Fremdsprachenassistenz-Programm: Bezahltes Schulpraktikum im Ausland

Bild: Andrea Piacquadio, pexels.com

Sie möchten Ihr Schulpraktikum im Ausland absolvieren? Sie möchten Ihre Fremdsprachenkenntnisse vertiefen oder erweitern? Sie möchten interkulturelle Erfahrungen sammeln und sich dabei methodisch-didaktisch erproben?

Dann bewerben Sie sich ab Mitte Juli 2024 für das Fremdsprachenassistenz-Programm 2025/26!

Für mindestens 5 Monate werden Sie, als Fremdsprachenassistentinnen und Fremdsprachenassistenten (FSA), an Ihrer Gasteinrichtung in der Regel im Sekundarbereich eingesetzt. Sie assistieren circa 12 Stunden wöchentlich  im Unterricht die Erstsprache Deutsch. Bestimmte Unterrichtsabschnitte können auch selbständig übernommen werden. Die Fachlehrkräfte vor Ort behalten jedoch die Verantwortung für den Unterricht und die Bewertung der Ergebnisse.

Die Aufgaben als FSA sind vielseitig:

• Sie führen Übungen zur Sprache und Landeskunde durch.
  • Sie proben mit den Schülerinnen und Schülern Rollenspiele oder mündliche Prüfungssituationen.
  • Sie üben Konversation in Kleingruppen.
  • Sie stellen Übungs- und Anschauungsmaterial zusammen.

Darüber hinaus sind extracurriculare Aktivitäten möglich, z.B. Theater-AG, Lesezirkel, Sprechstunde, Deutsch-Club.

Kurz: die Tätigkeit als Fremdsprachenassistenzkraft bietet eine praxisnahe Vorbereitung auf den künftigen Beruf als Lehrkraft.

Das Programm richtet sich vor allem an Lehramtsstudierende mit sprachlichen Fächern, aber auch Studierende anderer Fächerverbindungen können sich bewerben.

Die Unterhaltskosten werden vollständig übernommen.

Das Programm ist Teil des Pädagogischen Austauschdienstes der KMK.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website.