48 Lehr:werkerinnen und Lehr:werker sind seit Schuljahresbeginn an Gymnasien und Realschulen in Erlangen, Nürnberg und Umgebung und erfahren im Projekt Lehr:werkstatt an der Seite ihrer Lehr:mentorinnen und Lehr:mentoren alle Aspekte des Lehrberufs.
Viele Schulen statten ihre Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler mit digitalen Geräten aus und diese finden auf unterschiedliche Weise Eingang in das Schulleben und den Unterricht. Wie sieht jedoch die digitale Vision der Schulleitungen aus, wie soll die digitale Kommunikations- und Kooperationspraxis an Schulen zukünftig gestaltet werden?
Bislang waren es meist einzelne Lehrkräfte, die an Schulen für die Digitalisierung zuständig waren. Digitale Aufgaben sollen künftig breiter verteilt werden und Schulleitungen sowie Lehrkräfte eine entsprechende Aus- und Weiterbildung erhalten.
Sprachen gelten als Schlüssel zur Welt und können im Laufe eines Lebens so manche Türe öffnen. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt, um mit dem Erlernen einer Fremdsprache zu beginnen? Insgesamt 32 Modellschulen haben in den beiden Modellversuchen Bilinguale Grundschule Englisch/Französisch der Stif...
Digitalisierung im Schulbetrieb wird immer wichtiger. Doch wie kann digitales Unterrichten und Lernen in Fächern aussehen, in denen es auf musische, kreative oder sportliche Fähigkeiten und Leistungen ankommt?
Ein Verbundprojekt unter der Federführung der FAU befasst sich mit den Besonderheiten d...
Wie können Menschen lernen, in Gesellschaft friedlich zusammenzuleben? Die neue Publikation, an der der Lehrstuhl für Didaktik der Sozialkunde mitgewirkt hat, versammelt wichtige Texte aus der Lehrkunstdidaktik, der Sozialisationsforschung, der historischen Bildungsforschung und zu globalen Praxisfo...
Studierende arbeiten in der Lehr:werkstatt ein ganzes Schuljahr mit einer Lehrkraft und erhalten so praxisnah einen umfassenden Einblick in den Berufsalltag. Warum ihnen das im Referendariat Vorteile bringen kann und wieso auch die Klasse profitiert, berichtet ein Tandem aus Nürnberg im Interview fü...
Unter dem Motto „Professionalisierung durch Kooperation“ hat der AK Inklusion des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der FAU am 20. Mai 2022 zur BAS!S-Jahrestagung an den Campus Regensburger Straße in Nürnberg eingeladen.
Durch Inklusion steigt die Heterogenität der Schülerschaft und das...