Index

Wie funktioniert die Anmeldung zum Staatsexamen (Erste Staatsprüfung)?

Die Anmeldung zum Staatsexamen besteht aus zwei Schritten:

1. Online-Anmeldung auf der Internetseite des KM

Füllen Sie das Anmeldeformular auf der entsprechenden Seite des KM aus.

Grundschule // Mittelschule // Realschule // Gymnasium // berufliche Schulen

Das hierbei generierte Formular benötigen Sie ausgedruckt und unterschrieben für die Anmeldung im Prüfungsamt.


2. Einreichung des Anmeldebogens bei der Außenstelle des Prüfungsamtes

Zusammen mit dem Anmeldebogen (s. o.) müssen Sie verpflichtend einige weitere Unterlagen (GS/MS bzw. RS/GYM) bei der zuständigen Außenstelle des Prüfungsamtes an der FAU einreichen, um den Anmeldeprozess abzuschließen. Sie können diese Unterlagen per Post schicken oder direkt in den Briefkasten des Prüfungsamtes einwerfen.

Wichtig: Zur Wahrung der Frist gilt der Posteingangsstempel und nicht der Termin, an dem Sie den Brief abschicken!

Bitte beachten Sie immer die aktuellen Hinweise und Regelungen auf den Seiten des Prüfungsamtes!