RLFB DiSo-DaZ: Schritt für Schritt, Klick für Klick: Hinführung zum Schreiben

FIBS-Nr.: M025-0/25/RSMFR-25-054
Schularten: Realschule
Anbieter: MB für die Realschulen in Mittelfranken

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte aller Fachbereiche, die Zweitsprachenlernende mithilfe digitaler Tools an das Schreiben heranführen möchten. Im Fokus steht die Ausgestaltung der unterschiedlichen Phasen des Schreibprozesses unter Berücksichtigung der speziellen Bedürfnisse DaZ-Lernender und der Spezifika digitaler Textformen.

Auch der didaktisch sinnvolle Einsatz unter DaZ-Lernenden beliebter digitaler Hilfsmittel wie Google Übersetzer oder DeepL Write wird diskutiert.

Was erwartet Sie? Anhand einer beispielhaften Unterrichtseinheit werden digitale Hilfestellungen für die Textproduktion ausprobiert.
Die Fortbildung wird in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der FAU durchgeführt und im Rahmen eines Forschungsprojektes evaluiert. Dabei werden die Rückmeldungen der Teilnehmer erfasst und ausgewertet. Es erfolgt keine Aufzeichnung.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dieser Fortbildung teilzunehmen. Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch.

Datum:
21. Januar 2025