Trainers Training BNE – Vernetzungstreffen in der Region
Das nächste Trainers Training BNE mit dem thematischen Schwerpunkt „BNE als politische Bildung“ wird am Dienstag, den 11.03.2025, ab 16 Uhr stattfinden.
In einer Welt, die von globalen Herausforderungen wie Klimawandel, sozialer Ungleichheit und Ressourcenknappheit geprägt ist, kommt politischer Bildung eine Schlüsselrolle zu, um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Zentral ist dabei, dass in einer demokratischen Gesellschaft Menschen nicht nur informiert sind, sondern auch die Fähigkeit entwickeln, politisch zu handeln und Verantwortung zu übernehmen. Hierzu gibt es eine Vielzahl von demokratiepädagogischen Konzepten und Annäherungen sowie viele erfahrene Akteur*innen in unterschiedlichen Handlungsfeldern in der Metropolregion Nürnberg. In diesem Trainers Training BNE wollen wir der Frage auf den Grund gehen, inwiefern politische Bildung ein zentraler Bestandteil von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sein kann bzw. sein sollte – und das nicht nur, weil sie das Verständnis für gesellschaftliche Zusammenhänge und die Bedeutung von Mitbestimmung fördert. An vielen Stellen wird BNE überhaupt erst wirkmächtig durch ihre politische Dimension!
Das Trainers Training BNE richtet sich an Bildungsakteur:innen, Multiplikator:innen, Lehrkräfte/Lehrende und Interessierte. Eine Teilnahme ist kostenlos.
Hier ist steht das ausführliche Programm (mit Zugangslink) zum Download bereit!
Das Trainers Training BNE wird von den Umweltbildungs- und BNE-Beauftragten der Städte Fürth und Erlangen, der Energie- und Umweltstation Nürnberg, der Evangelischen Hochschule Nürnberg sowie Families for Future Fürth und mit freundlicher Unterstützung des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der FAU und des Bildungsbüros Schwabach durchgeführt.
Am Dienstag, 22.10.2024 von 16-19:30 Uhr fand die siebte Netzwerkveranstaltung Trainers Training BNE mit dem thematischen Schwerpunkt „Klimabildung“ statt. Es fand zum 2. Mal in Präsenz statt und zwar am Institut für Pädagogik und Schulpsychologie in Nürnberg. Auch diese Veranstaltung fand wieder sehr reges Interesse: Mehr als 80 Personen nahmen teil.
Worum ging es?
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden in Zukunft am stärksten vom Klimawandel betroffen sein. Daher fordern sie nicht nur, dass Politik und Wirtschaft konsequent handeln. Sie haben als verantwortliche Akteur:innen von morgen auch ein Anrecht auf eine zeitgemäße Bildung – auf frühzeitige Förderung und Unterstützung, sowohl klimabedingte Risiken zu erkennen als auch Maßnahmen eines nachhaltigen Klimaschutzes und einer nachhaltigen Klimaanpassung zu entwickeln. Bildungseinrichtungen stehen in der Verantwortung, das Themenspektrum der Klimabildung offensiver in ihr Angebot zu integrieren und dadurch eine Sensibilisierung der Lernenden hinsichtlich der Herausforderungen des Klimawandels zu erreichen. Das Trainers Training BNE bietet Raum zum Austausch, zur Vernetzung und gegenseitigen Schulung und Inspiration für Akteur:innen von BNE. Gezeigt werden Ansätze, wie wir Klimabildung in der Bildungspraxis stärken können.
Rückschau: Trainers Training BNE – 6 (Januar 2024)
„Wirtschaftlich denken – nachhaltig handeln“ lautete die Überschrift für die Veranstaltung im Januar 2024. Wir stellten uns der Frage: „Wie kann der ökonomische Aspekt der Nachhaltigkeit in eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung integriert werden?“ Hintergrundinformationen und Praxisbeispiele von Akteuren aus der Metropolregion boten Gelegenheit für Austausch und Inspiration für die Weiterentwicklung der eigenen Arbeit!
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Das Trainers Training findet ca. zwei Mal im Jahr statt und ist für alle, die an BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) interessiert sind, gedacht. Insbesondere für Personen, die im Bereich BNE in Nürnberg, Fürth, Erlangen & Schwabach (und nähere Umgebung) aktiv sind. Die Arbeit kann sich dabei auf Hochschullehre, Unterricht an Schulen oder auch im außerschulischen Bereich in Blick auf jede Zielgruppe beziehen. Ziel der Veranstaltungen ist es, die Expertise zahlreicher Akteure zusammenzubringen und sich gegenseitig zu stärken. Daher sind der Austausch und die Diskussion über die Erfahrungen im BNE-Bereich das Herzstück der Treffen.
Rückschau: Trainers Training BNE – 5 (April 2023)
Bildung für nachhaltige Entwicklung zeichnet sich dadurch aus, dass Emotionen in verschiedener Hinsicht besonders berücksichtigt werden. Das ist nicht immer ganz einfach! 75 Aktive aus ganz unterschiedlichen Handlungsbereichen von Bildung für nachhaltige Entwicklung kamen zusammen, um sich gegenseitig zu stärken, zu inspirieren und weiterzubilden.
Ziel der Veranstaltungen war es, die Expertise zahlreicher Akteure zusammenzubringen und sich gegenseitig zu stärken. Daher waren der Austausch und die Diskussion über die Erfahrungen im BNE-Bereich das Herzstück der Treffen.
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Teil 1: Prof. Markus Schaer und Prof. Katrin Valentin von der Evangelischen Hochschule Nürnberg hielten den Eröffnungsvortrag, in dem ein allgemeiner Überblick zur Rolle von Emotionen in der BNE geboten wurde.
Teil 2: Im Anschluss daran gab es eine Stunde Zeit, in der man sich zu sehr unterschiedlichen Facetten von Emotionen im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung austauschen konnte. An Pinnwänden präsentierten Akteurinnen und Akteure von BNE ihre Erfahrungen, Fragestellungen und auch Forschungsergebnisse. Die Inhalte waren weit gefächert: Unter anderem „Ekel“ (Bionicum Nürnberg), „Glück“ (Umweltstation Nürnberg), „Neugierde“ (Digitalisierungsbeauftragter der EVHN), „Gleichgültigkeit“ (Wirtschaft & Soziales der FAU) wurden thematisiert. Es wurden aber auch allgemeine Materialien, mit Hilfe derer man Gefühle an der Schule beachten kann (Uni Bayreuth), vorgestellt. Die Teilnehmenden flanierten durch die Räume und unterhielten sich mit den Personen, die die Wände gestaltet haben und untereinander. In dieser Zeit gab es auch einen kleinen Abendsnack.
Teil 3: In mehreren 90 minütigen Workshops konnten dann einzelne Themen weitergehend vertieft werden. Schulpsychologinnen, ein Coach und die Psychologists for Future gestalteten diesen Teil. Die Workshops bearbeiteten das Thema nicht über einen weiteren Input, sondern näherten sich praktischen Fragestellungen in dialogischen Verfahren.
Rückschau: Trainers Training BNE – 4 (Oktober 2022)
„Die Ziele für nachhaltige Entwicklung mit Bildung erreichen! Anregende Beispiele und grundsätzliche Überlegungen“ lautete die Überschrift über das vierte Trainers Training BNE. Wieder versammelten sich rund 40 Personen aus der Metropolregion aus verschiedenen Handlungsfeldern. Die Teilnehmenden waren bunt gemischt: Vertreterinnen und Vertretern von Hochschulen, Erwachsenenbildung, Schule, frühkindlicher Bildung, vor allem aber der kommunalen und außerschulischen Jugendbildung waren dabei. Die Musik von Bärbel Fauser zu Beginn der Veranstaltung schuf eine angenehme Atmosphäre. Kerstin Seeger, Psychologin, Dozentin und Aktivistin bei Bluepingu e.V. eröffnete das Treffen mit Überlegungen zu den SDGs und ihrer Rolle für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Von Seiten der FAU waren mit Herrn Geiselhart (Geographie), Frau Peréz-Chillòn (Sprachenzentrum), Frau Schorer (Institut für Lern-Innovation) und Frau Valentin (ZfL) sehr unterschiedliche Bereiche vertreten.
Rückschau: Trainers Training BNE – 3 (Februar 2022)
Die Veranstaltung mit dem Schwerpunktthema „Wie komme ich raus aus meiner Bubble?“ fand am 7.2.22 von 16.00 bis 18.30 Uhr in einem Zoom-Meetingraum statt.
Rückschau: Trainers Training BNE – 2 (September 2021)
Die Veranstaltung mit dem Schwerpunktthema „Wie aktiviere ich Menschen zu politischem Handeln?“ fand am 28.09. von 16.00 bis 18.30 Uhr in einem Zoom-Meetingraum statt.
Rückschau: Trainers Training BNE – 1 (April 2021)
Das erste Trainers Training am 14.4.21 ist sehr erfolgreich verlaufen: Über 60 Personen, die alle im Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung tätig sind, haben sich getroffen und sich zu vielen verschiedenen Themen ausgetauscht und gegenseitig informiert.
Referierende der FAU waren mit drei Themen vertreten: Es wurden Theorien der Pluralen Ökonomie vorgestellt (Dr. Dina Barbian), in die App iNaturalist zur Nutzung im bürgerwissenschaftlichen Kontext eingeführt (Katrin Simon) und ein Workshop zu Kooperationen im Bereich BNE durchgeführt (Dr. Katrin Valentin).
Die Palette an weiteren Inhalten war sehr breit: Man konnte sich zum Beispiel darüber austauschen, wie die eigene Arbeit mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung verbunden ist, erhielt Einblick in die Arbeit mit Migrantinnen und Migranten im Bereich BNE oder bekam den virtuellen Lernort „Weltladen“ und das erfolgreiche Projekt „Beach Cleaner“ vorgestellt. Insgesamt waren 12 Einrichtungen und Initiativen bei der Gestaltung der kurzen Workshops beteiligt.