringen, anderen Menschen zuhören, die gemeinsam gestalten wollen und offen für neue Perspektiven und Ideen sind. Dies sind Fähigkeiten und Einstellungen, die idealerweise auch von Menschen erwartet werden, die gemeinsam forschen und sich verständnis- und lösungsorientiert um Erkenntnis bemühen. Schulische Bildung sowie demokratische Prozesse gründen auf Kommunikation und die schulische Demokratiebildung kann sich im naturwissenschaftlichen Unterricht auf Kommunikationspraktiken beziehen, die im Kontext der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung einen Community-Gedanken adressieren. In Zeiten von Desinformationen und polarisierender Wutkommunikation kann der Biologieunterricht als Rollenmodell für verständigungsorientierte, kooperative und partizipative Kommunikationsformen wirken. Aus wissenschaftspropädeutischer Perspektive wird daher in dem Vortrag der Biologieunterricht als Mikroebene der Wissenschaftskommunikation adressiert und hierauf bezogen eine partizipative (nicht kompetitive) Argumentations- bzw. Diskussionskultur in den Blick genommen, die durch Offenheit, Ehrlichkeit und gegenseitigen Respekt geprägt ist.

Weitere Informationen:

Datum: