Feierliche Verabschiedung der FAU-Lehramtsabsolventinnen und -absolventen

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Bild: Birgit Fischer

An zwei Terminen lud die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ihre Absolventinnen und Absolventen der Lehramtsstudiengänge ein, um gemeinsam die bestandene Erste Staatsprüfung zu feiern. Viele Absolventinnen und Absolventen folgten mit ihren zahlreichen Gästen der Einladung, so dass an den beiden Abenden rund 400 Studierende, die im Herbst 2023 und im Frühjahr 2024 die Erste Staatsprüfung erfolgreich abgelegt haben, feierlich verabschiedet werden konnten.

Examensfeier 2024 | Lehramt Grund-, Mittel- und Realschule

Der akademische Festabend für die Absolventinnen und Absolventen der Lehrämter an Grund-, Mittel- und Realschulen am 18. Juli 2024 in der vollbesetzten Aula des Campus Regensburger Straße in Nürnberg bot ein buntes Programm, das vom Team des Instituts für Grundschulforschung (IfG) unter der Leitung von Prof. Dr. Bärbel Kopp und Prof. Dr. Sabine Martschinke organisiert wurde. Musikalisch wurde das Festprogramm sehr ansprechend und abwechslungsreich von Studierenden der Musikpädagogik begleitet.

Das Blechbläserensemble begrüßte die Gäste musikalisch mit dem Stück „Segel setzen“, gefolgt von den Grußworten des Prodekans Prof. Dr. Manfred Pirner und der Vizepräsidentin Education, Prof. Dr. Andrea Bréard. Das musikalische Zwischenspiel „Better Together“ von Chor und Band leitete gekonnt zum Festvortrag über. Diesen hielt Prof. Dr. Sören Torrau, Juniorprofessor für Didaktik der Sozialkunde, Politik und Gesellschaft. In einem didaktischen Dreischritt erläuterte er sehr anschaulich die „Lehr-Kunst der demokratischen Gesellschaft“.

Die Absolventin Ann-Kathrin Lippold und der Absolvent Manfred Pappler führten die Anwesenden in einem „Live-Podcast“ durch die vergangene Studienzeit. Sie diskutierten über ihre Rolle als zukünftige Lehrkraft und ihre große Verantwortung angesichts gesellschaftlicher Herausforderungen.  Mit dem Musikstück „Liegen ist Frieden“ wurde der nächste Programmpunkt eingeleitet – die feierliche Ehrung der Prüfungsbesten sowie aller Absolventinnen und Absolventen. Anschließend beschloss Prof. Dr. Manfred Pirner den Abend mit einer herzlichen Verabschiedung und entließ die Gäste mit dem Musikstück „Ich fahr dahin“ zum Sektempfang in den schönen Sommerabend.

Examensfeier 2024 | Lehramt Gymnasium

Eine Woche später, am 25. Juli 2024, wurden die Absolventinnen und Absolventen des gymnasialen Lehramts im Katharinensaal des Kreuz+Quer in Erlangen feierlich und unterhaltsam in den neuen Lebensabschnitt verabschiedet.

Für die musikalische Umrahmung sorgte in diesem Jahr Johannes Warnke, Lehramtsstudent mit Hauptfach Musik. Er begeisterte das Publikum mit Stücken von Bobby Hebb, Radiohead sowie Udo Lindenberg & Apache 207. Durch den Abend führte Dr. Steffi Schieder-Niewierra, Leiterin der Geschäftsstelle des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der FAU. Prof. Dr. Andrea Bréard, Vizepräsidentin Education der FAU, begrüßte die Gäste und übergab das Wort an Alexander Steenpaß, den Vorsitzenden der Referendar- und Jungphilologenvertretung für ein Grußwort. Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Marc-Pascal Berges, Leiter des Lehrstuhls für Didaktik der Informatik. Sein Vortrag über drängende Fragen der (Informatik-)Bildung in einer digitalen Gesellschaft blieb den Gästen nachhaltig in Erinnerung.

Die Ehrung der Prüfungsbesten sowie der Absolventinnen und Absolventen durch Prof. Dr. Achim Bräuning, Prodekan Lehrkräftebildung der Naturwissenschaftlichen Fakultät, und Prof. Dr. Marc-Pascal Berges unterstrichen den festlichen Charakter der akademischen Examensfeier. Aylin Petek und Emine Yilmaz sorgten als Absolventinnen mit ihrer herzlichen Rede für weitere heitere Momente der Feier.  Ein kurzes Potpourri mit Rückblicken auf die eigene Schulzeit und prägenden Lehrkräften von Vertreterinnen und Vertretern der Universitätsleitung der FAU und das musikalische Finale von Johannes Warnke entließen das Publikum gut gelaunt zum Sektempfang.