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Studienberatung für Lehramtsstudierende

Kontakt: zfl-studienberatung@fau.de
Bild: bearbeitet nach Kaboompics.com, Pexels.de

Wir wollen Sie bei Ihrer Entscheidung, ein zielorientiertes und eigenverantwortliches Lehramtsstudium zu absolvieren, bestmöglich unterstützen. Daher bieten wir ein umfassendes Informations- und Beratungsangebot an.

 

Nutzen Sie bitte zunächst unser breites Informationsangebot online auf unserer Website und in StudOn. Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über die aktuellen Neuigkeiten und Termine. Für darüber hinausgehende Fragen steht Ihnen unser vielfältiges Beratungsangebot zur Verfügung.

 

Bitte beachten Sie: Die Studienberatung wird von den jeweiligen Expert*innen vor Ort durchgeführt: daraus ergeben sich unterschiedliche Beratungsformate und Ansprechpartner*innen für die verschiedenen Lehrämter! Bitte wenden Sie sich immer an die für Sie zuständigen Ansprechpartner*innen.

 

Die Beratung zum Lehramt Grund- und Mittelschule wird von unseren Expert*innen in Nürnberg am Campus Regensburger Straße (CRS) angeboten.

 

Beratungen finden derzeit telefonisch nach vorheriger Anmeldung per E-Mail statt.

Bitte kontaktieren Sie mich derzeit telefonisch oder per Mail.

Rund um das Lehramt Realschule/Gymnasium beraten Sie unsere Expert*innen aus der Geschäftsstelle des ZfL in verschiedenen – auf die Themen zugeschnittenen – Beratungsformaten.

Unsere Kleingruppenberatungen zu den häufigsten Fragestellungen im Lehramt sind das richtige Format für Sie, wenn Sie die Informationen auf der Homepage noch nicht richtig einordnen können bzw. Sie die Fakten nochmal von einer “echten Person” hören möchten. Hier haben Sie die Möglichkeit, mit unserer Unterstützung die offiziellen Texte in Ihr Anliegen zu übersetzen und Pro und Contra Ihrer Entscheidungen abzuwägen.

Kommende Termine

Termin Titel
21.06.2021
17:00 bis 18:30 Uhr
Wechsel ins Lehramt | Studienfach-/ Studiengang- / Schulartwechsel | Online-Kleingruppenberatung | RS und GYM
22.06.2021
14:00 bis 15:30 Uhr
Online-Infoveranstaltung | Fit ins Referendariat | Lehramt Gymnasium
28.06.2021
17:00 bis 18:30 Uhr
Lehramt studieren (Realschule/Gymnasium): Online-Kleingruppenberatung für AbiturientInnen
29.06.2021
14:00 bis 15:30 Uhr
Formalia zur ersten Staatsprüfung | Online-Kleingruppenberatung | RS und GYM
01.07.2021
11:00 bis 12:30 Uhr
Wahl (m)eines Erweiterungsfaches?! Basisinfo und Fächerinfos: Islamischer Unterricht | Online-Kleingruppenberatung | RS und GYM
05.07.2021
17:00 bis 18:30 Uhr
Formalia zur Zulassungsarbeit | Online-Kleingruppenberatung | RS und GYM
06.07.2021
14:00 bis 15:30 Uhr
Wechsel ins Lehramt | Studienfach-/ Studiengang- / Schulartwechsel | Online-Kleingruppenberatung | RS und GYM
08.07.2021
11:00 bis 12:30 Uhr
Bachelorabschluss im Lehramt | Kleingruppenberatung | RS und GYM
12.07.2021
17:00 bis 18:30 Uhr
Staatsexamen (endgültig) nicht bestanden | Online-Kleingruppenberatung | RS und GYM
13.07.2021
14:00 bis 15:30 Uhr
Online-Kleingruppenberatung für interessierte AbiturientInnen | RS und GYM
15.07.2021
11:00 bis 12:30 Uhr
Studienverlaufsplanung | Kleingruppenberatung | RS und GYM
19.07.2021
08:30 bis 12:30 Uhr
Einsichtnahme Erste Staatsprüfung | Lehramt BS, RS und GYM
22.07.2021 bis 28.07.2021 Einsichtnahme Erste Staatsprüfung | Lehramt GS und MS
22.07.2021
08:30 bis 12:30 Uhr
Einsichtnahme Erste Staatsprüfung | Lehramt BS, RS und GYM
26.07.2021
17:00 bis 18:30 Uhr
Lehramtsbezogener Masterstudiengang | Online-Kleingruppenberatung | GYM

Sie wissen nicht so recht, wohin mit Ihrer Frage und haben die Antwort nicht schon in unseren FAQ gefunden? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an zfl-studienberatung@fau.de. Wir ordnen Ihre Frage ein, beantworten sie entweder direkt per Mail, verweisen Sie auf das geeignete Angebot oder bieten Ihnen einen Termin an.

Wichtig! Vergessen Sie nicht, die Rahmenbedingungen anzugeben (Lehramt, Fächerkombi, Semester).

Kurze Frage – kurze Antwort: Sie möchten nur schnell etwas wissen? Rufen Sie uns in der Telefonsprechstunde an.

Kommende Termine

Termin Titel
21.06.2021
11:00 bis 12:00 Uhr
Telefonberatung – unkompliziert und persönlich
Telefon: +49 174 1878555
28.06.2021
11:00 bis 12:00 Uhr
Telefonberatung – unkompliziert und persönlich
Telefon: +49 174 1878555
05.07.2021
11:00 bis 12:00 Uhr
Telefonberatung – unkompliziert und persönlich
Telefon: +49 174 1878555
12.07.2021
11:00 bis 12:00 Uhr
Telefonberatung – unkompliziert und persönlich
Telefon: +49 174 1878555
19.07.2021
11:00 bis 12:00 Uhr
Telefonberatung – unkompliziert und persönlich
Telefon: +49 174 1878555

Sie sind sowieso vor Ort (oder derzeit online) unterwegs und haben eine kurze Frage? Schauen Sie während unserer offenen Sprechstunde im Büro (bzw. in unserem Zoom-Beratungsraum) vorbei.

Kommende Termine

Lehramtsstudiumkompakt

Titelseite LehramtsstudiumkompaktLehramtsstudiumkompakt ist eine zusammenfassende und übersichtliche Darstellung des Lehramtsstudiums für die Schularten Grund-, Mittel- und Realschule sowie Gymnasium. Die Informationsbroschüre geht dabei sowohl auf die Fragen der StudieneinsteigerInnen als auch auf die Fragen der schon direkt vor dem Staatsexamen stehenden Lehramtsstudierenden ein.

Download

Rechtliche Grundlagen – was steht wo?

Die Studien- und Prüfungsordnung für die Modulprüfungen im Rahmen der Ersten Lehramtsprüfung an der FAU (LAPO), Fachstudien- und Prüfungsordnungen (FAPO) der einzelnen Fächern sowie die Lehramtsprüfungsordnungen (LPO I, LPO II) finden Sie übersichtlich zusammengestellt auf den zentralen Seiten der FAU Erlangen-Nürnberg.

Die LPO I gibt bayernweit die Rahmenvorgaben für den Aufbau des Lehramtsstudiums und die Verteilung der ECTS-Punkte auf die verschiedenen Studienbereiche innerhalb des Lehramtsstudiums vor.
Was finde ich dort?
In der LPO I können Sie alle Informationen rund um die Erste Staatsprüfung nachlesen:
•    die fachlichen Zulassungsvoraussetzungen
•    die inhaltlichen Prüfungsanforderungen
•    Anzahl, Fachgebiet und Prüfungsdauer der einzelnen Prüfungsteile
•    Gewichtung der Prüfungsteile bei der Berechnung der Gesamtnote
•    …

Die Umsetzung der LPO I an der FAU ist für die Lehramtsstudiengänge GS, MS, RS und GYM in der allgemeinen Studien- und Prüfungsordnung für die Lehramtsstudiengänge (LAPO) geregelt.
Was finde ich dort?
In der LAPO sind viele organisatorische Dinge rund um das modulare Lehramtsstudium geregelt. Die Vorgaben hier sind übergeordnet und betreffen die Lehramtsstudierenden aller Fächer:
•    Studiendauer und Abschlüsse (Bachelor und Master)
•    Prüfungsangelegenheiten (An- und Abmeldefristen, Prüfungsformen, Anerkennungen, etc.)
•    Vorgaben für die GOP (s. auch unten)
•    …
In der Anlage 2 der LAPO finden Sie zudem die Module, die Sie für den erziehungswissenschaftlichen Teil Ihres Studiums belegen müssen.

Die FAPO wendet die Bestimmungen der LAPO auf das Studium des einzelnen Faches an bzw. führt diese fort.
Was finde ich dort?
In der FAPO werden viele Vorgaben der LAPO noch einmal konkretisiert – so finden Sie dort:
•    Angaben zu Inhalt, Aufbau und zur Gliederung Ihres Fachstudiums (meist übersichtlich in tabellarischer Form)
•    Vorgaben für die GOP
•    …

Online-Informationsangebote des ZfL

Anerkennung von Leistungen/Praktika

Gegebenenfalls haben Sie auch schon Praktika abgeleistet oder eine Berufsausbildung absolviert: die Prüfung, ob diese auf das nun studierte Lehramt übertragbar sind, wird durch das Praktikumsamt Ihres nun studierten Lehramts direkt vorgenommen:

Die Anerkennung Ihrer Praktika reichen Sie im entsprechenden Prüfungsamt ein.

Bei einem Wechsel des Studiengangs können Sie Ihre bisherigen Studienleistungen (Module und ggf. Bachelorarbeit) bei den Prüfungsbeauftragten des jeweiligen Faches im Fach bzw. freien Bereich anrechnen lassen. Diese entscheiden, ob eine Anerkennung möglich ist und falls ja, in welchem Umfang.

Die Kontaktdaten finden Sie unter:

Nutzen Sie das Formular zur Anerkennung von Leistungen und reichen das ausgefüllte Formular im entsprechenden Prüfungsamt ein:

 

 

WICHTIG:

Bachelor

Lehramtsstudierende der FAU können ein lehramtsbezogenes Bachelorzeugnis beantragen. Voraussetzung für den Antrag ist, dass die benötigten Module (siehe FAU-Prüfungsordnungen) im Lehramtsstudium absolviert wurden. Der Antrag auf Verleihung des Bachelorgrades ist beim entsprechenden Prüfungsamt zu stellen.

Studierende müssen mindestens 15 ECTS Punkte an der FAU erbracht haben, um ein Bachelorzeugnis zu beantragen. Studierenden, die ihr komplettes Lehramtsstudium an einer anderen Universität absolviert haben, kann kein lehramtsbezogenes Bachelorzeugnis ausgestellt werden.

Die Verteilung der 181 LP ist wie folgt geregelt:
  • 70 LP je Fach der gewählten Fächerverbindung
  • 10 LP für die Zulassungsarbeit
  • Allgemeine Pädagogik 5 LP
  • Schulpädagogik 5 LP
  • Psychologie 5 LP
  • 1. Fachdidaktik 5 LP
  • 2. Fachdidaktik 5 LP
  • Pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum 6 LP

Ihre Ansprechpartnerin für die Ausstellung des Bachelorzeugnisses, welches im Rahmen des Lehramtsstudiums erworben werden kann, ist:
Lehramt Grund- und Mittelschule:

Karin Holzke

Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Telefonnummer:+49 911 5302-512
ail:cornela.jaber@fau.dekarin.holzke@faukarin.holzke@fau.den.holzke@fau.de

 

 

Lehramt Realschule und Gymnsium:

Cornelia Jaber

Abteilung: AdresseHalbmondstraße 6, 91054 Erlangen, Telefonnummer: +49 9131 85-24879
E-Mail: cornelia.jaber@fau.de

 

“Der Antrag auf Verleihung des akademischen Grades muss spätestens ein Jahr nach dem Bestehen der Ersten Lehramtsprüfung gestellt werden.” Diese Frist ist in § 31 (6), Satz 3 der LAPO geregelt.

Der Erhalt des Bachelorgrades kann dazu führen, dass Sie keine Ansprüche auf BAföG mehr haben, da der Bachelor als ein Abschluss zu werten ist. Beachten Sie bitte deshalb die Frist für einen Antrag gemäß § 31 (6), Satz 3 der LAPO wonach es heißt: "Der Antrag auf Verleihung des akademischen Grades muss spätestens ein Jahr nach dem Bestehen der Ersten Lehramtsprüfung gestellt werden."

Ihre Zulassungsarbeit kann als Bachelorarbeit anerkannt werden. Voraussetzung hierfür ist, dass die Betreuerin / der Betreuer ein gesondertes Gutachten erstellt. Das entsprechende Formular finden Sie auf der Seite des Prüfungsamtes zum Download. Ein Verweis auf das Gutachten der Zulassungsarbeit ist nicht ausreichend!

Um dann auch den Bachelor-Titel ausgestellt zu bekommen, müssen Sie zusätzlich einen Antrag für die Verleihung des Bachelor-Grades beim Prüfungsamt abgeben. Bitte reichen Sie diesen Antrag erst ein, wenn das gesonderte Gutachten erstellt wurde und beim Prüfungsamt vorliegt.

Studierende der Lehramtsstudiengänge Grund-, Mittel- und Realschule erhalten unabhängig vom Themengebiet der Zulassungsarbeit auf Antrag den B.Ed..

Bei Studierenden des Lehramtsstudiengangs Gymnasium hängt der beantragbare Bachelor-Grad zunächst von der studierten Fächerkombination ab (vgl. §31 LAPO). Für die meisten Fächerkombinationen ist dies der B.A..
Nur bei einem Studium rein naturwissenschaftlicher Fächer im gymnasialen Lehramt kommt es auf das Fach der Zulassungsarbeit an: Um einen B.Sc. zu erhalten, dürfen Sie Ihre Hausarbeit nicht in den Erziehungswissenschaften und nur in Ausnahmefällen in der Fachdidaktik schreiben. Wählen Sie mit einer rein naturwissenschaftlichen Fächerkombination ein erziehungswissenschaftliches Thema für Ihre schriftliche Hausarbeit erhalten Sie einen B.Ed. Bei einer fachdidaktischen Ausrichtung entscheidet der thematische Schwerpunkt über den Bachelorgrad.

Wichtiger Hinweis:
Damit die Zulassungsarbeit als Bachelorarbeit anerkannt werden kann, muss dem Antrag auf Verleihung des Bachelor-Grades ein neues Gutachten für die Bachelorarbeit beigefügt werden. Das neue Gutachten muss sich ausdrücklich auf eine „Bachelorarbeit“ beziehen - es ist nicht ausreichend, auf das Gutachten für die Zulassungsarbeit zu verweisen.

Erweiterungsfach

Pro Prüfungszeitraum darf das Staatsexamen nur in einem Erweiterungsfach abgelegt werden.

Die Regelstudienzeit § 20 Absatz 2 (LPO I) besagt, wie lange ein Studium in der Regel dauert, sie darf ohne Antrag bis zum Erreichen der Maximalstudiendauer § 31 Absatz 2 (LPO I) überschritten werden. Ist die Maximalstudiendauer ausgeschöpft, ist i.d.R. erstmalig das Staatsexamen abzulegen.

Gründe für das Überschreiten der Regelstudiendauer können in der selbstständigen Finanzierung des Studiums, dem Ausüben einer ehrenamtlichen Tätigkeit, dem Überschneiden von Veranstaltungsterminen und vielen anderen Bereichen, die so vielfältig wie das Leben sind, liegen.

 

Lehramt an Grund-, Mittel- und Realschulen

  • Regelstudiendauer: 7 Semester
  • Maximalstudiendauer: 12 Semester

Lehramt an Gymnasien

  • Regelstudiendauer: 9 Semester
  • Maximalstudiendauer: 14 Semester

 

Die Hinzunahme eines Erweiterungsfaches wirkt sich nicht auf die Maximalstudiendauer aus. Die Regelstudiendauer, die für den BAföG-Bezug bedeutend ist, kann sich unter bestimmten Bedingungen verlängern: LPO I § 31 Absatz 2  bzw. LPO I § 20 Absatz 2

 

 

 

Das Staatsexamen des Erweitungsfaches ist identisch mit dem jeweiligen Staatsexamen des Faches – aus diesem Grund ist es empfehlenswert die Vorbereitungen ähnlich zu handhaben. Einige Fächer bieten eine Übersicht ausgewählter / empfehlenswerter Veranstaltungen zur Vorbereitung an.

Einen guten Überblick über die inhaltlichen Prüfungsanforderungen für das Staatsexamen bieten die Kerncurricula zu den einzelnen Fächer.

Das Staatsexamen im Erweiterungsfach kann gleichzeitig mit dem Staatsexamen  der gewählten Fächer-Kombination (und ggfs. dem EWS-Examen) oder danach abgelegt werden. Es ist also nicht möglich das Staatsexamen des Erweiterungsfaches vor dem der Zwei-Fächer-Kombination zu absolvieren.

Die LPO I listet am Ende der einzelnen Fächerparagraphen auf, ob besondere Bedingungen (Studienleistungen) für die Erweiterungen mit dem jeweiligen Fach für die Zulassung zum Staatsexamen im Erweiterungsfach notwendig sind. Sind Leistungen zu erbringen, ist eine Immatrikulation erforderlich.

Sie können das Studium des Erweiterungsfaches jederzeit beenden – nehmen Sie dazu ggfs. Kontakt mit der Studierendenkanzlei auf.

Um sich für ein Erweiterungsfach in Ihrem Lehramtsstudiengang einzuschreiben, beantragen Sie einen Studiengangswechsel. Sie wechseln von Ihren beiden aktuell studierten Fächern zu drei Unterrichtsfächern. Das Formular für diesen Wechsel finden Sie auf der Seite der Studierendenverwaltung der FAU.

Eine Erweiterung, bei der im Erweiterungsfach sowohl das Staatsexamen als auch die Zweite Staatsprüfung abgelegt und bestanden werden, wird als grundständige Erweiterung bezeichnet.

Wird das Staatsexamen im Erweiterungsfach erst nach Bestehen der Zweiten Staatsprüfung in der Fächerverbindung abgelegt, kann in diesem Fach an der Zweiten Staatsprüfung nicht teilgenommen werden. In diesem Fall liegt eine nachträgliche Erweiterung vor. Als „nachträglich“ in diesem Sinne gilt eine Erweiterung auch dann, wenn auf die Ablegung der Zweiten Staatsprüfung im Erweiterungsfach verzichtet wird, oder wenn die Ablegung der Zweiten Staatsprüfung in einem bestimmten Fach nicht vorgesehen ist.

Die mit dem Bestehen des Staatsexamen im Erweiterungsfach nachgewiesene fachliche Qualifikation wird dann erst nach dem Erwerb der Lehramtsbefähigung wirksam.

Grundsätzlich ja! Wichtig hierbei ist jedoch, dass die Boni nicht aufaddiert werden, sondern nur der vorteilhafteste Bonus einer Erweiterung berücksichtigt wird.

Erziehungswissenschaften (EWS)

Grundsätzlich ist es empfehlenswert, die Veranstaltungen eines Moduls in einem Semester und an einem Standort zu absolvieren, da es am Ende meist eine gemeinsame Prüfung abzulegen gilt.

Rechtlich vorgeschrieben ist dies in der LAPO jedoch nur für das Modul "Psychologie für Lehramt 2".

Sollte es Ihnen in den anderen Fällen aufgrund von Überschneidungen nicht möglich sein, beide Veranstaltungen in einem Semester zu besuchen, empfiehlt es sich mit der/dem Dozierenden bzw. der/dem FachstudienberaterIn zu sprechen, ob eine Aufteilung sinnvoll ist oder das Modul besser ganz verschoben werden sollte.

 

Freier Bereich

Nein, für die Module des freien Bereichs vergebene Noten gehen nicht in die Endnote ein.

Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP)

Klausuren und andere Modulprüfungen, die Sie im Rahmen der GOP absolvieren, dürfen Sie nur einmal wiederholen. Wird die entsprechende Modulprüfung auch im zweiten Anlauf nicht bestanden, ist das Studium dieses Faches leider beendet. Sollte die Modulprüfung nicht GOP-relevant sein, haben Sie drei Versuche.

Wenn Sie Ihre Klausur beim ersten Mal nicht bestehen sollten, dann müssen Sie automatisch am Wiederholungstermin mitschreiben. Die automatische Anmeldung dafür funktioniert jedoch nur in manchen Fällen – versuchen Sie deshalb zunächst selbst, ob Sie sich für den Wiederholungstermin anmelden können. Wenn nicht, wenden Sie sich an das Prüfungsamt, damit die MitarbeiterInnen Sie anmelden.

Beachten Sie, dass ein (unentschuldigt) nicht wahrgenommener Zweitversuch zum Nichtbestehen der Klausur führt. Sollte diese Modulprüfung GOP-relevant sein, gilt dieses Modul als endgültig nicht bestanden.
Sollte es sich um eine Modulprüfung handeln, die nicht zwingend in die GOP einzubringen ist, gilt diese bei Nicht-Antritt der Wiederholungsprüfung ebenfalls als nicht bestanden. Hier bleibt aber noch die Option auf die zweite Wiederholungsprüfung (Drittversuch) offen.
Nehmen Sie deshalb auf jeden Fall den Wiederholungstermin wahr.
Sollte es doch einmal vorkommen, dass Sie den Wiederholungsversuch „verschusseln“, wenden Sie sich schnellstmöglich an uns.

Das Lehramtsstudium nach der LPO I (2008) ist in Modulen organisiert. Ein Modul besteht in der Regel aus mehreren Lehrveranstaltungen (z. B. Vorlesung und Seminar, oder mehreren Vorlesungen), die thematisch und zeitlich aufeinander abgestimmt sind. Jedem Modul ist eine feste Anzahl an LP  zugeordnet. Die Anzahl dieser LP quantifiziert den (erwarteten) studentischen Arbeitsaufwand, da 1 LP in etwa 30 Arbeitsstunden entspricht. Wenn Sie mit 40 möglichen Arbeitsstunden pro Woche rechnen, sollten Sie also Module im Umfang von ca. 30 LP belegen. Die Lehrveranstaltungen eines Moduls sollen innerhalb von höchstens zwei Semestern abgeschlossen sein.

Um an einer Abschlussklausur, o. ä. teilnehmen zu können, müssen Sie sich für die Prüfung in der Regel in einem bestimmten Zeitraum über MeinCampus anmelden.

 

Innerhalb eines festgelegten Zeitraumes müssen Sie sich auf MeinCampus für die Modulprüfungen anmelden. Um an einer Abschlussklausur, o. ä. teilnehmen zu können, müssen Sie sich für die Prüfung anmelden.

Bei der Anmeldung zu den Prüfungen in Ihrem Studium (außer Staatsexamen) kann es zu kleinen Komplikationen kommen, Ihre AnsprechpartnerInnen sind dann:
  • Die Prüfung ist in MeinCampus (für Sie) nicht vorhanden: Wenden Sie sich an Ihre/n Dozenten/in, ob er/sie die Prüfung als mögliche Prüfungsleistung für Sie gemeldet hat.
  • Per Telefon stehen die MeinCampus-MitarbeiterInnen für Fragen, die im Rahmen der Prüfungsanmeldung entstehen, werktags unter der Rufnummer 09131-85-20100 zur Verfügung.
  • Per Mail ist der Support rund um die Uhr unter der E-Mail-Adresse meincampus-support@uni-erlangen.de  erreichbar. Inhaltliche Anfragen werden an die zuständigen SachbearbeiterInnen im Prüfungsamt weitergeleitet.

Sollten Sie eine Modulprüfung nicht mitschreiben wollen (z. B. weil Sie merken, dass Sie aufgrund vieler Klausuren keine Zeit zum Lernen haben), müssen Sie sich etwa spätestens 3 Werktage vorher wieder abmelden. Bitte beachten Sie, dass diese Frist von Fach zu Fach variiert.

In der Regel können Sie nur an der Wiederholungsklausur teilnehmen, wenn Sie auch am regulären Termin teilgenommen haben.

Master

Zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung zum Lehramtsbezogenen Masterstudiengang Gymnasium M. Ed. sind folgende Unterlagen zwingend erforderlich:
  • unterschriebener Zulassungsantrag (generiert bei der Bewerbung in campo; 1-fache Ausführung reicht!)*
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Hochschulzugangsberechtigung (einfache Kopie)
  • Bachelorzeugnis (einfache Kopie)
  • FAU-Studierende: "Übersicht über alle Leistungen" des Lehramtsstudiums (nicht des Bachelorstudiums; generiert in meinCampus)
  • Bewerber*innen anderer bayerischer Universitäten, die bereits ein vollständiges Lehramtsstudium Gymnasium absolviert haben:
    • Übersicht über alle Leistungen (incl. Praktika)
    • Anerkennungen der Einzelleistungen (Modulnoten) der für das Masterstudium einzubringenden Module (vgl. LAPO; --> Ansprechpartner für die Anerkennung)
  • andere Bewerber*innen: Bitte setzen Sie sich vor dem Versenden der postalischen Bewerbung mit uns in Verbindung, damit wir das für Sie beste Vorgehen besprechen können!

 

Mit * gekennzeichnete Unterlagen müssen zwingend per Post gesendet werden. Die anderen Unterlagen können im Bewerberportal campo digital eingereicht werden.

Der lehramtsbezogene Masterstudiengang Gymnasium ist ein Angebot für Studierende des Lehramtsstudiengangs Gymnasium, die einen zusätzlichen bzw. alternativen Studienabschluss anstreben. Sie können entscheiden, ob sie das Staatsexamen ablegen, den Masterabschluss wählen oder beide Abschlüsse erwerben.

Wichtig: Die Zulassung zum Vorbereitungsdienst in Bayern (Referendariat) ist nur mit dem Ersten Staatsexamen möglich. Der Masterabschluss berechtigt nicht zur Aufnahme des Vorbereitungsdienstes im staatlichen Schulwesen in Bayern.

Die Bewerbung zum lehramtsbezogenen Masterstudiengang Gymnasium sieht ein Bachelorzeugnis (das im Rahmen des Studiums Lehramt Gymnasium mit einer an der FAU im Masterstudiengang angebotenen Fächerkombination mit mindestens sechs Semestern Regelstudienzeit bzw. 180 LP erworben wurde)oder einen gleichwertigen Abschluss vor. Der Bachelorabschluss soll mit der Gesamtnote mindestens „gut“ (2,5) abgeschlossen sein. BewerberInnen mit einer Bachelor-Note bis 3,0 müssen eine mündliche Zugangsprüfung ablegen. BewerberInnen mit einer Bachelor-Note schlechter als 3,0 können nicht in den Masterstudiengang aufgenommen werden.

Die Bewerbung für den lehramtsbezogenen Masterstudiengang Gymnasium M.Ed. an der FAU ist zu folgenden Terminen möglich.
  • bis 15. August eines Jahres für das darauffolgende Wintersemester
  • bis 15. Februar eines Jahres für das darauffolgende Sommersemester

Studierende, die an der FAU für das Lehramt Gymnasium eingeschrieben sind, können sich frühestens nach dem Erwerb des Bachelorzeugnisses für den Masterstudiengang bewerben. Eine Bewerbung in einem späteren Semester ist unproblematisch.

 

Für den lehramtsbezogenen Masterstudiengang Gymnasium M.Ed. an der FAU gibt es keine eigene Prüfungsordnung, der Studiengang ist in der LAPO in den §§ 32 ff. geregelt.

Ein Masterabschluss sieht den Erwerb von insgesamt 300 LP vor und baut auf einem Bachelorabschluss mit 180 LP auf. Im Lehramtsstudium Gymnasium kann aufgrund der bis zum Ende des sechsten Semesters abzulegenden Modulprüfungen ein entsprechendes Bachelorzeugnis beantragt werden. Dieses Bachelorzeugnis ist notwendig für die Bewerbung zum Masterstudiengang.

1. bis 3. Mastersemester – 90 LP

Der lehramtsbezogene Masterstudiengang Gymnasium umfasst 120 LP und dauert im Regelfall 4 Semester. Im Lehramtsstudium Gymnasium werden 270 LP erworben. Der lehramtsbezogene Masterstudiengang Gymnasium ist derart auf das Lehramtsstudium Gymnasium bezogen, dass die ersten drei Semester des Masterstudienganges die Module des 7., 8. und 9. Semesters des gymnasialen Lehramtsstudiums abbilden. Dieser Studienaufbau ermöglicht, dass LP, die im Lehramtsstudium Gymnasium erworben wurden, im Masterstudiengang angerechnet werden können. Maximal können demnach 90 LP angerechnet werden.

4. Mastersemester – 30 LP

Das 4. Mastersemester umfasst 30 LP. In diesem Semester erfolgt das Anfertigen der Masterarbeit. Dafür müssen sich BewerberInnen selbstständig um ein Thema und um entsprechende Begutachtung bemühen. Die Masterarbeit kann in der Fachwissenschaft, in der Fachdidaktik oder in der Erziehungswissenschaft angefertigt werden. Frühzeitige Absprachen sind notwendig.

Nein. Der Masterstudiengang ist unabhängig vom 1. Staatsexamen studierbar.
Für die Bewerbung benötigen Sie ein Bachelorzeugnis, das im Rahmen des Studiums Lehramt Gymnasium mit einer an der FAU im Masterstudiengang angebotenen Fächerkombination mit mindestens sechs Semestern Regelstudienzeit bzw. 180 LP erworben wurde oder einen gleichwertigen Abschluss.

Die Masterarbeit darf aus Gründen des Plagiatsschutzes nicht mit einer früher vorgelegten Diplomarbeit, Bachelor- oder Masterarbeit oder Dissertation in wesentlichen Teilen übereinstimmen. Wenden Sie sich bei Fragen zu Themenausrichtung bitte an Ihren/ Ihre BetreuerIn.

Wenn Sie mind. 240 Leistungspunkte im gymnasialen Lehramtsstudium erworben haben, bewerben Sie sich direkt in das 4. Fachsemester. Wenn Sie sich unsicher sind, wenden Sie sich bitte vor der Bewerbung an die Studienberatung des ZfL.

  1. FAU-Studierende: Loggen Sie mit SSO bei campo.fau.de ein.
    Externe BewerberInnen: Folgen Sie den Anweisungen zur Registrierung auf campo.fau.de/idm.fau.de.
  2. Fügen Sie einen Antrag hinzu (Antrag hinzufügen) und lesen Sie bitte aufmerksam die Hinweise, die im Anschluss erscheinen.
  3. Unter Studiengangwunsch wählen Sie als Abschluss Lehramtsstudium. Nach Eingabe eines ihrer Fächer klicken Sie unter Studiengang auf M.Ed. (Hinweis: Ihr Studienfach erscheint automatisch hinter dem Kürzel M.Ed.)
  4. Wenn Sie bereits 240 LP erworben haben, wählen Sie das 4. Fachsemester aus (s. Frage: In welches Fachsemester bewerbe ich mich?)
  5. Gehen Sie oben beschriebene Schritte für Ihr zweites Studienfach durch.
  6. Nach Eingabe der Daten für das zweite Studienfach öffnen sich automatisch bereits ausgefüllte Felder für die Erziehungswissenschaften. Nach Überprüfung all Ihrer Daten klicken Sie auf Weiter.
  7. Folgen Sie nun den Anweisungen auf den folgenden Seiten und geben Sie die entsprechenden Daten ein.
  8. Abschließend werden all Ihre Eingaben unter Ihr Bewerbungsantrag aufgelistet. Überprüfen Sie Ihre Daten nochmals bevor Sie den Antrag abgeben.

Bei der Bewerbung spielt das Thema der Masterarbeit noch keine Rolle. Im Rahmen der Online-Bewerbung werden Sie gefragt, in welchem Fach Sie die Masterarbeit anfertigen wollen, dies ist aber keine verbindliche Angabe. Das Thema der Masterarbeit legen Sie gemeinsam mit dem/der Betreuer/in erst bei der Anmeldung der Masterarbeit fest.

Das Thema kann nach Anmeldung der Masterarbeit nur einmal und nur aus triftigen Gründen und mit Einwilligung der Vorsitzenden oder des Vorsitzenden des Prüfungsausschusses innerhalb des ersten Drittels der Bearbeitungszeit zurückgegeben werden.

Der lehramtsbezogene Masterstudiengang steht nur Studierenden des Lehramt Gymnasiums offen, selbstverständlich können Sie sich aber für einen anderen Masterstudiengang der FAU bewerben. Direkt an LehramtsabsolventInnen richtet sich der Masterstudiengang Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung.

Für die Beratung zur Wahl des für Sie passenden Masterstudiengangs können Sie sich an die jeweiligen Masterbeauftragten des jeweiligen Faches oder an das Studien Service Center (SSC) Ihrer Fakultät wenden:

Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Naturwissenschaftliche Fakultät
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Technische Fakultät

Bitte nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit der Studienberatung des ZfL auf.

Ja, nehmen Sie dazu bitte Kontakt zur Studienberatung für den lehramtsbezogenen Masterstudiengang auf.

Ja, das Thema der Masterarbeit wird zu Beginn des 4. Master-Semesters angemeldet. Verwenden Sie dafür bitte das vom Prüfungsamt bereitgestellte Formular zur Anmeldung der Masterarbeit.

Praktika

Um das Lehramtsstudium Realschule erfolgreich zu absolvieren, müssen Sie das
  • Orientierungspraktikum,
  • Betriebspraktikum,
  • Pädagogisch-didaktisches Praktikum und das
  • Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum

ableisten. Die Lehr:werkstatt kann als Orientierungspraktikum sowie pädagogisch-didaktische Praktikum angerechnet werden.

Besonderheiten

  • Alternativ können Sie an der Lehr:werkstatt teilnehmen, und müssen dann kein Orientierungspraktikum mehr machen.

Betriebspraktikum

Alle Lehramtsstudierenden müssen ein Betriebspraktikum in einem Produktions-, Weiterverarbeitungs-, Handels- oder Dienstleistungsbetrieb im Umfang von acht Wochen ableisten, um einen Einblick in das Berufsleben außerhalb der Institution Schule zu erhalten.

Den Praktikumsplatz sucht man sich selbst, eine Anmeldung oder Vermittlung über die Universität findet nicht statt. Um eine spätere Anerkennung durch die Prüfungsämter zu erleichtern, ist es sinnvoll, die Tätigkeit stichpunktartig zu beschreiben.

Wichtig ist, dass das Praktikum keine pädagogische Tätigkeit umfasst. Die vorgeschriebene Praxiserfahrung kann man auch durch eine qualifizierte Ferienarbeit erwerben, die über Kassieren, Kaffee kochen, Lagerarbeiten etc. hinausgeht und einen Einblick in innerbetriebliche Abläufe (z. B. Personalplanung, o. ä.) bietet.

Der Praktikumsnachweis ist spätestens bei der Anmeldung zum Ersten Staatsexamen erforderlich. Das Betriebspraktikum kann zwar in einzelne Abschnitte von jeweils mindestens zwei Wochen aufgeteilt werden, dennoch empfiehlt es sich, das Praktikum ganz oder teilweise vor Aufnahme des Studiums abzuleisten.

Sonderregelungen/Besonderheiten:

  • Unterrichtsfach Wirtschaft
    An die Stelle des Betriebspraktiums tritt hier das kaufmännische Praktikum. Dieses umfasst für LA GYM vier Monate § 84 (1) 2 LPO I bzw. drei Monate für das LA GS, MS und RS § 58 (1) 2 LPO I .
  • Prinzipiell kann das Praktikum auch im Ausland absolviert werden, allerdings muss diesbezüglich eine Genehmigung durch das Kultusministerium erfolgen.
  • Anerkennung einer Berufsausbildung
  • keine Anerkennung von ehemaligem Wehr- oder Zivildienst

Zur Bescheinigung des Betriebspraktikums gibt es Vordrucke, die verpflichtend verwendet werden müssen.

Das Praktikum kann als eine Einheit innerhalb eines Jahres oder in zwei Teilen abgeleistet werden. Insgesamt werden 6 LP vergeben. Der Beginn im Frühjahr war 2017 letztmalig möglich, jetzt startet das Praktikum immer zum Schuljahresbeginn mit der Lehrerkonferenz im Herbst. Ortswünsche können geäußert werden. Die Anmeldung erfolgt beim Praktikumsamt für RS bis spätestens 15. April eines Jahres.
Alternativ können Sie an der Lehr:werkstatt teilnehmen, und müssen dann kein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum und kein Orientierungspraktikum mehr ableisten.

Studienbegleitendes-fachdidaktisches Praktikum

Dieses Praktikum findet während eines Semesters einmal pro Woche statt und umfasst dabei mindestens vier Stunden Unterricht einschließlich Besprechung. Dazu findet eine obligatorisch zu besuchende fachdidaktische Begleitveranstaltung statt.

Studierende dieser Lehramtsstudiengänge sollen das Praktikum nicht vor dem 3. und nach Möglichkeit nicht nach dem 5. Semester ableisten. Es muss zwingend in einem der studierten Unterrichtsfächer (nicht im Erweiterungsfach!) abgeleistet werden. Die Anmeldung erfolgt beim betreffenden Praktikumsamt für Realschulen. Der Anmeldeschluss ist der 15.04. eines Jahres für das folgende Winter- und das darauf folgende Sommersemester.

Beispiele:

  • Sommersemester 2021: Anmeldeschluss 15.04.2020
  • Wintersemester 2021/22: Anmeldeschluss 15.04.2021
  • Sommersemester 2022: Anmeldeschluss 15.04.2021
  • Wintersemester 2022/23: Anmeldeschluss 15.04.2022

 

Beachten Sie: Bei manchen Fächern findet das Praktikum nur im Wintersemester bzw. nur im Sommersemester statt. Genaueres erfahren Sie bei den Beratern der jeweiligen Fächer. Dies kann u. U. auch zu längeren Wartezeiten (über ein Jahr!) führen.

Angebot der Fächer im Lehramt Realschule

(Da diesbezüglich auch Änderungen erfolgen können, sind die Angaben ohne Gewähr.)

Angebot nur im Wintersemester: Biologie, Chemie, Französisch, Geographie, Informatik, Kunst, Musik, Physik, Sozialkunde, Sport (männlich/weiblich) sowie Wirtschaftswissenschaft
Mathematik (Die RS-Studierenden sollten zumindest im 5. Fachsemester sein.)

Angebot nur im Sommersemester: Evangelische Religionslehre

Angebot im Winter- und Sommersemester: Germanistik und Englisch

Lehr:werkstatt

 

Viele Studierende wünschen sich, besser auf den Lehrerberuf vorbereitet zu sein. Gleichzeitig sehen sich die Lehrkräfte von heute mit vielfältigen Anforderungen konfrontiert (Ganztagsschule, steigende Heterogenität der Schulklassen etc.). Im Schulalltag bleibt wenig Zeit, um neue Konzepte und Methoden im Unterricht zu erproben. Dieser Situation wird in der Lehr:werkstatt begegnet.

Die Lehr:werkstatt ist ein Praktikumsprojekt für Realschule und Gymnasium, in dem eine Lehrkraft (der/die Lehr:mentor/in) und ein/e Lehramtsstudierende/r (der/die Lehr:werker/in) ein Tandem bilden und über ein Schuljahr hinweg zusammenarbeiten. In zwei drei- bis vierwöchigen Blöcken während der vorlesungsfreien Zeiten sowie einen Tag pro Woche während der Semester begleitet der/die Lehr:werker/in seine/n Tandempartner/in aktiv im Unterricht.

Für die Lehr:werkstatt wird das Orientierungspraktikum sowie das pädagogisch-didaktische Praktikum angerechnet.

Weitere Informationen gibt es unter

www.lehrwerkstatt.org und www.zfl.fau.de/lehrwerkstatt/

Für das Pädagogisch-didaktische Schulpraktikum und das Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum gibt es Anmeldefristen. Du findest die Modalitäten in der Beschreibung zu den einzelnen Praktika.

Kommende Termine

Keine Veranstaltungen oder Termine vorhanden!

Bitte verwende die folgenden Bescheinigungen:

Regelungen zum Vollzug des Masernschutzgesetzes!
Praktikantinnen und Praktikanten müssen ab sofort bei der Anmeldung oder spätestens bei Antritt ihres Praktikums an der Praktikumsschule einen Nachweis über die Immunität gemäß Maserschutzgesetz vorlegen.
Die Nachweispflicht wird erfüllt
  • durch den Nachweis über 2 Masernimpfungen oder
  • durch ärztliche Bescheinigung, dass eine Immunität gegen Masern vorliegt oder
  • durch ärztliche Bescheinigung über eine dauerhafte medizinische Kontraindikation, aufgrund derer eine Masernschutzimpfung nicht gegeben werden darf.

Praktikumsamt für die Gymnasien in Mittelfranken
Katharina Seuring-Schönecker
Telefon: 0911 23183-84
E-Mail: praktikum@mb-gym-mfr.de

Bitte verwende die folgenden Bescheinigungen:

Die Praktikumsämter (nicht Prüfungsämter) sind für die Anerkennungen von Praktika zuständig. Bitte kontaktieren Sie zur Anerkennungsfragen das folgende Praktikumsamt:

 

Praktikumsamt für die Gymnasien in Mittelfranken
Katharina Seuring-Schönecker
Telefon: 0911 23183-84
E-Mail: praktikum@mb-gym-mfr.de

Die Praktikumsämter (nicht Prüfungsämter) sind für die Anerkennungen von Praktika zuständig. Bitte kontaktieren Sie für Fragen zur Anerkennung folgendes Praktikumsamt:

 

Praktikumsamt für die Realschulen in Mittelfranken

Simone Lotter
Telefon: 0911641068-3
E-Mail: praktikumsamt@mb-rs-mittelfranken.de

Um das Lehramtsstudium Gymnasium erfolgreich zu absolvieren, müssen Sie das
  • Orientierungspraktikum,
  • Betriebspraktikum,
  • Pädagogisch-didaktisches Praktikum und das
  • Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum

ableisten. Die Lehr:werkstatt kann als Orientierungspraktikum sowie pädagogisch-didaktische Praktikum angerechnet werden.

Besonderheiten

  • Alternativ können Sie an der Lehr:werkstatt teilnehmen, und müssen dann kein Orientierungspraktikum mehr machen.

Betriebspraktikum

Alle Lehramtsstudierenden müssen ein Betriebspraktikum in einem Produktions-, Weiterverarbeitungs-, Handels- oder Dienstleistungsbetrieb im Umfang von acht Wochen ableisten, um einen Einblick in das Berufsleben außerhalb der Institution Schule zu erhalten.

Den Praktikumsplatz sucht man sich selbst, eine Anmeldung oder Vermittlung über die Universität findet nicht statt. Um eine spätere Anerkennung durch die Prüfungsämter zu erleichtern, ist es sinnvoll, die Tätigkeit stichpunktartig zu beschreiben.

Wichtig ist, dass das Praktikum keine pädagogische Tätigkeit umfasst. Die vorgeschriebene Praxiserfahrung kann man auch durch eine qualifizierte Ferienarbeit erwerben, die über Kassieren, Kaffee kochen, Lagerarbeiten etc. hinausgeht und einen Einblick in innerbetriebliche Abläufe (z. B. Personalplanung, o. ä.) bietet.

Der Praktikumsnachweis ist spätestens bei der Anmeldung zum Ersten Staatsexamen erforderlich. Das Betriebspraktikum kann zwar in einzelne Abschnitte von jeweils mindestens zwei Wochen aufgeteilt werden, dennoch empfiehlt es sich, das Praktikum ganz oder teilweise vor Aufnahme des Studiums abzuleisten.

Sonderregelungen/Besonderheiten:

  • Unterrichtsfach Wirtschaft
    An die Stelle des Betriebspraktiums tritt hier das kaufmännische Praktikum. Dieses umfasst für LA GYM vier Monate § 84 (1) 2 LPO I bzw. drei Monate für das LA GS, MS und RS § 58 (1) 2 LPO I .
  • Prinzipiell kann das Praktikum auch im Ausland absolviert werden, allerdings muss diesbezüglich eine Genehmigung durch das Kultusministerium erfolgen.
  • Anerkennung einer Berufsausbildung
  • keine Anerkennung von ehemaligem Wehr- oder Zivildienst

Zur Bescheinigung des Betriebspraktikums gibt es Vordrucke, die verpflichtend verwendet werden müssen.

Pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum

Dieses Praktikum umfasst 150-160 Stunden. Die Teilnahme an einer entsprechenden Lehrveranstaltung an der Universität, ist zur Zeit nicht verpflichtend, da es (noch) kein umfassendes Angebot gibt. Es werden einzelne Begleitveranstaltungen angeboten, deren Besuch empfohlen wird. Sobald eine vollständige Angebotsdeckung durch die Universität gesichert ist, wird der Besuch der Veranstaltungen obligatorisch.
Das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum setzt das Orientierungspraktikum voraus und ist Zulassungsvoraussetzung zum Staatsexamen in den Erziehungswissenschaften.

Hier wird das gesamte pädagogisch-didaktische Praktikum mit 6 LP bewertet. Das Praktikum muss innerhalb von zwei aufeinander folgenden Schulhalbjahren abgeleistet werden. Wird an der Universität eine Begleitveranstaltung dazu angeboten, muss diese besucht werden. Die PraktikantInnen können sich selbst eine Schule suchen und leiten diese an das Praktikumsamt weiter. Die Anmeldung erfolgt beim Praktikumsamt für GYM für Praktika im 1. Schulhalbjahr bis spätestens 1. Juni bzw. für Praktika im 2. Schulhalbjahr bis 1. Dezember.
Alternativ können Sie an der Lehr:werkstatt teilnehmen, und müssen dann kein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum und kein Orientierungspraktikum mehr ableisten.

Studienbegleitendes-fachdidaktisches Praktikum

Dieses Praktikum findet während eines Semesters einmal pro Woche statt und umfasst dabei mindestens vier Stunden Unterricht einschließlich Besprechung. Dazu findet eine obligatorisch zu besuchende fachdidaktische Begleitveranstaltung statt.

Studierende dieser Lehramtsstudiengänge sollen das Praktikum nicht vor dem 3. und nach Möglichkeit nicht nach dem 5. Semester ableisten. Es muss zwingend in einem der studierten Unterrichtsfächer (nicht im Erweiterungsfach!) abgeleistet werden. Die Anmeldung erfolgt beim betreffenden Praktikumsamt für Gymnasien. Der Anmeldeschluss ist der 15.04. eines Jahres für das folgende Winter- und das darauf folgende Sommersemester.

Beispiele:

  • Sommersemester 2021: Anmeldeschluss 15.04.2020
  • Wintersemester 2021/22: Anmeldeschluss 15.04.2021
  • Sommersemester 2022: Anmeldeschluss 15.04.2021
  • Wintersemester 2022/23: Anmeldeschluss 15.04.2022

 

Beachten Sie: Bei manchen Fächern findet das Praktikum nur im Wintersemester bzw. nur im Sommersemester statt. Genaueres erfahren Sie bei den Beratern der jeweiligen Fächer. Dies kann u. U. auch zu längeren Wartezeiten (über ein Jahr!) führen.

Angebot der Fächer im Lehramt Gymnasium

(Da diesbezüglich auch Änderungen erfolgen können, sind die Angaben ohne Gewähr.)

Angebot nur im Sommersemester:
ab Schuljahr 2017/18 Mathematik (Die GY-Studierenden sollten zumindest im 7. Fachsemester sein.)

 

Lehr:werkstatt

 

Viele Studierende wünschen sich, besser auf den Lehrerberuf vorbereitet zu sein. Gleichzeitig sehen sich die Lehrkräfte von heute mit vielfältigen Anforderungen konfrontiert (Ganztagsschule, steigende Heterogenität der Schulklassen etc.). Im Schulalltag bleibt wenig Zeit, um neue Konzepte und Methoden im Unterricht zu erproben. Dieser Situation wird in der Lehr:werkstatt begegnet.

Die Lehr:werkstatt ist ein Praktikumsprojekt für Realschule und Gymnasium, in dem eine Lehrkraft (der/die Lehr:mentor/in) und ein/e Lehramtsstudierende/r (der/die Lehr:werker/in) ein Tandem bilden und über ein Schuljahr hinweg zusammenarbeiten. In zwei drei- bis vierwöchigen Blöcken während der vorlesungsfreien Zeiten sowie einen Tag pro Woche während der Semester begleitet der/die Lehr:werker/in seine/n Tandempartner/in aktiv im Unterricht.

Für die Lehr:werkstatt wird das Orientierungspraktikum sowie das pädagogisch-didaktische Praktikum angerechnet.

Weitere Informationen gibt es unter

www.lehrwerkstatt.org und www.zfl.fau.de/lehrwerkstatt/

Für das Pädagogisch-didaktische Schulpraktikum und das Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum gibt es Anmeldefristen. Du findest die Modalitäten in der Beschreibung zu den einzelnen Praktika.

Kommende Termine

Keine Veranstaltungen oder Termine vorhanden!

Die Lehr:werkstatt wird im Tandem mit einer erfahrenen Lehrkraft durchgeführt und ist eine beliebte Alternative zum Orientierungs- und pädagogisch-didaktischen Praktikum. Alle Informationen finden Sie unter www.zfl.fau.de/lehrwerkstatt.

Gegebenenfalls haben Sie auch schon Praktika abgeleistet oder eine Berufsausbildung absolviert: die Prüfung, ob diese auf das nun studierte Lehramt übertragbar sind, wird durch das Praktikumsamt Ihres nun studierten Lehramts direkt vorgenommen:

Die Anerkennung Ihrer Praktika reichen Sie im entsprechenden Prüfungsamt ein.

Die Prüfung der Anerkennung Ihres Nebenjobs / Ihrer qualifizierten Ferienarbeit oder ähnlichem als Betriebspraktikum wird ausschließlich durch das Praktikumsamt (RS bzw. GYM) direkt vorgenommen.

Beachten Sie dabei, dass diese Tätigkeit in einem Produktions-, Weiterverarbeitungs-, Handels- oder Dienstleistungsbetrieb stattgefunden haben muss.

Um eine Prüfung der Anerkennung zu erleichtern, ist es sinnvoll, die Tätigkeit stichpunktartig zu beschreiben. Wichtig ist, dass Ihr Nebenjob / Ihre qualifizierte Ferienarbeit oder ähnliches keine pädagogische Tätigkeit umfasst, über Kassieren, Kaffee kochen, Lagerarbeiten etc. hinausgeht und Ihnen einen Einblick in innerbetriebliche Abläufe (z. B. Personalplanung, o. ä.) bietet.

Bitte verwenden Sie die praktikumsspezfischen Bescheinigungen und geben diese beim Prüfungsamt der FAU ab, dort werden die abgeleisteten Praktika in mein Campus eingetragen.

Nein, es muss vor Studienbeginn kein Praktikum abgeleistet werden. Es wird jedoch in jedem Fall empfohlen das dreiwöchige Orientierungspraktikum vor dem Studium zu absolvieren. Besuchen Sie in Ihrem Praktikum mindestens eine Woche eine Schule jener Schulart, für die Sie Lehrer/in werden möchten.

Staatsexamen

Sie benötigen das Zeugnis eines Gesundheitsamts (amtsärztliches Attest), welches i.d.R. auf den Tag des Staatsexamens ausgestellt sein muss.

Eine Erste Staatsprüfung, die nicht bestanden ist oder als nicht bestanden gilt, kann einmal wiederholt werden.
Die Prüfung muss spätestens zum übernächsten Termin, bei nur jährlicher Durchführung der Prüfung zum nächsten Termin wiederholt werden.

 

Sollten Sie das Staatsexamen nicht bestanden haben, wenden Sie sich bitte an die schulartspezifische Studienberatung - dort wird gemeinsam nach Lösungen gesucht und Ihr Anliegen vertraulich behandelt.

Das Staatsexamen darf im Urlaubssemester geschrieben werden, solange keine universitären Leistungen mehr erbracht werden müssen.
Für Mutterschutz und Elternzeit gelten gesonderte Regelungen.

In diesem Fall und bei der Wiederholung von Prüfungen wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt.

 

Pro Prüfungszeitraum darf das Staatsexamen nur in einem Erweiterungsfach abgelegt werden.

Diese zusätzlichen Qualifikationen sind bis zur Meldung zum Staatsexamen in den Didaktiken der Grundschule (nicht [EWS]) nach § 36 LPO I vorzuweisen.
  • Fremdsprachliche Qualifikationen in Englisch Nachweis auf der Stufe B2 nach dem „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen“

Falls Sport in der Didaktikgruppe gewählt wird

  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
  • Deutsches Sportabzeichen in Bronze
  • erfolgreiche Teilnahme an einer Ausbildung in Erster Hilfe (mindestens 16 Stunden)
  • Teilnahme an einer Winter- oder Sommersportwoche

Falls Kunst in der Didaktikgruppe gewählt wird

  • 3-tägiges Blockseminar aus dem Bereich Gestalten im Schulalltag

Falls Musik nicht als Unterrichtsfach oder in der Fächergruppe gewählt

  • Basisqualifikation im Fach Musik in GS

Falls Kunst nicht als Unterrichtsfach oder in der Fächergruppe gewählt

  • Basisqualifikation im Fach Kunst in GS

Falls Sport nicht als Unterrichtsfach oder in der Fächergruppe gewählt

  • Basisqualifikation im Fach Sport in GS

Diese zusätzlichen Qualifikationen sind bis zur Meldung zum Staatsexamen im Mittelschulbereich (nicht [EWS]) nach § 38 LPO I vorzuweisen.
  • Fremdsprachliche Qualifikationen in Englisch Nachweis auf der Stufe B2 nach dem „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen“

Falls Sport in der Didaktikgruppe gewählt wird

  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
  • Deutsches Sportabzeichen in Bronze
  • erfolgreiche Teilnahme an einer Ausbildung in Erster Hilfe (mindestens 16 Stunden)
  • Teilnahme an einer Winter- oder Sommersportwoche

Falls Kunst in der Didaktikgruppe gewählt wird

  • 3-tägiges Blockseminar aus dem Bereich Gestalten im Schulalltag

Falls Sport nicht als Unterrichtsfach oder in der Fächergruppe gewählt

  • Basisqualifikation im Fach Sport in MS

Alle Angaben ohne Gewähr, im Zweifel bitte selbst die Berechnung nach § 3 und 4 LPO I überprüfen.

Berechnung der Fachnote Erziehungswissenschaften (EWS)

4 (Modulnoten EWS) + 6 (Examensnoten EWS) 10 = Fachnote EWS

Berechnung der Fachnote des Unterrichtsfach (UF) mit Fachdidatik (FD)

3 4 (Modulnoten FW)+ 6 (Examensnoten FW)10 + 1 4 (Modulnoten FD)+ 6 (Examensnoten FD)104 = Fachnote UF

Berechnung der Fachnote Didaktiken der Grundschule (DgGS)

4 (Modulnoten DdGS) + 6 (Examensnoten DdGS) 10 = Fachnote DdGS

Berechnung der Gesamtnote

2 Fachnote EWS + 3 Fachnote DdGS + 3 Fachnote UF + Note Zulassungsarbeit9 = Gesamtnote

Alle Angaben ohne Gewähr, im Zweifel bitte selbst die Brechnung nach § 3 und 4 LPO I überprüfen.

Berechnung der Fachnote Erziehungswissenschaften (EWS)

4 (Modulnoten EWS) + 6 (Examensnoten EWS) 10 = Fachnote EWS

Berechnung der Fachnote des Unterrichtsfach (UF) mit Fachdidatik (FD)

3 4 (Modulnoten FW)+ 6 (Examensnoten FW)10 + 1 4 (Modulnoten FD)+ 6 (Examensnoten FD)104 = Fachnote UF

Berechnung der Fachnote Mittelschulbereich (MSB)

4 (Modulnoten MSB) + 6 (Examensnoten MSB) 10 = Fachnote MSB

Berechnung der Gesamtnote

2 Fachnote EWS + 3 Fachnote MSB + 3 Fachnote UF + Note Zulassungsarbeit9 = Gesamtnote

Berechnung nach § 3 und §4 LPO I .

Es werden folgende Abkürzungen verwendet:
Fachwissenschaft (FW), Fachdidatik (FD), Unterrichtsfach (UF), Erziehungswissenschaften (EWS).

Berechnung der Fachnote EWS

[4*(Modulnoten EWS) + 6*(Examensnoten EWS)]/10 = Fachnote EWS

Berechnung der Fachnote Unterrichtsfach

{3*[4*(Modulnoten FW)+ 6*(Examensnoten FW)]/10 + 1*[4*(Modulnoten FD) + 6*(Examensnoten FD)]/10} / 4 = Fachnote UF

Berechnung der Gesamtnote

(2* Fachnote EWS + 3 * Fachnote UF 1 + 3 * Fachnote UF 2 + Note Zulassungsarbeit)*9 = Gesamtnote

 

Beachten Sie, dass zur Berechnung der Durchschnittsnoten (Modulnoten/Examensnoten) ggf. Gewichtungen zum Tragen kommen (vgl. §30 LPO I).

 

!!! Verbindlich sind die Angaben aus der LPO I.

Berechnung nach § 3 und 4 LPO I .

Es werden folgende Abkürzungen verwendet:
Fachwissenschaft (FW), Fachdidatik (FD), Unterrichtsfach (UF), Erziehungswissenschaften (EWS).

 

 

Berechnung der Fachnote EWS

[4*(Modulnoten EWS) + 6*(Examensnoten EWS)] /10 = Fachnote EWS

Berechnung der Fachnote Unterrichtsfach

{8*[4*(Modulnoten FW)+ 6*(Examensnoten FW)] /10 + 1*[4*(Modulnoten FD)+ 6*(Examensnoten FD)]/10}/9 = Fachnote UF

Berechnung der Gesamtnote

(Fachnote EWS + 3 * Fachnote UF 1 + 3 * Fachnote UF 2 + Note Zulassungsarbeit)/8 = Gesamtnote

 

 

Beachten Sie, dass zur Berechnung der Durchschnittsnoten (Modulnoten/Examensnoten) ggf. Gewichtungen zum Tragen kommen (vgl. §30 LPO I).

!!! Verbindlich sind die Angaben aus der LPO I.

Bei Ablegung des Frühjahrsexamens kann mit dem Vorbereitungsdienst (auch bekannt als Referendariat) zu Schuljahresbeginn (September) begonnen werden.
Bei Ablegung des Herbstexamens kann bei Lehramt Gymnasium das Referendariat mit Beginn des neuen Schulhalbjahres (Februar) begonnen werden. Bei Grund-, Mittel- und Realschule beginnt das Referendariat ausschließlich im September.

Der Vorbereitungsdienst in Bayern dauert für alle Schularten zwei Jahre und steht – im Moment noch – allen offen, die ein Lehramtsstudium in Bayern erfolgreich abgeschlossen haben. Der Vorbereitungsdienst muss nicht direkt im Anschluss an das Staatsexamen angetreten werden. Alle Informationen rund um den Vorbereitungsdienst finden Sie schulartbezogen auf den Seiten des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst. Nun ist das Prüfungsamt des KMs zuständig und nicht mehr die Außenstelle an der FAU.

Das Bayerische Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst versendet...

...die Anmeldebestätigung für das

  • Herbstexamen, welches von August bis Oktober stattfindet, Ende April/Anfang Mai
  • Frühlingsexamen, welches von Februar bis April stattfindet,  Ende Oktober/Anfang November

...die Zulassung ein bis zwei Wochen vor Beginn des Staatsexamens - siehe Terminplan des KMs

Sie müssen nicht immatrikuliert sein um das Staatsexamen schreiben zu können, solange keine universitären Leistungen mehr erbracht werden müssen.

 

Beachten Sie jedoch, dass Sie ohne immatrikuliert zu sein keine Veranstaltungen zur Vorbereitung oder andere universitäre Dienste wie z.B. StudOn nutzen können.

In der LPO I finden Sie in Kapitel II, Zweiter Teil alle in Bayern möglichen Unterrichtsfächer aufgeführt. In den "Fächerparagraphen" (§36, §38, §§40-58 und §§60-84) ist genau erklärt, mit welchen Prüfungsteilen Sie im Staatsexamen konfrontiert sein werden, wie viele Aufgaben zur Wahl stehen und auch welche Bearbeitungszeit Sie für die einzelnen Aufgaben haben.

In den "Fächerparagraphen" der LPO I  finden Sie zusätzlich die fachlichen Prüfungsanforderungen, die eine Grobübersicht über die geprüften Themenfelder bieten. Ausführlicher ist die Übersicht in den sogenannten Kerncurricula dargestellt.

Verfahren (LPO neu)

1. Onlineanmeldung

Nach der Onlineanmeldung ist noch eine persönliche Anmeldung beim Prüfungsamt erforderlich, bei der Sie alle zur Zulassung notwendigen Unterlagen vorlegen müssen. Achten Sie dabei auf die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen. Bei fehlenden Modulnoten erfolgt eine bedingte Zulassung mit bindender Nachreichefrist der ausstehenden Leistungsnachweise. Die Nachreichefrist entnehmen Sie bitte dem Schreiben über die bedingte Zulassung. Reichen Sie Ihre Studien- und Prüfungsnachweise, die erst nach Anmeldeschluss erworben wurden, bis zum Ende der Nachreichefrist unter Vorlage des Schreibens über die bedingte Zulassung beim Prüfungsamt spätestens zwei Werktage vor dem ersten Einzelprüfungstermin mit vollständigem Notenspiegel und Zulassungsschreiben ein. Sie erhalten dann im Prüfungsamt den Stempel zur Zulassung. Fehlt dieser, werden Sie von der ersten Staatsprüfung zurückgewiesen.

2. Persönliche Anmeldung im Prüfungsamt

Grundschule und Mittelschule

Prüfungsamt Nürnberg
Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg

Montag bis Freitag: 08:30 bis 12:00 Uhr
Ansprechpartner*innen

 

Realschule und Gymnasium

Prüfungsamt Erlangen
Halbmondstr. 6
1. Stock
91054 Erlangen

Montag bis Freitag: 08:30 bis 12:00 Uhr
Ansprechpartner*innen

Um zum Staatsexamen zugelassen werden zu können, müssen Sie folgende Nachweise erbringen:

Bei fehlenden Modulnoten erfolgt eine bedingte Zulassung mit bindender Nachreichefrist der ausstehenden Leistungsnachweise.

Beachten Sie - die nötigen Voraussetzungen zur Anmeldung nur für das EWS-Examen finden Sie in einer gesonderten FAQ.

Rein theoretisch ist es durchaus möglich, im Semester, das dem Prüfungszeitraum vorangeht, noch ein Modul abzuschließen.

Bei der Anmeldung zum Staatsexamen können Sie dann zwar noch nicht alle Zulassungsvoraussetzungen nachweisen, weshalb Sie zunächst nur eine bedingte Zulassung mit bindender Nachreichefrist der ausstehenden Leistungsnachweise erhalten. Die genaue Nachreichefrist entnehmen Sie bitte dem Schreiben über die bedingte Zulassung.

Die fristgemäße Mitteilung der noch ausstehenden Prüfungsleistungen muss dann gewährleistet sein: Sprechen Sie also rechtzeitig vorher mit Ihrer/m Dozentin/en ab, ob die entsprechende Klausur / Hausarbeit / o. ä. noch rechtzeitig korrigiert werden kann. Reichen Sie dann die Studien- und Prüfungsnachweise, die erst nach Anmeldeschluss erworben wurden, sofort nach Erhalt jedoch spätestens bis zum Ende der Nachreichefrist unter Vorlage des Schreibens über die bedingte Zulassung beim Prüfungsamt ein.

Zusätzlich zur Onlineanmeldung müssen Sie sich persönlich beim Prüfungsamt zum Staatsexamen anmelden und dabei folgende Unterlagen einreichen:

Persönliche Unterlagen

  • Zweitschrift der Geburtsurkunde - erhältlich beim Standesamt des Geburtsortes, keine beglaubigte Kopie!
  • fall Sie verheiteratet sind :  Ehe-/Heiratsurkunde mit Namensführung - beglaubigt durch das Standesamt!
  • Nachweis der Hochschulreife, nur zum Nachweis der Fremdsprachenkenntnisse (beglaubigte Kopie)
  • die ausgedruckte und unterschriebene Onlineanmeldung

Studiennachweise

  • Bescheid für die Meldung zum Staatsexamen
  • PDF-Druck Bescheid 1. Staatsprüfung aus [mein campus] > Notenspiegel mit 35 LP aus den Erziehungswissenschaften
  • Pädagogisch-didaktisches Praktikum (eingetragen in [mein campus])
  • nur bei Lehramt Grund- und Mittelschule: Datenkontrollblatt aus [mein campus]

Zusätzlich zur Onlineanmeldung müssen Sie sich persönlich beim Prüfungsamt zum Staatsexamen anmelden und dabei folgende Unterlagen einreichen:

Persönliche Unterlagen

  • Zweitschrift der Geburtsurkunde - erhältlich beim Standesamt des Geburtsortes, keine beglaubigte Kopie!*
  • fall Sie verheiteratet sind :  Ehe-/Heiratsurkunde mit Namensführung - beglaubigt durch das Standesamt!*
  • Nachweis der Hochschulreife, nur zum Nachweis der Fremdsprachenkenntnisse (beglaubigte Kopie)*
  • die ausgedruckte und unterschriebene Onlineanmeldung

* Sollten Sie diese Unterlagen bereits bei der Anmeldung zum EWS-Examen eingereicht haben, ist es nicht notwendig diese erneut einzureichen. Ausnahmen: Sie haben in der Zwischenzeit geheiratet oder Ihre Sprachkenntnisse sind noch nicht auf Mein Campus vermerkt.

Studiennachweise

  • nur bei Lehramt Grund- und Mittelschule: Datenkontrollblatt aus [mein campus]
  • Nachweis der geforderten Sprachkenntnisse (eingetragen in [mein campus])
  • Nachweis der Praktika (eingetragen in [mein campus])
  • Zulassungsarbeit
    mindestens mit „ausreichend“ bewertet
  • alle Leistungsscheine, die vor der Anmeldung zum Examen erbracht worden sind, aber noch nicht in [mein campus] erfasst sind
  • ordnungsgemäßer Studienverlauf (= Notenspiegel) aus [mein campus] nach der gültigen LAPO und FAPO
    • Grundschule, Mittelschule und Realschule: 210 LP
    • Gymnasium: 271 LP
    • Bei fehlenden Modulnoten erfolgt eine bedingte Zulassung mit bindender Nachreichefrist der ausstehenden Leistungsnachweise

Der Notenspiegel muss nur zur Anmeldung vorgelegt werden, wenn schon alle Leistungen (inkl. Zulassungsarbeit) verbucht sind. Ansonsten den Notenspiegel bitte erst nachreichen, wenn alle Leistungen in mein campus eingetragen sind. Alle nötigen Zulassungsnachweise (Ausnahme: Geburtsurkunde) können bis spätestens zwei Arbeitstage vor der ersten Einzelprüfung nachgereicht werden.

 

Corona Info: Aufgrund von Corona hat das Prüfungsamt Erlangen (GYM/RS/BS) keinen Parteiverkehr. Aus diesem Grund muss die Anmeldung für das Examen fristgerecht per Post eingereicht werden. Empfohlen wird hier der Postweg per Einschreiben, damit die Student*innen einen Nachweis über ihre Abgabe haben.

Leistungsnachweise, wie beispielsweise Praktika, dürfen momentan eingescannt und per E-Mail an das Prüfungsamt geschickt werden. Die Geburtsurkunde und der Nachweis der Hochschulreife müssen bitte auf dem Postweg versandt werden.

Bitte beachten: als Abgabedatum gilt nicht der Poststempel. Die Anmeldungen und die Geburtsurkunde (bei erstmaliger Anmeldung) müssen uns spätestens bis zum letzten Tag der vorgegeben Frist, welche durch das Kultusministerium vorgegeben ist, vorliegen.

Falls Sie Ihr EWS-Staatsexamen im ersten Anlauf nicht bestanden haben, melden Sie Ihren zweiten Versuch an. Bei der Anmeldung zur Wiederholung des EWS-Staatsexamens können Sie einen anderen Bereich auswählen. Falls Sie Ihr EWS-Staatsexamen zur Notenverbesserung erneut ablegen möchten, können Sie den Bereich ebenfalls erneut auswählen.

Wenn das Staatsexamen innerhalb der Regelstudienzeit absolviert wird, gelten für die Prüfungen in den Fächern (nicht für die Erziehungswissenschaften) besondere Regelungen (§16 LPO I):
  • Wird die Prüfung nicht bestanden (es sei denn wegen Betruges), kann sie auf Antrag als nicht abgelegt gewertet werden.
  • Wird die Prüfung bestanden, kann sie zur Verbesserung der Noten zweimal wiederholt werden.

Beachten Sie unbedingt die genauen Regelungen der LPO I!

Die aktuelle Nachreichefrist beträgt zwei Arbeitstage vor Ihrer ersten Einzelprüfung. Diese Angabe ist jedoch ohne Gewähr - Sie bekommen die endgültige Nachreichefrist nach der Anmeldung zum Staatsexamen mit der bedingten Zulassung per Post vom Kultusministerium mitgeteilt.

Bei der persönlichen Anmeldung zum Staatsexamen erhalten Sie im Prüfungsamt ein Merkblatt ausgehändigt. In diesem sind die jeweiligen Rücktrittsfristen vermerkt – innerhalb dieser Frist können sich abmelden. Als Richtlinie gilt: die Rücktrittsfristen endeten in den vergangenen Prüfungszeiträumen immer etwa vier Wochen vor Beginn des Prüfungszeitraumes. Bitte Informieren Sie sich rechtzeitig!

Für die Abmeldung finden Sie auf der Seite des Prüfungsamtes (unter Hinweise und Formulare -->  Formulare und Merkblätter für das Staatsexamen einen Antrag auf Rücktritt von den Staatsexamensprüfungen. Diesen müssen Sie aufgefüllt und unterschrieben (!) an das Prüfungsamt senden.

 

Eine einmalige Wiederholung des Staatsexamen ist möglich
  1. bei Nichtbestehen (§14 LPO I ):
    • Wiederholung nur in den Fächern, die nicht bestanden wurden (dabei entfällt Notenverbesserung auch im anderen Fach).
  2. zur Notenverbesserung (§15 LPO I ):
    • Wiederholung nur im Ganzen (Ausnahme dabei: EWS, Erweiterungsfach und Zulassungsarbeit)
    • ein Ausstieg ist jederzeit möglich (Prüfung ist dann nicht abgelegt,  ABER eine (weitere) Wiederholung nicht mehr möglich)
    • Wiederholung in EWS und Erweiterungsfach: besseres Ergebnis zählt automatisch
    • Wiederholung in den Fächern: PrüfungsteilnehmerIn entscheidet binnen eines Monats

Wiederholt werden muss bis spätestens zum übernächsten Termin (bei halbjährlicher Durchführung), Antrag auf Zulassung zur Wiederholungsprüfung beim Prüfungsamt:

  • zur nächsten Prüfung: innerhalb von zwei Wochen nach Mitteilung der Prüfungsergebnisse
  • zur übernächsten Prüfung innerhalb der Anmeldefrist für diese Prüfung

Für die Anmeldung zur Wiederholung benötigen Sie das Online-Anmeldeformular und die Notenmitteilung über das Staatsexamen, welches wiederholt werden soll. Diese Unterlagen bringen Sie zur persönlichen Anmeldung in der Außenstelle des Prüfungsamtes mit.

Die Note der Zulassungsarbeit hat großes Gewicht im Rahmen des Staatsexamens. Bei den Lehrämtern an Grundschulen, Hauptschulen und Realschulen fließt sie zu 11% in die Gesamtnote des Staatsexamens ein (§ 4, Abs. 1 LPO I), im Lehramt an Gymnasien sogar zu 12,5% (§ 4, Abs. 2 LPO I).

Studienbeginn

Vor Beginn jedes Wintersemesters gibt es Einführungsveranstaltungen für unsere Erstsemester-Studierenden.

Speziell für Lehramtsstudierende haben wir fachübergreifende StudOn-Kurse eingerichtet. Videos zur Stundenplanerstellung, dem Studienaufbau und den Praktika und Lernmodule, in denen alle wichtigen Informationen zum Studienstart abgebildet sind, erleichtern Ihnen den Semesterstart.

Sie finden die Kurse in StudOn unter: https://www.studon.fau.de/
Angebote > Zentrale Einrichtungen > ZfL– Studienberatung Lehramt Realschule und Gymnasium > Semestergruppen

Bitte loggen Sie sich ein und wählen dann den für Sie passenden Kurs aus: Zielorientiert Lehramt studieren – Studienbeginn WS 19 / 20

Für Ihre noch offenen Fragen, bieten sich unsere Kleingruppenberatungen an. Anmeldung und Infos: https://zfl.fau.de/studium/termine /

Bitte beachten Sie: Leider können wir aufgrund der Vielzahl an Studierenden und Fächerkombinationen keine Einzelberatungen zur Stundenplanerstellung anbieten und auch keine Stundenpläne kontrollieren.

Leider gibt es aufgrund der Vielzahl möglicher Fächerkombinationen tatsächlich ab und zu Überschneidungen. Häufig kann durch eine geschickte Wahl von Alternativterminen die Überschneidung umgangen werden.

Prüfen Sie, ob eine der beiden Veranstaltungen Relevanz für die GOP hat, falls ja, sollen Sie dieser Veranstaltung den Vorzug geben.

Beachten Sie zudem, dass manche Veranstaltungen nicht jedes Semester, sondern im Jahreszyklus angeboten werden und sich damit der Beginn  / Abschluss eines Moduls ggfs. verzögern kann.

Ist ein Ausweichen auf Alternativtermine nicht möglich, wenden Sie sich bitte an die zuständigen Studienfachberater/innen (https://www.phil.fau.de/studium/studienangebot/lehramt/), damit diese darüber informiert sind. Häufig wird es zwar nicht möglich sein, die Veranstaltung zu verschieben, aber mit geschickter Planung können Sie ggf. Veranstaltungen, die eigentlich für höhere Semester gedacht sind, tauschen und so trotzdem zügig weiterstudieren.

WICHTIG: Sollten die beiden sich überschneidenden Veranstaltungen relevant für die GOP sein, so achten Sie auf eine gründliche Dokumentation. Ein Antrag auf Verlängerung der GOP kann hiermit begründet werden.

Zum einen können Sie dies der entsprechenden Prüfungsordnung LAPO und FAPO entnehmen oder zum anderen Ihrer Studiengangstruktur entnehmen. Diese ist unter meinCampus am Ende der Seite verfügbar.

Wählen Sie Ihren Studiengang / angestrebten Abschluss aus: z.B. 1.Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien/Mittelschulen…
Auf der nächsten Seite rufen Sie das entsprechende Fach mit der passenden Prüfungsordnungsversion (maßgeblich ist die zu Studienbeginn in dem jeweiligen Fach) auf, um die Modulübersicht einzusehen. Die bereits erreichten Leistungspunkte können Sie anhand Ihres Notenspiegels oder der Kontenstruktur über den meinCampus Login überprüfen und ausrechnen / zusammenzählen.

Wer sich im Urlaubssemester befindet, darf keine Studien- oder Prüfungsleistungen erbringen, d. h. nicht an Modulprüfungen teilnehmen oder die Zulassungsarbeit verfassen. Wiederholungsprüfungen müssen aber in der Regel absolviert werden – wenn man aufgrund eines Auslandsaufenthalt verhindert ist, muss man dies zeitnah beim Prüfungsamt belegen, um von der Regel ausgenommen zu werden.

Anders verhält es sich bei Studierenden, die aufgrund von Mutterschutz, Elternzeit oder zum Zweck der Pflege eines Angehörigen beurlaubt sind: sie dürfen während einer Beurlaubung Studien- und Prüfungsleistungen erbringen.

 

Lesen Sie die aktuellste Studien- und Prüfungsordnung für das Lehramt allgemein LAPO sowie die jeweiligen Fachstudien- und Prüfungsordnungen für Ihre Unterrichtsfächer (FAPO) quer und suchen Sie dabei vor allem die nach Semester geordneten tabellarischen Darstellungen für Ihre Schulart.

Tipp: Speichern Sie diese Fassungen der LAPO und FAPO
gleich auf Ihrem Computer. Es gibt immer wieder Änderungen. Für Sie gilt jedoch bis Studienende die Fassung, die auch zu Ihrem Studienbeginn gültig war. So wissen Sie immer, welche die für Sie gültige Fassung ist.

Suchen Sie die in der LAPO und in den FAPO empfohlenen Veranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis (UnivIS). Die Veranstaltungen der Erziehungswissenschaften (EWS) haben wir schon übersichtlich für Sie zusammengefasst und mit Links in das Vorlesungsverzeichnis versehen.

Tipp: Veranstaltungen im Umfang von etwa 30 LP können in einem Semester gut absolviert werden. Achten Sie, wenn möglich, auf die Prüfungsleistungen, die Sie erbringen müssen – zu viele Klausuren bzw. Hausarbeiten in einem Semester können überfordern.

Beachten Sie bei der Auswahl der Veranstaltungen die Anforderungen der GOP Ihrer Studienfächer/Unterrichtsfächer.

Tipp: Müssen Sie sich aufgrund einer zeitlichen Überschneidung zwischen zwei Veranstaltungen entscheiden, so hat diejenige Vorrang, die für die GOP relevant ist.

Die Regelstudienzeit § 20 Absatz 2 (LPO I) besagt, wie lange ein Studium in der Regel dauert, sie darf ohne Antrag bis zum Erreichen der Maximalstudiendauer § 31 Absatz 2 (LPO I) überschritten werden. Ist die Maximalstudiendauer ausgeschöpft, ist i.d.R. erstmalig das Staatsexamen abzulegen.

Gründe für das Überschreiten der Regelstudiendauer können in der selbstständigen Finanzierung des Studiums, dem Ausüben einer ehrenamtlichen Tätigkeit, dem Überschneiden von Veranstaltungsterminen und vielen anderen Bereichen, die so vielfältig wie das Leben sind, liegen.

 

Lehramt an Grund-, Mittel- und Realschulen

  • Regelstudiendauer: 7 Semester
  • Maximalstudiendauer: 12 Semester

Lehramt an Gymnasien

  • Regelstudiendauer: 9 Semester
  • Maximalstudiendauer: 14 Semester

 

Die Hinzunahme eines Erweiterungsfaches wirkt sich nicht auf die Maximalstudiendauer aus. Die Regelstudiendauer, die für den BAföG-Bezug bedeutend ist, kann sich unter bestimmten Bedingungen verlängern: LPO I § 31 Absatz 2  bzw. LPO I § 20 Absatz 2

 

 

 

Das Lehramtsstudium nach der LPO I (2008) ist in Modulen organisiert. Ein Modul besteht in der Regel aus mehreren Lehrveranstaltungen (z. B. Vorlesung und Seminar, oder mehreren Vorlesungen), die thematisch und zeitlich aufeinander abgestimmt sind. Jedem Modul ist eine feste Anzahl an LP  zugeordnet. Die Anzahl dieser LP quantifiziert den (erwarteten) studentischen Arbeitsaufwand, da 1 LP in etwa 30 Arbeitsstunden entspricht. Wenn Sie mit 40 möglichen Arbeitsstunden pro Woche rechnen, sollten Sie also Module im Umfang von ca. 30 LP belegen. Die Lehrveranstaltungen eines Moduls sollen innerhalb von höchstens zwei Semestern abgeschlossen sein.

Unterrichtsfächer

Die auf unserer Internetseite dargestellten Fächerverbindungen für das Lehramt an GS sind der aktuellen Liste möglicher Fächerverbindungen an der FAU entnommen. Teilweise werden Fächerverbindungen an der FAU nicht angeboten, da z. B. ein betreffendes Unterrichtsfach an der FAU nicht studierbar ist. Hier finden Sie eine Liste aller in Bayern zugelassenen Fächerverbindungen für das Lehramt an Grundschulen.

Die auf unserer Internetseite dargestellten Fächerverbindungen für das Lehramt an MS sind der aktuellen Liste möglicher Fächerverbindungen an der FAU entnommen. Teilweise werden Fächerverbindungen an der FAU nicht angeboten, da z. B. ein betreffendes Unterrichtsfach an der FAU nicht studierbar ist. Hier finden Sie eine Liste aller in Bayern zugelassenen Unterrichtsfächer für das Lehramt an Mittelschulen.

Die auf unserer Internetseite dargestellten Fächerverbindungen für das Lehramt an RS sind der aktuellen Liste möglicher Fächerverbindungen an der FAU entnommen. Teilweise werden Fächerverbindungen an der FAU nicht angeboten, da z. B. ein betreffendes Unterrichtsfach an der FAU nicht studierbar ist. Hier finden Sie eine Liste aller in Bayern zugelassenen Fächerverbindungen für das Lehramt an Realschulen.

Die auf unserer Internetseite dargestellten Fächerverbindungen für das Lehramt an GYM sind der aktuellen Liste möglicher Fächerverbindungen an der FAU entnommen. Teilweise werden Fächerverbindungen an der FAU nicht angeboten, da z. B. ein betreffendes Unterrichtsfach an der FAU nicht studierbar ist. Hier finden Sie eine Liste aller in Bayern zugelassenen Fächerverbindungen für das Lehramt an Gymnasium.

Wechsel vom/ins Lehramt

Gegebenenfalls haben Sie auch schon Praktika abgeleistet oder eine Berufsausbildung absolviert: die Prüfung, ob diese auf das nun studierte Lehramt übertragbar sind, wird durch das Praktikumsamt Ihres nun studierten Lehramts direkt vorgenommen:

Die Anerkennung Ihrer Praktika reichen Sie im entsprechenden Prüfungsamt ein.

Bei einem Wechsel des Studiengangs können Sie Ihre bisherigen Studienleistungen (Module und ggf. Bachelorarbeit) bei den Prüfungsbeauftragten des jeweiligen Faches im Fach bzw. freien Bereich anrechnen lassen. Diese entscheiden, ob eine Anerkennung möglich ist und falls ja, in welchem Umfang.

Die Kontaktdaten finden Sie unter:

Nutzen Sie das Formular zur Anerkennung von Leistungen und reichen das ausgefüllte Formular im entsprechenden Prüfungsamt ein:

 

 

WICHTIG:

Bei einem Studiengangswechsel verlassen Sie Ihren bestehenden Lehramtsstudiengang und wechseln in ein anderes Lehramt bzw. in einen Bachelorstudiengang. Ein Wechsel ins Lehramt ist ebenfalls möglich. In beiden Fällen können die Fächer dabei behalten oder gewechselt werden.

Das Vorgehen zur Anerkennung von bestehenden Leistungen aus Ihrem vorherigen Studiengang finden Sie hier:

Die nötigen Formulare finden Sie hier:

WICHTIG:

  • Ein Wechsel ins 1. Fachsemester ist immer nur zum Wintersemester möglich.
    Ausnahme: Das Fach Mathematik kann im Lehramt Grund-, Mittel- und Realschule auch zum Sommersemester begonnen werden.
  • Ein Wechsel in ein höheres Fachsemester (aufgrund angerechneter Vorleistungen) ist unter bestimmten Bedingungen zum Sommersemester möglich – Details erfahren Sie bei der Studierendenverwaltung.
  • Sie müssen auch bei einem Wechsel die Modalitäten zur Einschreibung (Voranmeldeverfahren, Uni-NC, etc.) des neuen Studiengangs beachten.

Bei einem Studienfachwechsel bleiben Sie in Ihrem bestehenden Lehramt eingeschrieben und tauschen nur ein Fach (ggf. auch zwei Fächer) aus.
Bitte reichen Sie für den Studienfachwechsel den ausgefüllten und unterschriebenen (!) Antrag auf Studiengangwechsel bei der Studierendenverwaltung ein.

WICHTIG:

  • Ein Wechsel ins 1. Fachsemester ist immer nur zum Wintersemester möglich. Ein Wechsel in ein höheres Fachsemester (aufgrund angerechneter Vorleistungen) ist unter bestimmten Bedingungen zum Sommersemester möglich – Details erfahren Sie in der Studierendenverwaltung.
  • Sie müssen auch bei einem Wechsel die Modalitäten zur Einschreibung (Voranmeldeverfahren, Uni-NC, etc.) des neuen Faches beachten.
  • Bei einem Fachwechsel starten Sie mit dem neuen Fach i. d. R. im 1. Fachsemester (s. o.) - im anderen Fach bleiben Sie in dem Fachsemester in dem Sie bereits waren. Für die Maximalstudiendauer o. ä. wird dann vom niedrigeren Fachsemester ausgegangen. Dies gilt jedoch nicht für den Freiversuch im Examen - hier zählen die Hochschulsemester.

Zulassungsarbeit

Sie suchen sich die Person selbst aus. Dabei ist es empfehlenswert eine/n DozentIn auszuwählen, bei der/m Sie schon eine Arbeit verfasst oder eine Veranstaltung belegt haben. Somit kennen Sie die Arbeitsweise bzw. Anforderungen an die Zusammenarbeit.

Für die Beurteilung und Zuteilung der Arbeit an die Außenstelle des Prüfungsamts gelten folgende Fristen:
  • 1. Juni für das Staatsexamen im Herbst
  • 1. Dezember für das Staatsexamen im Frühjahr

Auf den Seiten des Prüfungsamtes finden Sie Hinweise für den Korrektor von Hausarbeiten.

Grundsätzlich haben Sie bei der Gestaltung des Titelblattes (natürlich in Absprache mit Ihrer/m BetreuerIn) freie Hand. Beim Binden müssen Sie beachten, dass für das "offizielle Exemplar", das an das Prüfungsamt geht, vor diesem Titelblatt ein leeres Deckblatt mit eingebunden werden muss. Auf dieses Deckblatt kleben Sie bitte den vom Prüfungsamt unter dem Reiter "Formulare für die schriftliche Hausarbeit = Zulassungsarbeit " bereitgestellten "Aufkleber".

Die Zulassungsarbeit kann
  • in einem Fach (Fachwissenschaft oder Fachdidaktik) der gewählten Fächerverbindung oder
  • in den Erziehungswissenschaften oder
  • auch in einem Gebiet, das nicht einem einzelnen Fach zugeordnet werden kann, sondern das sich auf zwei der Fächer bezieht

gefertigt werden kann. Sie darf nicht im Erweiterungsfach geschrieben werden. Näheres in der LPO I § 29.

Spätestens ein Jahr vor der Anmeldung zum Staatsexamen werden Thema, Aufbau, Inhalt und Umfang der Arbeit individuell mit dem/den (prüfungsberechtigen) Betreuerin(nen) bzw. Betreuer(n) abgesprochen.

Nein, die Zulassungsarbeit muss nicht separat beim Prüfungsamt angemeldet werden. Sie können in Absprache mit der Betreuerin / dem Betreuer direkt anfangen zu forschen/recherchieren und dann zu schreiben. Die jeweiligen Abgabefristen hängen mit der Anmeldung zum Staatsexamen zusammen.

  • In der Regel ist die Zulassungsarbeit in deutscher Sprache zu verfassen, soweit das Prüfungsamt des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst nicht vorher eine andere Sprache genehmigt hat.
  • Zulassungsarbeiten aus den Prüfungsfächern Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Latein, Griechisch, Russisch oder Spanisch können in der jeweiligen Sprache verfasst werden.
  • Generell gilt, dass die sprachliche Darstellung bei der Beurteilung mitgewertet wird.
  • Die Prüfungsteilnehmerin oder der Prüfungsteilnehmer muss versichern, dass er oder sie die Arbeit selbstständig verfasst und keine anderen Hilfsmittel als die angegebenen benutzt hat. Zitate o. ä. müssen deutlich als solches gekennzeichnet sein und die Quelle benannt werden. Die Erklärung zur Zulassungsarbeit müssen Sie unterschreiben.
  • Die Zulassungsarbeit ist in leicht gebundener Form einzureichen und mit dem schulartspezifischen "Aufkleber" zu versehen.
  • Weitere Formvorgaben (z.B. Zeilenabstand, Schrifttyp, Fußnoten ...) besprechen Sie bitte mit Ihrem/Ihrer BetreuerIn.

Bitte sprechen Sie sich mit Ihrer/m Betreuer/in ab. Er/Sie kann am besten einschätzen, welcher Arbeitsaufwand hinter den zu Papier gebrachten Ergebnissen steht. Ein Richtwert für die geforderte Seitenanzahl kann die Bewertung der Zulassungsarbeit  mit 10 LP sein. Dabei wird 1 LP mit 30 Stunden Arbeitszeit zugrunde gelegt.

Wenn Sie sich bereits für das Staatsexamen angemeldet haben, geben Sie Frühling oder Herbst des entsprechenden Jahres an, falls Sie sich noch nicht angemeldet haben, lassen Sie das Prüfungsdatum frei.

  • Beachten Sie bitte die Formulare für die Abgabe der Zulassungsarbeit auf der Seite des Prüfungsamtes (unter dem Reiter "Formulare für die schriftliche Hausarbeit = Zulassungsarbeit").
  • Die Zulassungsarbeit geben Sie bei Ihrer Betreuerin / Ihrem Betreuer ab.
  • Sie müssen häufig auch eine digitale Version der Arbeit auf CD mitabgeben - stimmen Sie dies im Vorfeld mit Ihrer Betreuerin / Ihrem Betreuer ab.
  • Bei der Abgabe der Arbeit lassen Sie die Empfangsbestätigung unterschreiben und reichen diese unverzüglich beim Prüfungsamt ein.

Wenn Sie die Arbeit fertiggestellt haben, geben Sie bei Ihrer Betreuerin / Ihrem Betreuer i.d.R. zwei Exemplare  ab. Eines dieser Exemplare wird nach der Korrektur von der Betreuerin / dem Betreuer mit dem Gutachten an das Prüfungsamt gesandt.

Am besten Sie fragen Ihre Betreuerin / Ihren Betreuer, ob und in welcher Form (digitale  oder gebunde Version)  ggfs. weitere Exemplare der Zulassungsarbeit benötigt werden.

Die Empfangsbestätigung der Abgabe der Zulassungsarbeit muss bei der Anmeldung zum Staatsexamen in den studierten Fächern beim Prüfungsamt vorliegen.

Abgabetermine

  • 1. Februar für das Staatsexamen im Herbst
  • 1. August für das Staatsexamen im Frühjahr

Mit Zustimmung des/der Betreuenden kann eine Nachfrist bewilligt werden. Die Bewilligung der Nachfrist muss dem Prüfungsamt mittels eines Formblattes mitgeteilt werden. Dieses Formblatt wird Ihnen vom Prüfungsamt (unter dem Reiter "Formulare für die schriftliche Hausarbeit = Zulassungsarbeit") zum Download bereitgestellt. Den Antrag senden Sie bitte schriftlich und eigenhändig unterschrieben an das zuständige Prüfungsamt. Ein persönliches Erscheinen ist nicht erforderlich. Werden diese Fristen überschritten, erfolgt eine Rückweisung vom Staatsexamen.

Abgabetermine mit Nachfrist

  • 1. April für das Staatsexamen im Herbst
  • 1. Oktober für das Staatsexamen im Frühjahr

Die Note der Zulassungsarbeit hat großes Gewicht im Rahmen des Staatsexamens. Bei den Lehrämtern an Grundschulen, Hauptschulen und Realschulen fließt sie zu 11% in die Gesamtnote des Staatsexamens ein (§ 4, Abs. 1 LPO I), im Lehramt an Gymnasien sogar zu 12,5% (§ 4, Abs. 2 LPO I).

Mit der Bewertung „Note 5“ gilt die Zulassungsarbeit als nicht bestanden und muss wiederholt werden.

Nur Magister-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten sowie Bachelorarbeiten, die mit mindestens 10 LP bewertet wurden, können als Ersatz für die Zulassungsarbeit vorgelegt werden. Die Arbeit muss dazu unter dem Gesichtspunkt der Anforderungen eines Lehramtsstudiums neu bewertet werden (§ 29 Abs 12 LPO I).

Ihre Zulassungsarbeit kann als Bachelorarbeit anerkannt werden. Voraussetzung hierfür ist, dass die Betreuerin / der Betreuer ein gesondertes Gutachten erstellt. Das entsprechende Formular finden Sie auf der Seite des Prüfungsamtes zum Download. Ein Verweis auf das Gutachten der Zulassungsarbeit ist nicht ausreichend!

Um dann auch den Bachelor-Titel ausgestellt zu bekommen, müssen Sie zusätzlich einen Antrag für die Verleihung des Bachelor-Grades beim Prüfungsamt abgeben. Bitte reichen Sie diesen Antrag erst ein, wenn das gesonderte Gutachten erstellt wurde und beim Prüfungsamt vorliegt.

Studierende der Lehramtsstudiengänge Grund-, Mittel- und Realschule erhalten unabhängig vom Themengebiet der Zulassungsarbeit auf Antrag den B.Ed..

Bei Studierenden des Lehramtsstudiengangs Gymnasium hängt der beantragbare Bachelor-Grad zunächst von der studierten Fächerkombination ab (vgl. §31 LAPO). Für die meisten Fächerkombinationen ist dies der B.A..
Nur bei einem Studium rein naturwissenschaftlicher Fächer im gymnasialen Lehramt kommt es auf das Fach der Zulassungsarbeit an: Um einen B.Sc. zu erhalten, dürfen Sie Ihre Hausarbeit nicht in den Erziehungswissenschaften und nur in Ausnahmefällen in der Fachdidaktik schreiben. Wählen Sie mit einer rein naturwissenschaftlichen Fächerkombination ein erziehungswissenschaftliches Thema für Ihre schriftliche Hausarbeit erhalten Sie einen B.Ed. Bei einer fachdidaktischen Ausrichtung entscheidet der thematische Schwerpunkt über den Bachelorgrad.

Wichtiger Hinweis:
Damit die Zulassungsarbeit als Bachelorarbeit anerkannt werden kann, muss dem Antrag auf Verleihung des Bachelor-Grades ein neues Gutachten für die Bachelorarbeit beigefügt werden. Das neue Gutachten muss sich ausdrücklich auf eine „Bachelorarbeit“ beziehen - es ist nicht ausreichend, auf das Gutachten für die Zulassungsarbeit zu verweisen.

Alle Lehramtsstudierenden an der FAU sind in der Regel automatisch für den Newsletter des ZfL eingetragen. Sie können sich im idM-Portal unter dem Punkt Einstellungen > E-Mail-Themengebiete > Philosophische Fakultät An- und Abmelden. Auch DozentInnen und andere Studierende können den Newsletter über das idM-Portal Abonnieren.
Newsletter für Studierenden Abonnieren

Newsletter für Studierenden Abonnieren

Hier haben Personen welche nicht an der FAU studieren oder beschäftigt sind die Möglichkeit den ZfL-Newsletter für Studierende zu abonnieren oder abzubestellen. Wenn Sie an der FAU studieren oder beschäftigt sind folgen Sie bitte der obigen Anleitung.


Inhalt folgt

In StudOn haben wir ergänzend zu den Videos ein passendes Lernmodul für Sie bereitgestellt. Wählen Sie dazu im ZfL-Bereich unter Semestergruppen Ihr Anfangssemester aus und treten Sie der entsprechenden Gruppe bei.

 

Weitere Kontakte und Unterstützungsangebote an der FAU

Das IBZ berät u.a. zu Bewerbungs- und Zulassungsverfahren, zum Studium, zur Verknüpfung von Studium und Beruf und zum Studieren mit Behinderung oder chronischer Erkrankung

Bei Fragen zu den zu erbringenden Prüfungsleistungen (Hausarbeit, Klausur, Referat, etc.) wenden Sie sich an Ihre Dozierenden. Diese sind auch Ihr/e AnsprechpartnerInnen wenn, es um nicht eingetragene Prüfungsleistungen geht. Das Prüfungsamt kann Ihnen hier nicht weiterhelfen, da die Verbuchung von den DozentenInnen/Lehrstühlen durchgeführt wird.

Bei fachbezogenen Fragen wie z.B. der Verteilung / Verschieben der Module über die Semester hinweg, Arbeitsumfang des Studiengangs oder Fragen zum Zugang zu einzelnen Veranstaltungen stehen Ihnen in jedem Fach FachstudienberaterInnen zur Verfügung:

Bei Fragen zu Prüfungsangelegenheiten im Fach oder der Anerkennung vorhandener Prüfungsleistungen aus einem anderen Studiengang stehen Ihnen in jedem Fach Prüfungsbeauftragte zur Verfügung:

Das Prüfungsamt hat eine Doppelrolle – zum einen ist es für die Verwaltung Ihrer universitären Leistungen zuständig und zum anderen fungiert es im Rahmen des 1. Staatsexamens als Außenstelle des Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Wenden Sie sich an das Prüfungsamt, wenn es um Fragen zur Prüfungsan- und abmeldungen, Fristverlängerungen, die Abgabe Ihrer Praktikabestätigungen, das Einreichen Ihrer Zulassungsarbeit, die Zulassung zum 1. Staatsexamen oder das Ausstellen des Bachelorzeugnisses geht.

Das Praktikumsamt ist für Anmeldungen und Anerkennungen Ihrer Praktika im Lehramtsstudium zuständig. Die Bescheinigungen Ihrer Praktika geben Sie im Prüfungsamt ab.

Am Campus Regensburger Straße steht Ihnen das Studien Service Center mit einem umfassenden Beratungsangebot zur Verfügung wie z.B. Career Service, ZfL-StudienberaterInnen, IBZ, Psychologische Beratung, BAföG-Beratung usw.

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus informiert Sie über die LehrerInnenausbildung, Einstellungszahlen, Quereinstiege, Anerkennungsmöglichkeiten ausländischer Lehramtsabschlüsse etc.

Kern des Beratungstools SeLF sind 16 Kurzfilme über zentrale Aufgaben im Lehrerberuf. Das Beratungstool ist nicht nur für Studieninteressierte sondern auch für Studierende gedacht. Die Reihenfolge der Bearbeitung ist nicht vorgegeben. Wählen Sie ein Thema, das Sie interessiert und starten Sie die Bearbeitung, indem Sie auf den Film klicken. Nach jedem Film werden Ihnen drei Fragen gestellt. Anschließend notieren Sie sich eine kurze eigene Reflexion zum Film. Eine Übersicht zeigt Ihnen Ihr Gesamtergebnis an. Dieser Test ist eine erste Einschätzung und kann eine Beratung nicht ersetzen.

Übersicht über die weiteren Beratungsangebote

Wer berät eigentlich zu welchen Fragen? Wir haben das in einer Übersicht für Sie zusammengestellt.
Klicken Sie für eine größere Darstellung direkt auf die Tabelle. Einen Link zum jeweiligen Angebot finden Sie unten!

Das IBZ berät u.a. zu Bewerbungs- und Zulassungsverfahren, zum Studium, zur Verknüpfung von Studium und Beruf und zum Studieren mit Behinderung oder chronischer Erkrankung.

Das Büro für Gender und Diversity ist die zentrale Stelle der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) rund um das Thema Chancengleichheit. Zur Förderung von Chancengleichheit setzt die FAU die Strategien des Gender Mainstreaming, des Diversity Management sowie Strategien zur Gewährleistung der Vereinbarung von Studium, Beruf und Familie ein.

Der Career Service unterstützt Sie u.a. bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen oder hilft Ihnen bei der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche.

Der Familienservice berät z.B. zu Schwangerschaft, Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen etc.

Die Fachschaftsinitiativen sind die studentischen Ansprechpartner*innen für eine Vielzahl von Fragen. Dort kann man auch einfach mal auf einen Schwatz vorbeikommen.

Das Referat für Internationale Angelegenheiten (RIA) ist das zentrale Kompetenzzentrum der Universität in allen internationalen Fragen zu Studium, Lehre und Mobilität

Neben dem RIA sind direkt an den Fakultäten Ansprechpartner für Sie da:

Der sichere Umgang mit Excel, Citavi, Photoshop & Co spart Zeit und Nerven in Studium, Praktikum und Beruf. Daher bietet das IT-Schulungszentrum des RRZE eine breite Palette kostengünstiger Software-Schulungen an.

Sprachkurse sind nur das offensichtlichste Angebot des Sprachenzentrums der FAU. Zusätzlich gibt es hier noch

Das Studentenwerk bietet psychologisch-psychotherapeutische Beratung, Sozialberatung und Rechtsberatung an.

Die Online-Gesundheitstrainings von StudiCare sind strukturierte Selbsthilfetrainings. Diese Trainings können in unterschiedlichsten Bereichen das Wohlbefinden verbessern und psychische Beschwerden reduzieren. Die Trainings sind kostenlos!

  • Die Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg (UB) verfügt über ein breites Angebot an Beratungsmöglichkeiten und Kursen rund um die Förderung Ihrer Informationskompetenz.
  • Das vielfältige Angebot umfasst neben allgemeinen und fachspezifischen Informationsveranstaltungen auch individuelle Beratung, beispielsweise über den UB Coach.

Weltweit steht die FAU mit rund 500 Hochschulen in Kontakt und unterhält so ein umfangreiches Netzwerk, das den Zugang zum Auslandsstudium im Lehramt ermöglicht. Darüberhinaus gibt es im Lehramtsstudium vielfältige Möglichkeiten, Auslandserfahrungen durch Praktika / Lehrassistenzen zu sammeln.

Erfahrungsberichte und kompetente AnsprechpartnerInnen für eine persönliche Beratung zu Lehramtspraktika finden Sie im Internationalen Büro. Das Referat für Internationale Angelegenheiten (RIA) bietet Informationen zu Auslandsstipendien.

Ein Auslandsstudium ist sehr individuell und bedarf einer sorgfältigen Planung und Vorbereitung. Erfahrungsberichte, Unterstüzung, Kontakte und Informationen sind für Sie unter Studieren im Ausland zusammengetragen.

Eine Broschüre des DAAD informiert Sie über Auslandsaufenthalte im Lehramtsstudium.

Daneben gibt es das Internationale Büro der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie.