Erziehungswissenschaften (EWS)

Übersicht

Die Erziehungswissenschaften umfassen die Teilbereiche

  • Allgemeine Pädagogik
  • Schulpädagogik
  • Psychologie

Sie können die EWS flexibel in Ihren Stundenplan integrieren und entscheiden selbst, wann und an welchem Standort (Erlangen oder Nürnberg) Sie welche Module belegen.

Aus prüfungstechnischen und prüfungsinhaltlichen Gründen wird dringend empfohlen, Lehrveranstaltungen eines Moduls innerhalb eines Semesters zu absolvieren. Aus organisatorischen Gründen müssen Lehrveranstaltungen eines Moduls an einem Standort absolviert werden.

Erlangen

Allgemeine Pädagogik (Erlangen) 10 LP

  • Modul: Allgemeine Pädagogik I (gesamt 5 LP)
    1. Vorlesung: VL Bildung und Erziehung in historischer und systematischer Perspektive 2,5 LP
    2. Vorlesung: Pädagogische Anthropologie und Sozialisationstheorien 2,5 LP
  • Modul: Allgemeine Pädagogik II (gesamt 5 LP)
    1. Vorlesung: Aktuelle erziehungswissenschaftliche Probleme und Fragestellungen 2,5 LP
    2. Seminar: Vertiefung ausgewählter Schwerpunkte 2,5 LP
      Beim Seminar können Sie frei aus dem Veranstaltungsangebot des Moduls wählen.

Aus prüfungsorganisatorischen Gründen müssen beide Lehrveranstaltungen der Module Allgemeine Pädagogik I und II an einem Standort (Erlangen oder Nürnberg) absolviert werden!

Weitere Informationen (Modulbeschreibungen, Vorgaben, etc.)

Schulpädagogik (Erlangen) 10 LP

  • Modul: Schulpädagogik I (gesamt 5,0 LP)
    • Vorlesung: Einführung in die Schulpädagogik 2,5 LP
    • Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen 2,5 LP
  • Modul: Schulpädagogik II (gesamt 5,0 LP)
    • Seminar: Vertiefung schulpädagogischer Fragestellungen 5 LP
      Beim Seminar können Sie frei aus dem Veranstaltungsangebot des Moduls wählen.

Weitere Informationen (Modulbeschreibungen, Vorgaben, etc.)

Pädagogische Psychologie (Erlangen) 15 LP

  • Modul 1: Lernprozesse gestalten (gesamt 5,0 LP)
    • Vorlesung: Lernprozesse gestalten, Theoretische und methodische Grundlagen 3,0 LP
    • Übung: Methoden und Ergebnisse empirischer Bildungsforschung 2,0 LP
  • Modul 2: Lernendenmerkmale (gesamt 5,0 LP)
    • Vorlesung: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen 3,0 LP
    • Seminar: Lernendenmerkmale und ihre Erfassung 2,0 LP
  • Modul 3: Vertiefung Lernprozesse und Lernendenmerkmale (gesamt 5,0 LP)
    • Seminar: Lernprozesse gestalten und Lernendenmerkmale 5,0 LP

Bei den Seminaren können Sie frei aus dem Veranstaltungsangebot des jeweiligen Moduls wählen.

Nürnberg

Allgemeine Pädagogik (Nürnberg) 10 LP

  • Modul: Allgemeine Pädagogik I (gesamt 5 LP)
    1. Vorlesung: VL Bildung und Erziehung in historischer und systematischer Perspektive 2,5 LP
    2. Vorlesung: Pädagogische Anthropologie und Sozialisationstheorien 2,5 LP
  • Modul: Allgemeine Pädagogik II (gesamt 5 LP)
    1. Vorlesung: Aktuelle erziehungswissenschaftliche Probleme und Fragestellungen 2,5 LP
    2. Seminar: Vertiefung ausgewählter Schwerpunkte 2,5 LP
      Beim Seminar können Sie frei aus dem Veranstaltungsangebot des Moduls wählen.

Aus prüfungsorganisatorischen Gründen müssen beide Lehrveranstaltungen der Module Allgemeine Pädagogik I und II an einem Standort (Erlangen oder Nürnberg) absolviert werden!

Weitere Informationen (Modulbeschreibungen, Vorgaben, etc.)

Schulpädagogik (Nürnberg) 10 LP

  • Modul: Schulpädagogik I (gesamt 5,0 LP)
    • Vorlesung: Einführung in die Schulpädagogik 2,5 LP
    • Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen 2,5 LP
  • Modul: Schulpädagogik II (gesamt 5,0 LP)
    • Seminar: Vertiefung schulpädagogischer Fragestellungen 5 LP
      Beim Seminar können Sie frei aus dem Veranstaltungsangebot des Moduls wählen.

Weitere Informationen (Modulbeschreibungen, Vorgaben, etc.)

Pädagogische Psychologie (Nürnberg) 15 LP

  • Modul 1: Lernprozesse gestalten (gesamt 5,0 LP)
    • Vorlesung: Lernprozesse gestalten, Theoretische und methodische Grundlagen 3,0 LP
    • Übung: Methoden und Ergebnisse empirischer Bildungsforschung 2,0 LP
  • Modul 2: Lernendenmerkmale (gesamt 5,0 LP)
    • Vorlesung: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen 3,0 LP
    • Seminar: Lernendenmerkmale und ihre Erfassung 2,0 LP
  • Modul 3: Vertiefung Lernprozesse und Lernendenmerkmale (gesamt 5,0 LP)
    • Seminar: Lernprozesse gestalten und Lernendenmerkmale 5,0 LP

Bei den Seminaren können Sie frei aus dem Veranstaltungsangebot des jeweiligen Moduls wählen.

Häufige Fragen

Kann ich die Veranstaltungen eines EWS-Moduls auf mehrere Semester aufteilen?

Grundsätzlich ist es empfehlenswert, die Veranstaltungen eines Moduls in einem Semester und an einem Standort zu absolvieren, da es am Ende meist eine gemeinsame Prüfung abzulegen gilt.

Rechtlich vorgeschrieben ist dies in der LAPO jedoch nur für das Modul “Psychologie für Lehramt 2”.

Sollte es Ihnen in den anderen Fällen aufgrund von Überschneidungen nicht möglich sein, beide Veranstaltungen in einem Semester zu besuchen, empfiehlt es sich mit der/dem Dozierenden bzw. der/dem FachstudienberaterIn zu sprechen, ob eine Aufteilung sinnvoll ist oder das Modul besser ganz verschoben werden sollte.

 

Termine

Keine Veranstaltungen oder Termine vorhanden!

Kontakt

ZfL | Studienberatung LA Gym und RS

Studienberatung Lehramt Gym und RS

Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Studienservice

 

Lehramtsstudiumkompakt

Titelseite LehramtsstudiumkompaktLehramtsstudiumkompakt ist eine zusammenfassende und übersichtliche Darstellung des Lehramtsstudiums für die Schularten Grund-, Mittel- und Realschule sowie Gymnasium. Die Informationsbroschüre geht dabei sowohl auf die Fragen der StudieneinsteigerInnen als auch auf die Fragen der schon direkt vor dem Staatsexamen stehenden Lehramtsstudierenden ein.

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