Ringveranstaltungen zum Thema Inklusion

Bild: FAU

Zielgruppe: Studierende, Referendarinnen und Referendare, Lehrkräfte und alle Menschen, die an Inklusion interessiert sind

Termine: 12. November 2024 // 14. Januar 2025 // 13. Mai 2025, immer von 08:30 -10:30 Uhr

Programm:

12. November 24: Schul-Needs
Herausforderndes Verhalten und Systemische Autorität

14. Januar 2025: Schul-Welcome
Unterstützungssysteme und -möglichkeiten

13. Mai 2025: Schul-Hacks
Tipps zur täglichen Arbeit und zur zeitökonomischen Differenzierung

Hier gelangen Sie in das Zoom-Webinar der Ringveranstaltung.

Download des Flyers (pdf)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Lehrämter

Termine: WiSe 24/25: immer mittwochs 17:00 – 18:30 Uhr (online)

Programm:

Termine Themen und Vortragende
30.10.2024 Eine BAS!S für Inklusion: Reflexion von Haltungen als Grundlage für das Erlernen von Inklusion

Prof.in Dr. Annette Scheunpflug (OFU Bamberg)

06.11.2024 Stärke statt Macht: Die Systemische (Neue) Autorität – Haltung und Handlung im Schulalltag beim Umgang mit herausfordernden Schülerinnen und Schülern

Fabian Schwab (FAU Erlangen Nürnberg), Alexandra Mulatu (TU München) und Dr.in Julia Mach-Würth (OFU Bamberg)

13.11.2024 Inklusion für alle? Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung

Dr. Florian Salzberger (Universität Passau) und Veronika Weiß (Universität Regensburg)

20.11.2024 Rechtliche Grundlagen von Inklusion in Schule und Unterricht

Tina Eben (Universität Bayreuth) und Andreas Janka (LMU München)

27.11.2024 Verhaltensauffälligkeiten – wie kann Inklusion dennoch gelingen?

Johanna Brünker (JMU Würzburg), Marianne Lange-Singheiser (Universität Augsburg), Eva Rappöhn (FAU Erlangen-Nürnberg) und Stefan Falk (Universität Bayreuth)

04.12.2024 Diagnostik: Formative Leistungsrückmeldung in inklusiven Settings

Prof.in Dr. Barbara Drechsel (OFU Bamberg)  und Dr.in Julia Mach-Würth (OFU Bamberg)

08.01.2025 Übergänge heterogenitätssensibel gestalten

Petra Ringelmann-Blank (OFU Bamberg), Veronika Weiß (Universität Regensburg), Franziska Herzner (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt), Fabian Schwab (FAU Erlangen-Nürnberg)

15.01.2025 Inklusion nur mit Kooperation?!

Marianne Lange-Singheiser (Universität Augsburg), Johanna Brünker (JMU Würzburg), Dr.in Angela Anderka (OFU Bamberg)

29.01.2025 Inklusive Positive Schulentwicklung (INPOSE)

Franziska Herzner (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) und Andreas Janka (LMU München)

05.02.2025 Inklusion ist Innovieren

Prof.in Dr. Bärbel Kopp (FAU Erlangen-Nürnberg) und Prof. Dr Christoph Ratz (JMU Würzburg)

Programm mit Beschreibungen als pdf-Download

Bild: BAS!S

Im bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetz wird inklusiver Unterricht als Aufgabe aller Schulen beschrieben (Art. 2 Abs. 2). Die hier beschriebene Ringveranstaltung soll dazu beitragen, Lehramtsstudierende aller Schularten auf diese Aufgabe vorzubereiten. Die Online-Sitzungen werden von Basis-Mitarbeitenden aller bayerischen Universitäten veranstaltet. Inhaltlich orientiert sich die Ringveranstaltung am Projekt Teacher Education for Inclusion TE4I und thematisiert folgende inhaltliche Schwerpunkte: Haltung der Lehrkraft zur Heterogenität der Schülerinnen und Schüler, Handeln von Lehrkräften in inklusiven Unterrichtssettings, Kooperation von Lehrkräften und anderen Akteurinnen und Akteuren des Bildungs- und Gesundheitswesens, sowie Schulentwicklung für qualitativ hochwertige inklusive Bildung.
Durch die Beteiligung abgeordneter Lehrkräfte aus allen Schularten liegt der Fokus dieser Veranstaltung auf einer engen Verzahnung von Theorie und Schulpraxis.