PÄDAGOGIK: Mitbestimmung in der Grundschule (Referentinnen: S. Cejvan & L. Gerbeshi)

Datum: 6. November 2024Zeit: 16:00 – 17:30Ort: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Campus Regensburger Straße, Regensburger Str. 160, 90478 Nürnberg

FIBS-Nr.: E1141-0/24/366262-1
Schularten: Grundschule
Veranstalter: Institut für Grundschulforschung

Was bedeutet Mitbestimmung von Kindern in der Grundschule? Wie kann diese dort umgesetzt werden? Wie nehmen Kinder ihre Mitbestimmungsmöglichkeiten wahr? Mit diesen Fragen setzt sich ein Forschungsteams des Instituts für Grundschulforschung der FAU Erlangen-Nürnberg auseinander. Auf Basis eines Vierfacettenmodells für Mitbestimmung von Kindern in der Grundschule (Ertl et al. 2022) wurden Einzelinterviews sowie Gruppendiskussionen mit Kindern geführt, um die Perspektive der „Hauptprotagonist*innen“ zu berücksichtigen und ihnen im Forschungsprozess das Wort zu geben. Dafür wurde ein Erzähltheater mit Fingerpuppen (Kamishibai) eingesetzt, das die Schüler*innen dazu ermutigen sollte, über ihre Erfahrungen und Wünsche hinsichtlich der wahrgenommenen Mitbestimmung im schulischen Kontext zu berichten.

In der Fortbildung werden ausgewählte Ergebnisse präsentiert und anhand abgeleiteter Handlungsempfehlungen für die Praxis diskutiert. Es zeigt sich, dass Kinder insbesondere in stark institutionalisierten Bereichen, wie z. B. in bestimmten Unterrichtsfächern oder bei der Leistungserhebung und -beurteilung, wenig bis gar keine Mitbestimmung wahrnehmen.

Weitere Anregungen für die Umsetzung von Mitbestimmung in Unterricht und Schule sollen anhand eines bald veröffentlichten Herausgeberbands Mitbestimmung in der Grundschule – Anregungen aus der Praxis für die Praxis (Cejvan et al., 2024) thematisiert werden.

Um Kinder zu demokratisch agierenden Persönlichkeiten zu befähigen, braucht es die Bereitschaft von ALLEN Akteur*innen – lassen Sie uns in den Dialog treten!

Datum:
6. November 2024