MINT: Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen: Anwendungsmöglichkeiten aus Sicht der Elektrotechnik – Angebot 1: Einführung in das maschinelle Lernen

Datum: 28. Oktober 2024Zeit: 10:00 – 12:00Ort: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Technische Fakultät / Südgelände, 91058 Erlangen, Raum wird noch bekannt gegeben

FIBS-Nr.: E1145-0/24/366730-1
Schularten: Gymnasium, FOSBOS, BS
Anbieter: Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik

„Und wofür brauch ich das später mal?“
Eine Frage, mit der sich Lehrkräfte im Alltag immer wieder konfrontiert sehen. Dabei ist es oft nicht so leicht, immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben – schließlich entwickelt sich die Forschung in rasender Geschwindigkeit weiter.

In dieser Ausgabe der Reihe „Lehrerfortbildung am Department Elektrotechnik“ widmen wir uns den Themen „Künstliche Intelligenz“ und „Maschinelles Lernen“.
Unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten für beide Themenfelder in aktuellen Forschungsgebieten werden aus Sicht der Elektrotechnik demonstriert. Die Fachvorträge stammen von Experten unseres Departments. Die angebotenen Themen können einzeln oder zusammen besucht werden (eine entsprechende Rückmeldung an die Organisatorin wird erbeten!)

Einführung in das maschinelle Lernen
Diese Lehrveranstaltung bietet eine leichte Einführung in das maschinelle Lernen, indem sie sich auf die Kernkonzepte und ihre praktischen Anwendungen konzentriert. Wir werden erklären, wie maschinelles Lernen aus Daten ohne explizite Programmierung funktioniert, mit einem besonderen Fokus auf tiefen neuronalen Netzen. Am Ende der Vorlesung werden Sie ein solides Verständnis des maschinellen Lernens und seiner Funktionsweise haben. Es ist kein tiefer technischer Hintergrund erforderlich, so dass alle von diesem Überblick profitieren können.

Datum:
28. Oktober 2024