Infoveranstaltung Mathematik an Realschulen und Einblicke ins Referendariat

Bild: SSC, FAU

Sie möchten einen Einblick in den Schulalltag einer Mathematiklehrkraft gewinnen, unabhängig davon, welche Schulart Sie studieren? Sie wollen wissen, inwiefern sich der zu haltende Mathematikunterricht an der Realschule von dem an der Universität erworbenen mathematischen Fachwissen unterscheidet?

Dann kommen Sie am 05. November 2024 zur Infoveranstaltung Mathematik an Realschulen und Einblicke ins Referendariat!

Für Studierende im Realschullehramt Mathematik, die neugierig sind, was sie im Referendariat erwartet, berichten zwei Seminarlehrerinnen, von der Staatlichen Realschule Herzogenaurach, über den Vorbereitungsdienst und die sich daran anschließende Tätigkeit als Mathematiklehrkraft. Sie erfahren, wie das Referendariat zeitlich aufgebaut ist und welche Ausbildungs- und Prüfungsbestandteile enthalten sind. Weiterhin wird erklärt, wieviel Stunden zu unterrichten sind und welcher Arbeitsaufwand zu erwarten ist.

Dem Vortrag schließt sich die Möglichkeit zu Fragen und Diskussion unter allen Teilnehmenden an. Anschließend kann dies bei Kaffee und Tee fortgesetzt werden.

Fragen können im Vorfeld per E-Mail an ssc@math.fau.de eingereicht werden.

Um eine Anmeldung über das Portal Studon bis zum 04. Novemver 2024 wird gebeten.

Datum: 05. November 2024

Uhrzeit: 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr