INFORMATIK: Künstliche Intelligenz – Weiterbildungsreihe Wirtschaftsinformatik (Gymnasium/BO): Chancen und Risiken in Bezug auf Künstliche Intelligenz (Modul 4)

Datum: 30. Januar 2025Zeit: 9:00 – 17:00Ort: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Didaktik der Informatik, Martensstr. 3, 91058 Erlangen

FIBS-Nr.: E1142-0/25/364411
Schularten: Gymnasium, FOS/BOS
Veranstalter: Didaktik der Informatik

Im Rahmen dieser Weiterbildungsreihe wird das Themengebiet Künstliche Intelligenz, orientiert am Lernbereich 4 des Lehrplans Wirtschaftsinformatik 11 (WWG), aufbereitet und über die Lehrplaninhalte hinausgehend fachlich vertieft, sodass ein fundiertes Unterrichten ermöglicht wird. Dieser Kurs richtet sich insbesondere an Kolleginnen und Kollegen mit Fakultas Wirtschaftswissenschaften (ohne Fakultas Informatik) an Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasien und Beruflichen Oberschulen (FOS/BOS).

Die Weiterbildung wird als Kooperationsveranstaltung der Professur für Didaktik der Informatik der FAU mit der MB-Dienststelle Mittelfranken veranstaltet. Die Weiterbildungsmaßnahme besteht aus vier Präsenztagen und drei Onlineeinheiten, welche modular belegt werden können.

Aus organisatorischen Gründen müssen Sie sich für jeden Präsenztermin einzeln anmelden. Für die Zulassung zu den jeweiligen Präsenztagen müssen Sie die dazu passende Online-Einheit zuvor erfolgreich abgeschlossen haben. Die Zugangsdaten zum Onlinekurs erhalten Sie während der ersten Veranstaltung (Modul 1). Am Ende der gesamten Weiterbildungsmaßnahme erhalten Sie zusätzlich zu den jeweiligen Teilnahmebescheinigungen auch ein Zertifikat der Universität.

Der Weiterbildungskurs wird durch die Lehr-/Lernplattform der FAU (studon.fau.de) unterstützt.

In der Veranstaltung wird der Lehrplan für das Modul zur Künstlichen Intelligenz diskutiert und es erfolgt eine fachdidaktische Auseinandersetzung. Außerdem stehen ethische, gesellschaftliche, rechtliche und wirtschaftliche Aspekte mit Bezug zur Thematik im Vordergrund.
Die Veranstaltung bildet den vierten Präsenzteil der Weiterbildungsreihe „Künstliche Intelligenz - verstehen, ergründen, unterrichten“ für Wirtschaftsinformatik. Diese umfasst einen Onlinekurs bestehend aus drei Modulen sowie drei Präsenzeinheiten, für die Sie sich jeweils getrennt anmelden müssen. Voraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss der ersten Onlineeinheit.

Datum:
30. Januar 2025