RLFB DiSo-DaZ: Fit für den Fachunterricht

FIBS-Nr.: M025-0/25/RSMFR-25-055
Schularten: Realschule
Anbieter: MB für die Realschulen in Mittelfranken

Anhand des Fach-first-Planungsschemas werden die wichtigsten Prinzipien des sprachbewussten Fachunterrichts beleuchtet. Es wird thematisiert, wie einzelne Unterrichtsphasen unter Einbezug von Digitalität vorbereitet und ausgestaltet werden können.
Was erwartet Sie? Anhand zweier beispielhafter Unterrichtseinheiten werden Umsetzungsmöglichkeiten für Ihren eigenen Unterricht diskutiert.

Die Fortbildung wird in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der FAU durchgeführt und im Rahmen eines Forschungsprojektes evaluiert. Dabei werden die Rückmeldungen der Teilnehmer erfasst und ausgewertet. Es erfolgt keine Aufzeichnung.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dieser Fortbildung teilzunehmen. Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch.

Datum:
11. März 2025