Jetzt für das Erweiterungsfach Darstellendes Spiel bewerben

Masken | Darstellendes Spiel

Schultheater ist ein beliebtes Fach an der Schule. Über alle Schularten hinweg kann an Schulen in unterschiedlichen Ausprägungen Theaterspielen gelernt werden:

In einer Theaterklasse, in einer Arbeitsgemeinschaft, in einem Wahl(pflicht)fach, im benoteten Profilfach oder in einem benoteten P-oder W-Seminar in der gymnasialen Oberstufe.

Das Ziel des Erweiterungsstudiums Darstellendes Spiel als interdisziplinärer Studiengang des Lehrstuhls für Pädagogik und des Lehrstuhls für Theater-und Medienwissenschaft ist es, die Studierenden zu befähigen, Theater an der Schule in seinen unterschiedlichen Ausprägungen kompetent unterrichten zu können. Darüber hinaus wird aber auch ein vertieftes Bewusstsein dafür geschaffen, Schule und Unterricht als Ort für Kulturreflexion und performative Praxis zu verstehen.

Das Studium umfasst (mind.) vier Semester und schließt mit der Ersten Staatsprüfung ab. Darstellendes Spiel kann von allen Lehramtsstudierenden aller Fächer und Schularten studiert werden. Durch den hohen fachpraktischen Anteil begrenzt sich Teilnehmendenzahl auf 20 Studierende.

Eine aussagekräftige Bewerbung kann spätestens bis zum 15. Juli 2024 am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Erziehung und Bildung eingereicht
werden. Bis Anfang August wird durch eine Auswahl-Kommission Bescheid gegeben.

Weitere Detail-Informationen zu Bewerbung, Studienplan, Modulhandbuch und FAQ sind zu finden hier.

Für alle Fragen rund ums Studium:
Sabine Köstler-Kilian, Studienfachkoordinatorin und Studienfachberaterin (sabine.koestler-kilian@fau.de)