Lernmodule zur informatischen Grundbildung

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Bild: Joshua Woroniecki, pixabay.de

Die Professur Didaktik der Informatik bietet auch in diesem Semester wieder Lernmodule zum Erwerb der informatischen Grundbildung für verschiedene Zielgruppen an:

Die Aufnahme der Informatik in den Lehrplan für Mittelschulen stellt Sie als Lehramtsstudierende der Mittelschulen vor besondere Herausforderungen. Im Rahmen des Projekts „Stärkung der informatischen Grundbildung für das Lehramt an Mittelschulen“ (SIGLAM) bietet Ihnen die Professur Didaktik der Informatik die Möglichkeit informatischen Grundkompetenzen im freien Bereich zu erwerben.

Basisveranstaltung SIGLAM: „Das programmierende Klassenzimmer“

Bei diesem Kurs handelt es sich um ein Lernmodul für den freien Bereich zur informatischen Grundbildung exklusiv für Lehramtsstudierende der Mittelschule, die kein Unterrichtsfach Informatik belegt haben. Zum Erwerb der nötigen Kompetenzen werden sowohl die informatischen Grundlagen, als auch Computational Thinking praxisnah vermittelt. Das Seminar liefert dabei sowohl fachspezifische als auch fachübergreifende Werkzeuge sowie Informationen zur Gestaltung von Unterricht in einer digitalen vernetzten Gesellschaft.

Nutzen Sie die Chance Ihr informatisches Wissen zu erweitern, zu vertiefen und praktisch anzuwenden. Melden Sie sich dafür online auf Campo an. Das Team der Professur Didaktik der Informatik freut sich auf Sie und steht Ihnen bei weiteren Fragen gerne beratend zur Seite.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Marc-Pascal Berges und Claudia Neuner

DDI – Didaktik der Informatik

Gegenwärtig erlebt die Gesellschaft aufgrund der äußeren Umstände viele Veränderungen, die besonders die gegenwärtige Bildungssituation erheblich beeinträchtigen. Die aktuelle Diskussion über die Digitalisierung in der Bildung zeigt erneut, wie wichtig ein informatisches Basiswissen für Lehrerinnen und Lehrer ist.

 

In diesem Zusammenhang bietet die Professur Didaktik der Informatik im Rahmen der DigiLLabs ein Basisseminar zu informatischen Grundkompetenzen an, welches sich ausdrücklich an Nicht-Informatiklehrerinnen oder -lehrer aller Schularten wendet.

„Fit für die Lehre von morgen – Ohne Angst vor Technik mit Bits und Bytes Bus fahren“

Bei diesem Kurs handelt es sich um eine Veranstaltung für den freien Bereich zur informatischen Grundbildung für alle Lehramtsstudierende, die keine Informatikausbildung in ihrem Studiengang haben. Dazu werden sowohl die informatischen Grundlagen, als auch das Konzept das Computational Thinking praxisnah vermittelt und mit fachdidaktischen Inhalten angereichert. Darüber hinaus werden Datenschutz & Datensicherheit sowie ethische Aspekte der Informatik vorgestellt und diskutiert. Die Veranstaltung liefert dabei sowohl fachspezifische als auch fachübergreifende Werkzeuge sowie Informationen zur Gestaltung von Unterricht in einer digitalen vernetzten Gesellschaft.

 

Nutzen Sie die Chance Ihr informatisches Wissen zu erweitern, zu vertiefen und praktisch anzuwenden.
Melden Sie sich dafür online auf Campo an (Anmeldung auf Campo führt zur Anmeldung zum StudOn-Kurs). Das Team der Professur Didaktik der Informatik freut sich auf Sie und steht Ihnen bei weiteren Fragen gerne beratend zur Seite.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Marc-Pascal Berges und Claudia Neuner

DDI – Didaktik der Informatik