Lehramtsstudierende für Pilotprojekt Glück gesucht!

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Bild: Miguel Á. Padriñán, pexels.com

Im kommenden Durchgang von „Pilotprojekt Glück“ gibt es noch einige freie Plätze für Lehramtsstudierende ab dem 3. Semester. Im Projekt erhalten Sie ab Dezember 2024 eine 144-stündige Jahres-Weiterbildung Schulfach Glück nach dem Konzept des Fritz-Schubert-Instituts, in der Sie erfahren, wie Sie Kinder und Jugendliche optimal in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen und ihr psychologisches Wohlbefinden stärken können. Anschließend wenden Sie dieses Wissen im kommenden Schuljahr direkt an einer der Partnerschulen an – so sammeln Sie bereits wertvolle Unterrichtserfahrung in einem supervidierten Rahmen.

Schulfach Glück ist ein Curriculum zur nachhaltigen Förderung des psychologischen Wohlbefindens und der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen, das auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen der Positiven Pädagogik und Positiven Psychologie beruht. Im Zentrum stehen die Fragen: Wer bin ich? Was brauche ich? Was kann ich? Was will ich? Und wie überwinde ich die Hindernisse, die mir dabei im Weg stehen? Die Schüler*innen lernen, ihre Stärken einzusetzen, mit Schwächen umzugehen, gelingende Beziehungen zu Mitmenschen zu gestalten, gute Entscheidungen zu treffen, sinnvolle Ziele zu setzen, ihre intrinsische Motivation (wieder) zu entdecken, Misserfolge als Lernchancen zu begreifen und sich selbst zu reflektieren. In der Weiterbildung wird das Curriculum im Selbstprozess durchlaufen, so dass Sie Ihre Rolle als Lehrkraft reflektieren und auch für das Privatleben eine Menge wertvolle Erkenntnisse daraus mitnehmen können.

Alle Infos zum Projekt, zu den Inhalten des Schulfach Glück, den Terminen der Weiterbildung etc. finden Sie im angehängten Flyer und auf der Website www.createyourlife-sethasa.de. Bis zum Weiterbildungsstart am 13.12.24 finden zwei Zoom-Infomeetings statt, in denen alle offenen Fragen geklärt werden können:

23. Oktober 2024, 17.00 Uhr
12. November 2024, 17.00 Uhr
jeweils unter dem folgenden Link: https://us02web.zoom.us/j/87920109500

Falls Sie am Projekt teilnehmen möchten, senden Sie bitte eine kurze Bewerbung mit Motivationsschreiben und Lebenslauf an info@createyourlife-sethasa.de.