Professionalität und Vertrauensbildung im Kontext von Islam und Bildungsarbeit

Datum: 8. November 2024 – 9. November 2024Zeit: GanztägigOrt: Department Islamisch-Religiöse-Studien (Ebene D, im Dachgeschoß), Nägelsbachstraße 25, Erlangen

Der Islamische Unterricht hat sich inzwischen zum Regelfach an vielen öffentlichen Schulen etabliert. Die Islam-Lehrkräfte werden bundesweit an mehreren Universitäten und pädagogischen Hochschulen ausgebildet. In Zeiten der Krise ist der Ruf nach Professionalität der Islamlehrkräfte und nach dem Beitrag des Islamischen Unterrichts zur Demokratie- und Vertrauensbildung in unserer Gesellschaft zunehmend lauter geworden. Im Rahmen von zwei Forschungsprojekten wurde u.a. die Dynamik von Professionalität und Vertrauensbildung im Kontext von Islam und Bildung am Erlanger Standort der Islamischen Religionspädagogik untersucht.
Die Fachtagung widmet sich dem Anliegen, das spannungsreiche Verhältnis zwischen dem Bedarf an Professionalisierung und Vertrauensbildung im Kontext von Islam und Bildung (in Schule und Sozialarbeit) aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und anhand von aktuellen empirischen und theoretischen Beiträgen zu diskutieren.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung

Datum: