Studierende auf Honorarbasis für Wirtschafts.Forscher! gesucht

Bild: StockSnap, pixabay.com

Die Bildungsorganisation EDUCATION Y sucht bundesweit Studierende für die Durchführung von Workshops in der Sekundarstufe I von Oktober 2024 bis Februar 2025. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie „In welcher Wirtschaft wollen wir leben?“ und „Werden Roboter die Weltherrschaft übernehmen?“ des gemeinsamen Programms.
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten dabei im Laufe des Schuljahres an selbstgewählten Projekten, mit dem Ziel der Vermittlung von Wirtschaftsbildung mit Fokus auf ethische
Fragestellungen, die der Lebensrealität der Jugendlichen entsprechen und Zukunftskompetenzen aufbaut. Die Methode: Eigenständige Erarbeitung von Antworten und Lösungen mit Hilfe des Forschenden Lernen.

Sie bereiten die Workshops vor und führen diese gemeinsam mit anderen Studierenden an Schulen bundesweit durch. Ein Workshop dauert ca. 7 Stunden. Dabei regen Sie das Interesse und die Motivation bei den Jugendlichen an und begleiten den Einstieg in die Thematik (z.B. Nachhaltigkeit oder die Zukunft der Arbeitswelt).
Mit einer Qualifizierung am 05. und 06. September 2024 werden Sie auf die Tätigkeit von 2-6 Workshops vorbereitet.

Das Honorar für einen Workshop beträgt 450,- Euro inkl. Vor- und Nachbereitung. Reise- und Übernachtungskosten werden übernommen.

Sie haben bereits Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen, interessieren sich für gesellschaftliche Zusammenhänge im wirtschaftsethischen Bezug und haben Spaß an innovativen Lehr- und Lernmethoden sowie der kollaborativen Arbeit?

Interesse geweckt?
Melden Sie sich bis einschließlich 31. Juli 2024 mit einem kurzen Anschreiben und Lebenslauf per Email (okan.bafali@education-y.de).