DIGITALISIERUNG: Schule und Unterricht im Zeichen digitaler (Jugend-)Kultur neu verstehen

Termindetails / Details

Präsenzveranstaltung

Datum: Fr. 27.09.2024 Uhrzeit: 14:00 bis 18:30 Uhr

Ihnen ist längst klar: Digitalisierung verändert Schule und Unterricht! Sie nutzen bereits digitale Tools, integrieren Gadgets und Methoden in Ihren Unterricht … oder Sie haben schon wieder genug davon… Mit Fragen zu Medienkompetenz haben Sie sich auch schon beschäftigt… Eine weitere Fortbildung zur Digitalisierung kommt für Sie von daher nicht in Frage, oder?

Aber vielleicht fragen Sie sich ja hin und wieder, weshalb Ihre Schüler*innen eigentlich lieber ChatGPT nutzen als Lösungen in Büchern zu recherchieren? Oder Sie wundern sich über die Schnelllebigkeit digitaler Trends? Gestern noch waren Sie die coole Lehrkraft, die Instagram für Ihren Unterrichtseinstieg nutzt, heute sind Sie für Ihre Schüler*innen nur mehr „cringe“. Angesichts dieser Veränderungen fühlen Sie womöglich verunsichert und überfordert oder aber Sie verspüren Neugier und Innovationsfreude aufgrund der vielfältigen neuen Möglichkeiten. Dennoch bleibt die Frage offen: Was bedeuten denn nun diese Phänomene einer digitalen Jugendkultur für mich als Lehrkraft sowie die Gestaltung von Schule und Unterricht?

An diesem Punkt möchten wir Sie dazu einladen mit uns zusammen solchen Fragen experimentell und explorativ nachzugehen. Dabei ist es weniger ein Anliegen dieses Workshops, fertige Antworten auf diese Fragen zu finden – auch Handreichungen wird es keine geben – vielmehr möchten wir mit Ihnen als Expert*innen ihrer schulischen Praxis in einen offenen Austausch gehen. In partizipativen Diskussions- und Arbeitseinheiten sowie unterlegt mit kurzen Theorieinputs, richtet sich dieses etwas andere Fortbildungsformat daher an offene und neugierige Lehrkräfte, die Lust darauf haben, sich mit eigenen Haltungen, Fragen und Erfahrungen zum Thema einzubringen und interessiert daran sind, kollaborativ Perspektiven und Denkmöglichkeiten digitaler Schul- und Unterrichtskultur zu entwickeln.

Die Fortbildung ist Teil des BMBF-geförderten Forschungsprojekts ComeArts des UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und dient der (Weiter-)Entwicklung der digitalen Lehrkräftefort- und Weiterbildung. Die Fortbildung bietet Ihnen damit die besondere Chance, Ihre Erfahrungen und fachlich-professionellen Perspektiven einzubringen und für die weitere Entwicklung der digitalen Lehrkräfte(fort)bildung in den künstlerisch-kreativen Fächern wirksam werden zu lassen. Wenn Sie also Lust darauf haben, die deutsche Fortbildungslandschaft durch Ihre Perspektiven und Sichtweisen weiterzuentwickeln, freuen wir uns sehr über Ihre Teilnahme.

Wichtiger Hinweis (!): Die Fortbildung wird zu Forschungswecken im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts ComeArts auditiv aufgezeichnet. Alle erhobenen Daten werden pseudonymisiert, d.h. anonym behandelt und werden ausschließlich zum Zweck der Forschung genutzt.

Schularten: schulartübergreifend Schulfächer/-themen: Fächerübergreifend

Kosten: 0,00 EUR