“Fußball trifft Kultur” sucht Projektleiter oder Projektleiterin

Bild: Kampus Production, pexels.com

Das Projekt “Fußball trifft Kultur” ist ein integratives Bildungsprojekt, dass Kindern der 3. bis 6. Klasse aus benachteiligten Stadtteilen eine bessere Chance auf Teilhabe bieten will. Zusammen mit lokalen Förderern, der DFL Stiftung und dem hessischen Kultusministerium wird das Projekt an über 60 Standorten durchgeführt. Mit der Kombination aus Fußballtraining, Förderunterricht und kulturellen Aktivitäten wird das soziale und kommunikative Verhalten der Kinder und auch ihr Motivation zum Lernen gestärkt. Durch die Begeisterung für den Fußball verbessern die Kinder spielerisch ihre Sprachfähigkeiten und beteiligen sich aktiver am Unterricht und wirkt sich somit positiv auf ihr Selbstwertgefühl aus.

Ihre Aufgaben umfassen:

• Planung und Durchführung des Unterrichts (zweimal wöchentlich je zwei Schulstunden)
  • Planung und Begleitung von kulturellen Events der Projektgruppe
  • Betreuung der Projektgruppe beim jährlich stattfindenden Abschlussturnier gemeinsam mit dem Projekttrainer oder der -trainerin

Sie bringen mit:

• Lehramtsstudium oder Studium der Pädagogik
  • Idealerweise erste Unterrichtserfahrung
  • Interesse an der Mitarbeit an einem landesweiten integrativen Bildungsprojekt
  • Guter Zugang zu Kindern der 3. – 6. Klassenstufe
  • Zuverlässigkeit

Sie bekommen:

• Honorar von 27€ pro Stunde