BAS!S-Jahrestagung 2022 – Wir blicken zurück!

Bild: FAU mit Grafik von COLOURBOX

Unter dem Motto „Professionalisierung durch Kooperation“ hat der AK Inklusion des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der FAU am 20. Mai 2022 zur BAS!S-Jahrestagung an den Campus Regensburger Straße in Nürnberg eingeladen.

Durch Inklusion steigt die Heterogenität der Schülerschaft und das pädagogische Personal erweitert und verändert sich in seiner Zusammensetzung. Viele Lehrkräfte nehmen Kooperation als arbeitsintensiv wahr und assoziieren diese mit belastendem Mehraufwand. Gelebte Kooperation bedeutet aber auch geteilte Verantwortung, gegenseitige Entlastung und gesteigerte Qualität der pädagogischen Arbeit aufgrund von Synergieeffekten.

Vormittags haben sich Projektverantwortliche von BAS!S mit Kerstin Wollenschläger (MRin, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Stabsstelle Inklusion) zu einem internen Austausch getroffen. Es wurde intensiv über die zukünftige Gestaltung von BAS!S an den verschiedenen Projektstandorten diskutiert.

Frau Prof. Dr. Vera Moser von der Goethe-Universität Frankfurt am Main eröffnete den Nachmittag mit einer Keynote zum Thema „Mach, dass der in Mathe besser wird…! Kooperative Arbeitsbeziehungen zwischen sonderpädagogischen und Grundschullehrkräften“. Die Ergebnisse des Forschungsprojekts FoLis, welches den Einsatz sonderpädagogischer Lehrkräfte in inklusiven Grundschulen auf verschiedenen Ebenen des Schulsystems untersuchte, wurden vorgestellt und erörtert.

Im Anschluss konnten die Tagungsgäste aus einer Vielzahl spannender Workshops auswählen. Die Workshops beleuchteten das Thema „Kooperation“ aus wissenschaftlicher Perspektive oder berichteten aus der Praxis:

• Schulstarthelfer: Kooperation am Übergang Frühförderung – Schule
    Norbert Hanke, Philip Minkenberg
  • Schule mit Schulprofil Inklusion: ein Team auf Augenhöhe
    Ellen Glocker, Sylvia Stahlmann
  • Berufsvorbereitungsjahr: inner- und außerschulische Kooperation in der beruflichen Vorbereitung
    Christina Gast
  • Veranstaltungsreihe WiPra (Wissenschaft und Praxis) an der FAU: in Kooperation Themen aus wissenschaftlicher und schulpraktischer Perspektive beleuchten
    Dr. Klaudia Kramer
  • Zweitfach Sonderpädagogik für das Lehramt an beruflichen Schulen an der FAU in Kooperation mit der Universität Würzburg entwickelt
    Prof. Dr. Nicole Kimmelmann, Anja Schölch
  • Modellprojekt SPRINT (SPRachförderung INTensiv): Kooperation im Kontext DaZ
    Prof. Dr. Magdalena Michalak, Dr. Yvonne Hörmann
  • „Verpiss dich, Alter – ich will mit dir zusammenarbeiten!“: Kooperation in den Grenzbereichen der Pädagogik
    Uli Harms
  • Stärke statt Macht! – kooperative Umsetzung des Konzepts der neuen Autorität von Haim Omer
    Kristina Fleckenstein, Annette Volland
  • Ambulante Hilfen – kooperative Zusammenarbeit mit den Schulen
    Aljona Schreiber
  • Kooperieren üben – Vorbereitung auf die multiprofessionelle Kooperation in der zweiten Phase der Lehrerbildung
    Heiko Maar, Stefanie Ott

Die BAS!S-Jahrestagung 2022 wurde von den Teilnehmer*innen zur universitätsübergreifenden Vernetzung genutzt. Darüber freuen wir uns!

Vielen herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieser Tagung beigetragen haben!